Vertriebskonzepte / Beratungsschwerpunkte

Die innovativen Mercuri Sales-Konzepte sind in vielen nationalen und internationalen Vertriebsprojekten in der Praxis erfolgreich entwickelt und umgesetzt worden. Dieser Schwerpunkt in der Beratung von Unternehmen hilft Ihnen:

  • innovative (digitale) Vertriebsstrategien zu entwickeln,

  • gemeinsam mit Ihrem Fach-Consultant klare Handlungsanweisungen für die nachhaltige, effiziente Umsetzung zu definieren (Aktionsprogramme),

  • die Stärken und Schwächen Ihrer Vertriebsorganisation und der Marktbearbeitung zu analysieren (Sales Strength-Analyse),

  • den Status Quo und Verbesserungen von Kauf- und Verkaufsprozesse zu identifizieren und dokumentieren und die Selling Journey auf die Buying Journey strategisch auszurichten,

  • Vertriebsorganisationen kreativ an neue Marktherausforderungen anzupassen und eine kundenzentrierte Marktbearbeitung sicherzustellen,

  • die teuren und knappen Vertriebsressourcen effizient zu nutzen, also die limitierte Aktive Verkaufszeit (AVZ) bei den richtigen Kunden, in einer wirtschaftlich nachvollziehbaren Frequenz und in der erforderlichen Qualität bei jedem Kontakt einzusetzen,

  • den Vertrieb leistungsgerecht zu vergüten, aber dabei auch andere, in die Marktbearbeitung involvierte Abteilungen, wie Marketing, Service oder Anwendungsberatung zu integrieren,

  • Kunden zu segmentieren und nach ihrer zukünftigen, strategischen Bedeutung für das Unternehmen zu betreuen,

  • Leads über moderne Verfahren wie Predictive Analytics, um die Erfolgswahrscheinlichkeit präziser zu prognostizieren und die wertvollen Vertriebsressourcen effizienter zu managen, zu generieren.

Vertrieb ist trotz aller Digitalisierung people business. Menschen arbeiten mit Menschen und jede Vertriebsstrategie muss das berücksichtigen. Deshalb entwickeln unsere Berater Strategien in Ihrem Unternehmen zusammen mit und für Ihr Team. Als externe Vertriebsberater wissen wir: Vertriebsberatung ist nur dann erfolgreich, wenn ihre Ergebnisse auch wirklich in der Vertriebspraxis unserer Kunden umgesetzt werden. Das bedeutet, dass gute Vertriebsoptimierung ein Change-Prozess für Vertriebsmitarbeiter und Management ist, der bei der Beratung mitgedacht werden muss.

Wir nehmen bei der Beratung Ihr Team nicht nur in den Blick, sondern auch mit. Jedes Unternehmen ist anders und jede Maßnahme und Strategie muss sowohl zu den Zielen des Unternehmens, als auch zu seinen Strukturen und Mitarbeitern passen.

Finden Sie in der unten stehenden Übersicht die Themen zu denen unsere Mercuri Berater Ihnen helfen können. Ob es um eine Bewertung des Zustandes Ihres Vertriebsteams geht, um Ihre Verkaufsprozesse oder die Kaufprozesse Ihrer Kunden, um eine Segmentierung, eine spezielle Vertriebsstrategie (Cross-Selling/Up-Selling, Neuprodukte oder Neukunden), oder um allgemeinere Themen wie KPI-Systeme, Vergütungssysteme oder das durchsetzen von Preisen am Markt.