Schlüssel-Herausforderungen, Besonderheiten bei den Kundenentscheidungen und Lösungsansätze
Von dem Vertrieb »Digitaler Lösungen« erhoffen sich viele Unternehmen neue Wachstums-Impulse. Sie wollen dazu ihr herkömmliches Produkt-/Lösungsportfolio strategisch erweitern, um so die Umsätze in den nächsten Jahren profitabel wachsen zu lassen. Diese Ambitionen werfen jedoch Fragen auf: Was sind Ziele, welche internen und externen Herausforderungen warten und wie können sie überwunden werden, welche Erfolgsfaktoren gilt es zu beachten, was sind die Besonderheiten auf Kundenseite, wenn digitale Lösungen vermarktet werden sollen, wie muss sich der Vertrieb zukünftig aufstellen? Diese und weitere Fragen beantwortet die neue Studie 2018.
Mercuri White Paper – Professioneller Vertrieb digitaler Lösungen – Studie 2018
In der Erhebung sind die befragten Unternehmen davon überzeugt, dass im Vertrieb digitaler Lösungen und Produkte erhebliche Wachstumspotentiale liegen. Auch für den Verkäufer eröffnet sich die Perspektive, sich vom Produkt zum digitalen Lösungsverkäufer zu entwickeln. Allerdings muss er bzw. die gesamte Marktbearbeitung sich dafür neu erfinden. Denn digitale Lösungen und Services zu verkaufen, verlangt komplett neue Wege der Kooperation mit anderen Abteilungen im Unternehmen und sowie der Kundenansprache. Verkäufer werden vielleicht mutmaßen…
» Das haben wir ja eigentlich schon immer gemacht…«
Wer dem leichtsinnig zustimmt, unterschätzt die erforderliche
Geschwindigkeit der Veränderung, die ausdrückliche Erwartung der Kunden,
den Mehrwert digitaler Lösungen in Euro und Cent vorgerechnet zu
bekommen und die immer noch existierenden Gräben zwischen den
Abteilungen.
Im beiliegenden White Paper zeigen wir Ihnen anhand der
acht definierten Erfolgstreiber, wie der Vertrieb digitaler Lösungen
erfolgreich umgesetzt werden kann. Hierbei spielt das Top-Management
eine entscheidende Rolle. Denn ohne das Commitment der Führungskräfte
bleiben Strategien, Prozesse und Steuerungssysteme unangetastet.
Für die kommentierte Fassung der Studie bzw. Rückfragen zum White Paper kontaktieren Sie uns bitte.