Gamification

Durch die Verknüpfung von Lerninhalten mit spielerischen Elementen, dem hohen Interaktionsgrad und Wettbewerb mit Kollegen, steigert Gamification die Motivation der Anwender deutlich.  Das kontinuierliche Wiederholen der Einheiten steigert nachhaltig den Lernerfolg. Gamification kann sowohl online als auch offline genutzt werden:

Online:

Ein großer Vorteil von Online Gamification ist die Anwendung auf mobilen Geräten, was zu einem zeit- und ortsunabhängigen Lernen führt und ohne Installation von zusätzlicher Software möglich ist. Typische Formate sind Highscore-Vergleiche zum Lernerfolg zwischen den Teilnehmern eines Lernpfades oder ein unternehmensspezifisches Quizduell, bei dem Teilnehmer gegeneinander spielen.

Offline:

Auch Präsenztrainings können spielerisch gestaltet werden.  Verschiedene Gruppen konkurrieren bei der Lösung einer Fallstudie oder im Rahmen von Business Simulation-Formaten miteinander oder haben unterschiedliche Aufgaben während einer simulierten Gerichtsverhandlung.

Nutzen sie die Chancen von Gamification!

Wenn Sie mehr über Gamification wissen wollen, oder mit uns über andere unserer Methoden / Tools reden wollen,