Störfaktoren managen – es ist an der Zeit, einen Wandel zu vollziehen

In unserer Serie mit drei kurzen Blogbeiträgen werfen wir einen Blick wichtigsten Themen, mit denen Personalabteilungen aktuell konfrontiert werden. In unserem letzten Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf Störfaktoren, die die Welt des Vertriebs (und der Arbeit im Allgemeinen) verändern

Herausforderung 3 – “Alles, überall und auf einmal” 

Das Umfeld für Unternehmen hat sich schneller als je zuvor entwickelt, die letzten Jahre erlebten wir einen permanenten Wandel – sei es in gesellschaftlicher, politischer oder technologischer Hinsicht. Die gesamte Art (und auch der Ort) des Arbeitens wurde durch etwa die Pandemie auf den Kopf gestellt. Was sich anfangs eher langsam in Richtung Automatisierung bewegte, wurde durch die Einführung von ChatGPT von OpenAI und anderen KI-gesteuerten Technologien nochmals beschleunigt. Aufgaben, die früher ausschließlich von Menschen erledigt wurden, werden nun oftmals an künstliche Intelligenzen ausgelagert, was dazu führt, dass etablierte Vertriebsstrukturen ernsthaft in Frage gestellt werden.

Hier finden Sie ausgewählte Bereiche, die sich tiefgreifend verändert haben und sich direkt auf die Rolle und Ausrichtung der Personalabteilung auswirken:

  • Remote Sales
  • Künstliche Intelligenz
  • Kultur der Selbstbedienung
  • Automatisierung
  • Remote Arbeit und Homeoffice

Dabei ist gerade die technologische Revolution der KI für die Personalabteilung von enormer Relevanz. Wenn sich Vertriebsteams auf diese neuen Tools einstellen, werden sie mehr denn je die Unterstützung durch die eigene Personalabteilung benötigen.

“Bis 2030 wird die Welt in die 6G-Ära eintreten; eine intelligente, autonome, sensorische, massenweise verteilte und hochgradig vernetzte Welt, die unsere physischen, digitalen und menschlichen Systeme miteinander verbindet...

Ernst and Young – “How Emerging Technologies Can Usher In The Dawn of Pervasive Intelligence

…Das Datenvolumen wird sich in einem unvorstellbaren Ausmaß entwickeln und die Art und Weise verändern, wie wir zusammenarbeiten, uns treffen, etwas schaffen und Zusammenhänge herstellen.

Der erfolgreiche Einsatz dieser neuen Tools wird ein erhebliches Umdenken bei der Entwicklung und dem Einsatz von Trainings erfordern – Tools wie KI müssen in die bestehenden Vertriebspraktiken integriert werden, wenn wir ihre Vorteile sinnvoll ausschöpfen wollen. Nur so kann der Vertrieb wettbewerbsfähig bleiben! 

Die bestehenden Barrieren und Silos, die die traditionelle Vertriebsorganisation kennzeichnen, werden durch ein organischeres „Ökosystem“ von Beziehungen ersetzt werden – und die Unternehmen werden sich entsprechend umstellen müssen:

  • 69 % der Führungskräfte von Unternehmen, die Teil eines Ökosystems sind, betrachten dies als sehr wichtig für ihren Erfolg,
  • 73 % der Führungskräfte wollen Lieferanten den Vorzug geben, die relevante Ökosystembeziehungen anbieten können,
  • 85 % der Führungskräfte stimmten zu, dass Ökosysteme ein effektiver Weg sind, um große Unternehmen mit kleinen Disruptoren zu verbinden

Proaktive Trainingsansätze, nicht reaktive 

Agilität wird wichtiger denn je sein. Für die Personalabteilung erfordert dies Lösungen, die in Echtzeit auf Veränderungen des Geschäftsklimas zu reagieren können (und diese vorwegnehmen).

Kontaktieren Sie uns noch heute für eine erste, persönliche Einschätzung und diskutieren Sie mit uns moderne Lösungsansätze!

WIE HR WICHTIGE HERAUSFORDERUNGEN IN CHANCEN VERWANDELN KANN

Vertrauen, Druck und der Umgang mit Störfaktoren - was sind die kritischen Erfolgsfaktoren für die Personalabteilung im Moment?

DOWNLOADEN SIE HIER DAS E-BOOK