Trends und Chancen im Innendienst meistern

- Hybrider Vertrieb – Customer Service im Rahmen der kundenzentrierten Marktbearbeitung -

Der Customer Service bzw. Innendienst wird im Zuge der kundenzentrierten Marktbearbeitung eine Schlüsselrolle übernehmen. Denn Kunden erwarten bei jedem Kontakt mit einem Unternehmen freundliche, kompetente und schnelle Unterstützung. Zukünftig werden kleinere Kunden auch verstärkt vom Innendienst aktiv betreut, dazu müssen sie sich eng mit dem Außendienst abstimmen. Das sind neue, komplexe Herausforderungen für Ihre Mitarbeiter!

Video

Beispiel aus dem Lernpfad

Dieser Videoausschnitt und das Quiz geben Ihnen einen ersten Eindruck, wie die E-Learnings gestaltet sein können. Hier das Beispiel eines typischen Gespräches eines Innendienstmitarbeiters:

Beispiel aus dem Lernpfad

Sie haben sich das Video schon angeschaut? Dann starten Sie das kurze Quiz, um das Gespräch des Innendienstmitarbeiters zu analysieren:

Quiz

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Ausgewählte Kunden, die „Customer Service Training “ in ihrem Unternehmen umgesetzt haben:

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Success Story - Kundenstimme

Kundenstimme Festool - Umsetzung Customer Service Excellence

Festool ist Premium-Hersteller von hochwertigen Elektro- und Druckluftwerkzeugen für professionelle Handwerker. Nachdem wir mit Mercuri bereits sehr gute Erfahrungen mit der Einführung unseres Sales Excellence Programms sammeln konnten, haben wir mit dem Customer Excellence Training gemeinsam ein weiteres, international standardisiertes Trainingskonzept aufgesetzt. Dieses Training richtet sich an alle Mitarbeiter/-innen in den Servicebereichen wie Customer Service, Reparaturservice oder Vertriebsmarketing. Das Ziel dieses Trainings ist es, ein gemeinsames und einheitliches Verständnis vom Umgang mit unseren Kunden bei Festool zu haben. Dadurch stellen wir sicher, dass wir nicht nur Premium-Produkte bieten, sondern diese mit einem Premium-Service untermauern. Das Customer Excellence Training wird als „Blended Learning“ durchgeführt – eine Mischung aus selbstständigem E-Learning und anschließendem Präsenztraining (bzw. in der aktuellen Corona-Pandemie anschließendem virtuellen Training). Zusammen mit Mercuri konnten wir ein individuell auf Festool abgestimmtes und interessantes Trainingskonzept entwickeln, das wir dieses Jahr bereits in sieben Landesgesellschaften eingeführt haben und das bei den Trainingsteilnehmern sehr gut ankommt. Wir sind mit der Zusammenarbeit mit Mercuri sehr zufrieden und schätzen besonders die hohe Flexibilität bei der Gestaltung und Durchführung des Trainings. Wir freuen uns darauf, das Customer Excellence Training im kommenden Jahr in weiteren Ländern erfolgreich einzuführen.

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Global Chemical Company
Success Story - Kundenstimme

Umsetzung Customer Service – Praxisbeispiel „Global Chemical Company“

Das global tätige Chemieunternehmen verfolgte das Ziel, die Professionalität der Customer Service Organisation EMEA anzuheben, um die Kommunikation mit den Kunden zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Um die 900 Mitarbeiter*innen aus 16 Ländern gezielt weiterzuentwickeln, wurde gemeinsam mit Mercuri International ein Blended-Learning-Programm, bestehend aus Präsenztrainings sowie virtuellen Learning-Phasen, entwickelt. Die insgesamt sechs Themenbereiche umfassten in über 200 virtuellen Lernelementen, z.B. den gekonnten Umgang mit schwierigen Situationen und den eigenen Emotionen, das Übermitteln von schwierigen Botschaften sowie das aktive Verkaufen am Telefon. Das Projekt war umrahmt von zwei weiteren strategischen Initiativen zur Optimierung der Zusammenarbeit mit den Kunden. Die Rückmeldungen seitens der Teilnehmer*innen sowie der Kunden des Chemieunternehmens waren äußerst positiv. Das Projektziel wurde in vollem Umfang erreicht.

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