Verkaufstraining: individuelle Weiterbildung für Ihren Vertrieb und Mitarbeiter im Kundenkontakt

Vertrieb und Verkauf sind im Wandel. Damit Ihre Mitarbeiter gerade im B2B-Vertrieb auf dem neusten Stand bleiben, helfen wir mit individuell konzeptionierten Verkaufstrainings zum Erfolg.

Digitale Prozesse formen aktuell immer mehr den Verkauf und ersetzen an vielen Stellen den Vertrieb durch klassische Verkäufer. Diese Veränderung trifft den Vertrieb in vielen Branchen radikal, ohne dass dabei gut ausgebildete Verkäufer ihre Schlüsselposition verlieren. Während “virtueller Verkauf” im B2C-Vertrieb sinnvoll sein kann, bleibt der persönliche Ansprechpartner und Außendienst-Kontakt im anspruchsvollem B2B-Vertrieb weiter ein Zukunftsmodell.

Eine geeignete Persönlichkeit, erprobte Strategien, sinnvolle Routinen und aktuelle Tools machen den erfolgreichen Verkäufer aus. Und das alles sollte für die sich wandelnden Anforderungen des Marktes in Verkaufstrainings geschärft und verbessert werden. Dabei helfen allgemeinen Seminaren für alles und jeden nur wenig dabei, die Stärken guter Verkäufer zu verfeinern und auf neue Kanäle zu übertragen. Stattdessen sollten Sie auf Weiterbildungen und Verkaufstrainer setzen, die auf Ihr Unternehmen, seine Strukturen und die konkreten alltäglichen Anforderungen Ihres Vertriebs ausgerichtet sind.

Mercuri International ist Ihr Partner für individuelles B2B-Verkaufstraining. Wir verbessern die Leistung Ihres Vertriebs in Schulungen vor Ort oder digital.

Verkaufstraining: Wie wir erfolgreiche Verkäufer trainieren?

Die Berater und Verkaufstrainer von Mercuri International nehmen zuerst Ihren Betrieb in den Blick. Ob große und verzweigte Vertriebsabteilungen internationaler Organisationen oder kleinere Teams in spezialisierten B2B-Unternehmen: vor dem eigentlichen Verkaufstraining erarbeiten wir in Abstimmung mit Ihnen ein Trainingskonzept und passende Lernpfade mit einer sinnvollen Mischung bewährter Formate, Techniken und Methoden.

Der Fokus unserer Verkaufstrainings liegt dabei darauf, die zukunftsfähigen Aspekte im Vertrieb zu schulen, die unabhängig von den weiteren technischen Entwicklungen in enger werden Märkten mit ähnlicher Produktqualität und zunehmender Preis-Transparenz besonders wertvoll sind: Persönlichkeit weiterentwickeln, professionell mit Emotionen arbeiten und die zur Verfügung stehenden Werkzeuge und Tools sinnvoll nutzen, werden nicht nur vermittelt, sondern aktiv und individuell trainiert in Coachings, Verkaufstrainings und digitalen Lernpfaden. Vor-Ort-Seminare, bei denen unsere Verkaufstrainer weltweit zu Ihnen kommen, sind ebenso möglich wie Blended-Learning-Formate und reine Webinare: Unsere Verkaufstrainings sind genauso individuell und erfolgsorientiert, wie es auch Ihr Vertrieb sein soll.

Denn jeder Verkäufer bzw. Mitarbeiter mit Kundenkontakt und alle Mitarbeiter im Außendienst haben eine Verantwortung für den Unternehmenserfolg, auf die wir sie im Verkaufstraining und digitalen Lernpfaden optimal vorbereiten durch:

  • Strategie und Systematik im Verkaufsprozess
  • Individuellen und nutzenorientierten Ansprache bei B2B-Kunden
  • Erfolgreiche Sales-Stories durch Story-Telling
  • Präsentation messbaren Mehrwerts
  • Einwandbehandlung und professionelle Reaktion auf Beschwerden
  • Preisverhandlung mit professionellem Durchhaltevermögen und Geschick
  • Natürliches Auftreten und Verkaufen in digitalen Vertriebskanälen (Remote- und Social-Selling)

Erfahren Sie unverbindlich mehr darüber, wie wir Ihrem Unternehmen mit individuellen Verkaufstrainings helfen können.


Einige unserer erfolgreichsten Verkaufstrainings:

DIGITALER LERNPFAD REMOTE SELLING

Mehr zu Remote Selling

Verkaufskonzept Six Battlefields™ – Verkaufsgespräche richtig und präzise vorbereiten

Mehr zum Verkaufskonzept Six Battlefields™

Remote Leadership Excellence – virtuelles Führen auf Distanz

Mehr zu Remote Leadership Excellence


Warum klassische Verkaufstrainings und Seminare scheitern

In Unternehmen ist die Notwendigkeit angekommen, die eigene Ressource “Mitarbeiter” weiterzubilden, als Investitionen zu sehen. Mit rund 1,1 Milliarden Euro jährlich ist das Volumen des betrieblichen Weiterbildungsmarktes damit aber groß genug, um Begehrlichkeiten zu wecken. Deshalb ist es gut, dass Unternehmer und HR-Verantwortliche die Qualität immer mehr in den Fokus nehmen. Dabei gilt, dass die auf dem Markt angebotenen standardisierten Trainings und Seminare meist an den folgenden Punkten scheitern:

  • Nutzen von (unpassenden) Standard-Modulen
  • Einmalige Veranstaltung ohne Einbettung, Auffrischung oder weiterer Betreuung
  • Fokus auf theoretische Ziele, die in der Praxis nicht erreichbar sind
  • Wenig Transferhilfen durch die Verkaufstrainer
  • Keine Unterstützung der Führungskräfte bei der weiteren Umsetzung
  • Fortbildungsziele und Unternehmensziele nicht aufeinander abgestimmt
  • Fragwürdige Erfolgsmessungen am Ende des Verkaufstrainings

Mercuri International geht hier bewusst andere Wege, damit unsere Programme tatsächlichen Mehrwert für Ihren Vertrieb haben.

Erfahren Sie mehr über die Philosophie hinter Mercuri International.


Weitere unserer erfolgreichen Verkaufstrainings:

Wie werde ich ein besserer Verhandler

INFO-BROSCHÜRE ZU DIESEM DIGITALEN LERNPFAD

Social Sales: Trainingskonzepte und Workshops

Das Video und die Mercuri Übersicht zu dem Thema Social Selling gibt einen detaillierten Überblick, an welchen Stellen im Prozess Social Selling Sinn ergibt und für welche Vertriebseinheiten der Verkaufsansatz geeignet ist – sei es für Neukundengewinnung oder Bestandskundenpflege im Key Account Management.

Solution- / Value-Selling

Gerne erklären wir Ihnen alle Details und bieten Ihnen schnellstmöglich individuelle Lösungen an.

Mehr zu Solution-Value-Selling


Erfolgsfaktoren für Verkaufstraining von Mercuri International

Vor dem Hintergrund jahrelanger Erfahrungen in der Beratung und Ausbildung von größeren und kleineren Vertriebsorganisationen setzt Mercuri International auf die folgenden Erfolgsfaktoren für Verkaufstraining:

  • Mercuri setzt ausschließlich erfahrene, fest angestellter Verkaufstrainer ein, die auch regelmäßig selber trainiert werden und neue Methodiken lernen. Damit leben Mercuri-Trainer vor, was sie ihren Teilnehmern und Kunden vermitteln.
  • Neben der theoretischen Wissensvermittlung ist für Verkaufstrainer von Mercuri vor allem die Praxisnähe entscheidend wichtig. Konkreter Praxisbezug ist ein wichtiger Faktor für nachhaltig erfolgreiche Trainings.
  • Bei der Konzeption der Lernpfade und Planung der Trainings integrieren die Mercuri-Trainer die individuellen Vertriebsziele und die relevanten Verkaufsprozesse des Kunden.
  • Mercuri arbeitet mit einer abwechslungsreichen Mischung aus verschiedenen Methodiken im Rahmen von virtuellen und digitalen Trainingsformaten sowie mit Blended-Learning-Konzepten. Damit werden wir den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer gerecht und sorgen für nachhaltige Lernerfolge.
  • Bei der Vorbereitung der Sales-Trainings und Vertriebsschulungen achtet Mercuri grundsätzlich auch auf die Messbarkeit des Trainingserfolgs: Hier setzen wir den Fokus auf die Messung von konkreten Verkaufserfolgen nach dem Kirkpatrick-Modell.
  • Als Follow-up zu den Schulungen und Trainings bietet Mercuri International den systematischen Erfahrungsaustausch sowie bei Bedarf themenbezogene und individuelle Coachings an.

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch ausführlich über unsere Trainingskonzepte, Vertriebsschulungen, Verkaufstrainings und Coachings von Mercuri International.


Noch mehr unserer erfolgreichen Salestrainings:

Opportunity Management

Gerne erklären wir Ihnen alle Details und bieten Ihnen schnellstmöglich individuelle Lösungen an.

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