The best of both worlds

Durch die Hebelwirkung von Online-Besuchen auf die Vertriebskapazitäten können deutliche Produktivitätsreserven realisiert werden. Allerdings müssen dafür Organisation, Steuerungstools, Mitarbeiter und Führungskräfte fit gemacht werden.

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Wie lässt sich der Ansatz des "HYBRID SELLING" als die "ZUKUNFT DES VERKAUFS" nutzen?

Wie lässt sich die Balance zwischen Vor-Ort- und Online-Besuchen herstellen? Und welche Fähigkeiten werden benötigt, um in den kommenden Jahren wirklich wettbewerbsfähig zu bleiben? Wir haben die Erkenntnisse aus unserer jüngsten Umfrage unter Branchenführern, dem "The Hybrid Selling Report 2021", zusammengefasst, um genau dies herauszufinden.

AUF EINEN BLICK

Mercuri International hat eine aktuelle Umfrage bei Unternehmen in Deutschland, Benelux, Finnland, Frankreich, Italien, Schweden und UK durchgeführt, um genau zu verstehen, welche Produktivitätsreserven der Hybrid Selling-Ansatz bietet. Seit März 2020 ist im Vertrieb nichts mehr, wie es einmal war. Der Vertrieb musste sich stark verändern und rasant weiterentwickeln. Vor der Pandemie waren Online-Besuche fast undenkbar, aber jetzt sind sie für Verkäufer und Kunden gleichermaßen zur Norm geworden.
HIER EINIGE DER WICHTIGSTEN ERGEBNISSE

Über 60%

Die überwiegende Mehrheit (über 60%) der befragten Unternehmen rechnet damit, dass die Anzahl der Vor-Ortbesuche deutlich ab- und Online-Kundentermine stark zunehmen.

171%

Digitale Besuche über Kanäle wie Zoom und MS Teams haben um 171% zugenommen

77%

77% Der Globalen - und Key Accounts haben eine hohe Akzeptanz von Online-Kundenbesuchen

4x

4x Mehr Kundenbesuche sind möglich, durch die Hebelwirkung der Online- auf die Offline-Besuche

28 Minuten

Die Dauer von Online-Besuchen im Vergleich zur Vorort-Beratung ist um 28 Minuten kürzer

97,2 Tonnen

97,2 Tonnen CO2-EMISSIONEN könnten pro Person und Jahr durch die Umstellung auf den Hybriden Verkaufsansatz ein gespart werden

IST ALSO DIE ZUKUNFT DES VERKAUFS ONLINE ODER VOR ORT?

Es ist beides - ein hybrides Modell, das die persönliche Interaktion schätzt und gleichzeitig die Produktivitätsvorteile der digitalen Welt nutzt. Die besten Verkaufsteams werden diejenigen sein, die die Fähigkeiten haben, beides zu beherrschen. Überraschend ist, warum die in der Studie aufgezeigten Handlungsoptionen bisher eher zögerlich umgesetzt werden!

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Jeder Online-Besuch schafft Zeit für Vor-Ort-Besuche-Im Vertriebsalltag wird sich alles verändern. Das zeigen die Kernergebnisse des Blogbeitrags!

Hybrid Selling Blogbeitrag

WAS BEDEUTEN DIE ERGEBNISSE DES BERICHTS FÜR SIE UND IHR UNTERNEHMEN?

Der Vertrieb muss sich mit Höchstgeschwindigkeit verändern. Virtuelle Besuch ersetzen Vor-Ort-Besuche. Der Einzelkämpfer wird durch den Teamplayer ersetzt. Die Ergebnisse und Fakten des Berichts liegen auf dem Tisch: Was bedeutet hybrider Vertrieb eigentlich und wie lässt es sich umsetzen?

MEHR VERTRIEBSPRODUKTIVITÄT

Die Zukunft des Vertriebs ist hybrid. Vertriebsmitarbeiter können durch hybrides Verkaufen 4-mal produktiver sein. Der Vertrieb verlagert sich weg von traditionellen Vertriebsmodellen - es gibt keinen Weg zurück.

DIE ZUKÜNFTIGE ART ZU VERKAUFEN

Jedes Online-Meeting spart und schafft Zeit für wichtige und sorgfältig ausgewählte Vor-Ort-Besuche, damit jedes Meeting zählt. Die Anzahl der Gesamtkontakte zum Kunden wird in Zukunft entscheidender als die Anzahl der Vor-Ort-Besuche. Kompetenzen der Verkäufer müssen an neue Anforderungen durch Online-Besuche angepasst und gezielt weiterentwickelt sowie trainiert werden.

WEITERBILDUNG

Die Anforderungen an den Vertrieb und die Vertriebsführungskräfte ändern sich erheblich.

DEN INNENDIENST VERSTÄRKT FÜR VERKAUFSAKTIVE AUFGABEN NUTZEN

Die digitalen Optionen bieten die große Chance, kleinere Kunden virtuell zu betreuen und den Außendienst so zu entlasten. Auch dadurch lassen sich Qualität und Produktivität im Vertrieb deutlich steigern.

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SIND SIE TEIL DES VERTRIEBSTEAMS VON MORGEN?

Auf Basis der Ergebnisse unserer jüngsten Umfrage gehen wir näher auf ausgewählte Ergebnisse ein und untersuchen die Auswirkungen auf die Vertriebsteams von morgen. Was genau bedeutet der hybride Vertrieb für die Produktivität? Und was ist nötig, um diese Potentiale auszuschöpfen?

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MACHEN SIE IHR VERTRIEBSTEAM FIT FÜR DIE ZUKUNFT...

Die Zwänge der Pandemie haben den Vertrieb in Richtung hybrides Verkaufen geführt. Es ist an der Zeit den Mitarbeitern*innen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um in der Welt der Online- und Vor-Ort-Meetings effektiv mit Kunden in Kontakt zu treten. Mercuri International unterstützt Sie bei jedem Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigen Wandel. Wir wissen, dass jeder Kunde andere Bedürfnisse hat und entwickeln ein modulares und flexibles Training, das Ihren Mitarbeitern*innen zu Spitzenleistungen im Vertrieb verhilft.

Remote Selling

Die neuen Technologien haben die Möglichkeiten der Interaktion mit Kunden erheblich erweitert. Entdecken Sie, wie Sie die Vorteile des Remote Selling nutzen können und jedes Treffen zu einem Erfolg machen können.

Effektive Führung - auch aus der Distanz

„Durch Hybrid Selling aus dem Homeoffice ist es für die Führungskräfte schwieriger und aufwändiger, die Motivation der Mitarbeiter und die Unternehmenskultur aufrecht zu erhalten. Hierfür ist es elementar, den persönlichen Kontakt mit dem Team gut zu dosieren.“ Der moderne Arbeitsplatz mit zunehmender Flexibilität erfordert eine zeitgemäße Führung und die Umstellung auf Remote Leadership

WEITERE SALES-TRAININGS

DOWNLOAD DES BERICHTS ZUM HYBRID SELLING

Der neue internationale 'Hybrid Sales Report' von Mercuri International wirft einen detaillierten Blick darauf, wie sich die Geschäftslandschaft in der aktuellen, turbulenten Zeit verändert hat, und befragt führende Unternehmen der Branche zu ihren bisherigen Erfahrungen. Er untersucht die Vor- und Nachteile von Vor-Ort- und Online-Vertrieb – und gibt Empfehlungen, wie das Modell des Hybrid Selling erfolgreich balanciert umgesetzt werden kann.