FAQ

Beratungsschwerpunkte

Wie entwickle ich ein für mein Unternehmen passendes Vertriebskonzept?

Indem ich überlege, wie sich der Markt heute und zukünftig entwickelt und welche Auswirkungen das hat.

Was ist der Unterschied zwischen Vertriebskonzept und Vertriebsstrategie?

Das Konzept ist die Voraussetzung für die Strategie, es beschreibt die Elemente wie die Buying & Selling Journey, Steuerungselemente, Organisation etc. des Vertriebs.

Wie sieht ein modernes Vertriebskonzept aus?

Es berücksichtigt die Prinzipien und Erfolgskomponenten des Sales Excellence.

Was macht ein Field Sales Manager?

Dabei handelt es sich um die Personen, die den Außendienst steuern, managen und führen.

Was ist mit Field Sales Management gemeint?

Dabei handelt es sich um das Managen, das Steuern und Führen des Außendienstes.

Was macht ein Inside Sales Manager?

Er managt und führt die Innendienst-Mitarbeiter, die aktiv (!) (potentielle) Kunden über das Telefon und mit virtuellen Besuchen betreuen.

Was ist mit Inside Sales Management gemeint?

Hier betreuen Innendienst-Mitarbeiter aktiv (!) (potentielle) Kunden, über das Telefon und mit virtuellen Besuchen.

Was ist der Unterschied zwischen Vertrieb/Verkauf/Sales?

Hier gibt es in der Praxis keinen signifikanten Unterschied. Häufig wird Vertrieb mit der Organisation innerhalb des Unternehmens gleichgesetzt, Sales ist der internationale Begriff.

Was ist Vertrieb?

Das sind die Menschen, die im direkten Kundenkontakt stehen und Kunden sowie Interessenten davon überzeugen wollen, bei Ihnen ein Produkt oder eine Leistung zu beziehen.

Methoden und Tools

Welche Formen der vertrieblichen Weiterbildung gibt es/bietet Mercuri International an?

Virtuelle, digitale und Präsenzformate. Coaching ist ein wirkungsvolles Instrument, um Mitarbeiter individuell weiterzuentwickeln.

Was ist der Unterschied zwischen Training/Schulung/Coaching?

Schulung ist häufig bei den Mitarbeitern negativ belegt, Training signalisiert, dass Techniken erlernt und geübt werden in einem geschützten (virtuellen) Raum, Coaching findet live bei Kunden statt und beinhalt systematisches Feedback, damit der Mitarbeiter sich unter Anleitung weiterentwickelt.

Wozu ist es gut die Grundlagen der Verkaufspsychologie zu kennen?

Es verschafft Sicherheit in schwierigen Situationen und erhöht die Chance, etwas erfolgreich zu verkaufen!

Was sind die Grundlagen der Verkaufspsychologie?

Der Kunde hört nur was ihm nutzt und der große Teil der Kaufentscheidung basiert auf Emotionen.

Kann man verkaufen lernen?

Ja. Der Beruf des Verkäufers verlangt neben Talent, auch Motivation sowie das Beherrschen von Verkaufstechniken.

Funktionieren virtuelle Trainings wirklich?

Virtuelle Trainings haben sich inzwischen etabliert und sind eine hervorragende Option, Mitarbeiter gezielt weiterzuentwickeln.
Gerade beim Remote Selling, dem Verkaufen aus der Distanz, sind sie ein Muss! Mercuri hat seit 2020 mehr als 660 Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt.

Wie lassen sich Vertriebstrainings nachhaltig gestalten?

Die Schlüsselrolle spielen bei der Nachhaltigkeit die Führungskräfte, weshalb sie auch immer in Trainings aktiv eingebunden werden sollten. Sie stellen nach den Veranstaltungen sicher, dass ihre Mitarbeiter das Erlernte konkret in der Praxis anwenden, etwa durch Coaching. Der regelmäßige (virtuelle) Erfahrungsaustausch ist ein weiterer wichtiger Baustein. Lerntests sind ein weiteres wichtiges Element.

MI Research

Wie hat sich die Customer Journey verändert?

Im Wesentlichen haben sich die Kunden im Vorfeld online bis zu 80% über die möglichen Anbieter informiert, so dass sie viel intensiver überzeugt werden müssen als früher. Informationen über das Produkt ist kein Wert mehr an sich.

Was ist eine Customer Journey?

Die Customer Journey beschreibt die „Reise“ des Kunden über die verschiedenen Touchpoints eines Anbieters hinweg, bis zum Kauf.

Wie funktioniert Vertrieb im Lockdown?

Während des Lockdowns bleibt der Vertrieb weiterhin Ansprechpartner des Kunden. Auch Remote Hunting, also die gezielte Neukundenakquise, ist möglich. Dies wird unter dem Begriff Remote Selling zusammengefasst. Hierfür sind besonderer Fähigkeiten und Fertigkeiten der Vertriebsleute gefragt. Um dies zu erlernen, helfen spezifische virtuelle Trainings.

Trainingsthemen - DigitaleLernpfade - Umsetzung

Was kostet ein Sales Training

Unsere offenen Virtuellen Trainings haben einen Preis von 1650 € je Person. Individuelle Trainingsthemen die auf Ihre speziellen Anforderungen erstellt werden können in Ihren Kosten pro Teilnehmer jedoch stark abweichen.

Was kostet ein Verkaufstraining

Unsere offenen Virtuellen Trainings haben einen Preis von 1650 € je Person. Individuelle Trainingsthemen die auf Ihre speziellen Anforderungen erstellt werden können in Ihren Kosten pro Teilnehmer jedoch stark abweichen.

Was kostet ein Vertriebstraining

Unsere offenen Virtuellen Trainings haben einen Preis von 1650 € je Person. Individuelle Trainingsthemen die auf Ihre speziellen Anforderungen erstellt werden können in Ihren Kosten pro Teilnehmer jedoch stark abweichen.

Was ist Kundenakquise?

Mit Systematik, der richtigen Einstellung, dem professionellen Einsatz von Verkaufstechniken und Beharrungsvermögenden richtigen Kunden für sein Produkt zu begeistern.

Wie funktioniert Kaltakquise?

Indem man keine Angst hat, mit unbekannten Gesprächspartnern in Kontakt zu kommen. Der Einsatz von Verkaufstechniken hilft, erfolgreicher zu sein. Nicht jeder ist ein geborener Verkäufer, aber kann durch Willen und Training viel erlernen.

Welche Formen der Kaltakquise gibt es?

Den Push- und Pull-Ansatz.

Tipps für die Kaltakquise!

Ausdauer, Systematik, Motivation und Bereitschaft, Nackenschläge einzustecken. Und: die Kontakte vorher über die Sozialen Medien „aufwärmen“.

Wie funktioniert Telefonakquise?

Mit professioneller Vorbereitung und viel Übung.

Telefonakquise Leitfaden!

Dient der Orientierung und gibt Sicherheit. Keinesfalls sollten Formulierungen auswendig vorgetragen werden, das wirkt abschreckend!

Was lerne ich bei einem Verhandlungstraining?

Verhandlungstechniken, um schwierige Situationen zu meistern. Die anderen Verhandlungspartner zu verstehen und die eigenen Verhandlungsaspekte – zumindest überwiegend – durchzusetzen.

Was muss ich beim Verhandeln beachten?

Beide Seiten müssen in der Verhandlung das Gefühl haben, auf Augenhöhe zu verhandeln und zu gewinnen (Win-Win).

Wie erreicht man Sales Excellence?

Indem man danach strebt, sich in allen Bereichen des Vertriebs permanent zu verbessern und mit den Besten seiner Branche zu messen.

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