Mercuri Podcast – Episode 38: Was der Vertrieb vom Leistungssport lernen kann

In diesem Podcast spricht Mercuri-GF Dr. Matthias Huckemann mit den Hockey-Bundesliga-Spielerinnen Julia Mackensen, Philin Bolle, und Tizia Huckemann, alle drei Mitglieder des Münchener Hockeyclubs, über die gerade zu Ende gegangene BL-Saison 21/22, ihre Wünsche und Erwartungen für die nächste Saison und welche Tipps sie für Vertriebler haben, die sich ebenfalls in herausfordernden Situationen befinden. Warum können Vertriebler von Leistungssportlern profitieren? Wie bereiten sie sich vor? Spitzen-Athleten*innen müssen sich in ihren Wettbewerben in Grenzbereichen bewegen, sich auf den Punkt konzentrieren können, mentale Stärke besitzen und die eigenen Schwächen akzeptieren können, Situationen, die nur ablenken, ausblenden, und sich hinterfragen, wie man nach einem Erfolg weiterhin erfolgreich bleibt. Der Vertrieb bewegt sich ebenfalls immer häufiger in herausfordernden Grenzbereichen, etwa bei Verhandlungen mit Einkäufern, muss sich hinterfragen, Feedback von seinen Führungskräften einfordern und professionell vorbereiten.

Abonnieren Sie den Podcast einfach über die Plattform Ihrer Wahl:

Kontaktieren Sie Matthias Huckemann oder David Kirchmann:

Matthias Huckemann  |  Managing Director T. +49 2132 93 06 33   
matthias.huckemann@mercuri.net

David Kirchmann  |  Head of Market Development T. +49 2132 93 06 38      M. +49 170 22 71 683
david.kirchmann@mercuri.net

Ihre Informationsquelle zu aktuellen Themen im Vertrieb: mercuri.de

Ihnen hat die Episode gefallen? Dann geben Sie uns doch bitte ein 5-Sterne Bewertung und abonnieren den Vertriebs-Podcast von Mercuri International. Über detailliertes Feedback freuen wir uns genauso. Schreiben Sie einfach an: info@mercuri.de

So können wir unseren Podcast weiter verbessern und die für Sie und Ihr Unternehmen relevanten Inhalte präsentieren.

Hier ein Transkript unserer Podcast Episode 38: Was der Vertrieb vom Leistungssport übernehmen kannfür hörgeschädigte oder gehörlose Menschen und alle die es schriftlich haben möchten.

[00:00:00] Begrüße Sie zu Mercury Podcast ganz einfach VERTRIEB aktuell spannend und relevant für ihren.
[00:00:08] Music.
[00:00:16] Mein Name ist Matthias rückemann Geschäftsführer von Mercuri international in unserem heutigen Podcast spreche ich mit Julia Mackensen
[00:00:24] Filet de Bolle und TCA huckemann alle drei Spielerinnen des Münchner Hockey Clubs
[00:00:28] über das Thema Leistungssport und Vertrieb wir werden die gerade zu Ende gegangene Bundesligasaison 21-22 dabei diskutieren
[00:00:38] die Wünsche und Erwartungen die die drei haben an die neue Saison und was wird durch für unsere zuhören und Zuhörer wichtig ist was kann man lernen
[00:00:46] bei dem Thema Leistungssport im Vertrieb
[00:00:48] denn Leistungssportler wie die drei befinden sich ja immerhin sehr spannendes Situationen und Sie müssen während der Wettkämpfe und spiele im Grenzbereich und sich bewegen sie müssen sich auf dem Punkt konzentrieren können mental stark sein auch eigene Schwächen akzeptieren
[00:01:04] und ausblenden können Situation die ablenken beiseite schieben und sich hinterfragen wie man nach Erfolg weiterhin erfolgreich sein kann.
[00:01:12] So hallo ihr drei schön dass ihr euch heute Zeit nehmen für uns die Saison ist ja jetzt gerade zu Ende gegangen
[00:01:17] dann sonst hättet ihr wahrscheinlich gar keine Zeit gehabt für uns da und vielleicht könnt ihr euch zu Beginn den hören und hören kurz vorstellen
[00:01:24] wo kommt ihr ursprünglich her aus aus welcher Stadt kommt ihr alle aus München oder kommt ja auch woanders her wie seid ihr zum Hockeysport gekommen.
[00:01:32] Was macht ihr wenn ihr nicht Hockey spielt und was sollte man unbedingt über euch wissen also auf geht’s wer möchte starten.
[00:01:38] Ja dann fange ich mal direkt an vielen lieben Dank für die Einladung freut mich riesig hier zu sein ich bin Julia Mackensen bin 22 Jahre alt und komme eigentlich aus Hamburg und genau studiert hier in München Grundschullehramt.
[00:01:50] Und Spiel eben hier nicht bei den ersten Damen vom Münchner Sportclub Hockey ja wie bin ich zum Hockey gekommen ich bin so ein bisschen das Klischee
[00:01:57] typisch aus der Familie komme ich meine beiden Eltern schon Hockey gespielt und dann wurde der Hockeyschläger irgendwie an direkt mit in die Wiege gelegt und mir wiegt eine gar nichts anderes übrig und somit stehe im wie seit ich drei Jahre alt bin mit am Hockeyplatz.
[00:02:09] Und ja wenn ich gerade mal kein Hobby spiele spielsport in Betroffene Rolle auf dem Golfplatz findet man mich mal beim Tennis
[00:02:17] und Jan dass ich das miterleben und studieren tue ich auch noch genau
[00:02:22] ja dann mache ich weiter ich sage vielen Dank für die Einladung ja ich bin Cicero kümmern bin 21 Jahre alt und komme ursprünglich aus Düsseldorf habt ihr auch sehr lange in der Theorie gespielt und bin dann aber vor anderthalb Jahren nach München gegangen und.
[00:02:36] Jurastudium die jetzt hier Jura an der LMU und spielt auch mit den beiden zusammen bei Münchner Sportclub ein 1. Damen
[00:02:45] Hockey Bundesliga ich glaube wir tun uns da alle drei nicht viel machen ziemlich wenige Sachen auch neben dem Hockeyplatz und fahren gerne Ski machen Kollegen machen zusammen war mit gerne
[00:02:56] ansehen über mich sollte man sonst auf jeden Fall wissen dass ich nicht gut verlieren kann
[00:03:04] ja ja gut das ist ich glaube ja auch ganz wichtig aber nicht gut verlieren können etwa dir keine Leistungssportlerin da bin ich mir sicher und München auch klar ist Jan nah an den Bergen da kann man natürlich Skifahren und DAC müssen wir noch für die Zuhörerinnen und Zuhörer sagen ist der Düsseldorfer Hockey Club.
[00:03:18] So bleibt vielen dann lasse ich das Schlusslicht auch ich möchte mich natürlich bedanken dass ich hier sein darf
[00:03:25] draußen im Walde bin 23 Jahre alt komme ursprünglich aus München Spieler aber nicht schon immer bei mit einer Sportclub sondern habe vorher bei einem anderen Verein gespielt in München
[00:03:34] genau aber
[00:03:36] ja irgend wieder Leistungssport bringt 1 in München immer zum Münchner Sportclub und deswegen habe ich nicht dann relativ früh entschieden ja zu meinem Stil zu wechseln vorher ich bei Wacker gespielt und da habe ich angefangen weil ja ich komme nämlich aus einer klassischen Hobbys Familie aber meine Geschwister haben irgendwie angefangen weil
[00:03:53] ja der wird ja bald in der Nähe war beim Fahrrad zu erreichen und dann haben meine Schwester erst angefangen mein Bruder und dann war klar ok dann muss ich halt auch ran nehmen dem sportmatik der Julia zusammen Grundschullehramt und ja
[00:04:07] wir schon gesagt wir nehmen es ja wirklich nicht viel wir machen alle gerne Sport trinken auch gerne meinen Kaffee zwischen unseren Vorlesung zusammen ja also man findet uns auch des öfteren in unserem Haus und in welchen Cafes in der Maxvorstadt
[00:04:20] GANZ Freizeit gerne genießen also danke erstmal so wie es weiß jeder
[00:04:24] der hier uns zuhört wäre ihr seid und dann habe ich erstmal eine Frage wie ist denn die Saison die ist ist er jetzt gerade abgeschlossen wie ist die denn auf dem Feld für euch gelaufen wie zufrieden seid ihr.
[00:04:35] Wir haben die Saison jetzt gerade vor ein paar Wochen abgeschlossen in der Best of three Serie vom Viertelfinale wobei wenn jetzt ein bisschen zurückgreifen haben wir.
[00:04:43] In der Hinrunde der hat mir ein Trainerwechsel hatten einige Kader
[00:04:48] eine neue Situation von der Kater Zusammensetzung und haben uns da so ein bisschen reingefuchst und sind dann mit einer ganz ja okay in Ausgangslage in die Rückrunde gestartet.
[00:04:57] Die wir dann glücklicherweise echt sehr erfolgreich gespielt haben und somit eben
[00:05:01] und das Halbfinale qualifiziert hatten gegen den Mannheimer HC in dieser 3er Serie habe mir dann das erste Spiel leider verloren und dann das
[00:05:08] sei allerdings wirklich überragend in Penalty Shootout gewonnen die Vorwahl riesengroß und im dritten Spiel mussten wir uns dann das war dann das Entscheidende
[00:05:16] muss uns dann am Schluss doch gegen den Mannheimer hat sie einen ja geschlagen geben die dann im Endeffekt auch Deutsch Finale gespielt haben von deiner ging das dann wirklich in Ordnung vor allem wenn man sich so ein bisschen die Geschichte anguckt wir haben in der letzten song.
[00:05:28] Noch um die Playdowns gespielt also gegen den Abstieg aus der ersten Bundesliga und.
[00:05:32] Aber die Steigerung natürlich enorm groß von Bingen Abstieg um ja in der letzten song beim jetzt ins Finale zu kommen von daher.
[00:05:39] Waren wir wahnsinnig zufrieden und glücklich wie sehr wir uns in einem Jahr gesteigert haben und wollen da auf jeden Fall anschließen
[00:05:46] ja das bringt mich gleich zur nächsten Frage wie sind denn eure Wünsche für die nächste Saison das war hat er ja schon fast am Final Four geschnuppert was nimmt euch jetzt vor für die neue Saison was kann man auch vielleicht besser machen.
[00:05:56] Ich glaube das genau wie du schon gesagt hast wir jetzt gerade zu müssen daran geschnuppert haben und natürlich total die Motivation bekommen haben jetzt oben
[00:06:03] irgendwie auch nicht spielen zu können den nächsten Jahren und vielleicht auch mal so ein Turnier oder dann dass das die Endrunde wie das Final Four spielen zu können aber ich glaube dafür müssen wir halt noch einiges tun und man merkt dass wir eine super junge manchmal ist sie hat auch komplett in ihrer Entwicklung ist und
[00:06:17] die jetzt ganz fleißig und engagiert trainieren muss und wir haben leider müssen wir jetzt auch sagen dass wir unseren
[00:06:24] Trainer der uns wirklich dazu geführt hat sich so zu entwickeln und diese Saison müssen wir leider jetzt ja wieder abgeben nach einem Jahr der geht wieder zurück
[00:06:32] Wer bzw hat bei uns im MSC jetzt auf und ja das heißt wir haben irgendwie so ein bisschen wieder das Projekt oder die Aufgabe vor uns in der nächsten Saison hat wieder einen neuen Trainer zu gewöhnen mit dem wieder ja einen Plan zu finden oder irgendwie sich so einzuspielen dass wir
[00:06:46] ja um wieder mitspielen können also ganz klar ist würde ich sagen auf www.das-fitness-armband.de Adan versuchen unter den besten Mannschaften mitzuspielen dafür.
[00:06:55] Zur dazu gehört auch um das mit zwar müssen wir viel professioneller werden in der Vorbereitung in sowas wie Physio und wenn man sich das oder wenn man das Vergleich mit anderen Mannschaften wie jetzt
[00:07:05] Beispiel Mannheimer HC oder auch Düsseldorfer hat zählt das ja die Topklubs sind jetzt im Finale gespielt haben da muss man schon sagen sind die uns noch damit sehr im Voraus ja wenn es um Fragen wie Professionalität in
[00:07:17] Physio oder in der Vorbereitung geht oder wir vielleicht auch irgendwie ein zwei Spieler mal zu holen und ich glaube das jetzt so in der nächsten
[00:07:24] ja Monaten und die gleich auch Jahren unser Plan für den die muss man sich denn so eine Vorbereitung auf eine Bundesligasaison vorstellen wann beginnt die da jetzt erstmal spielfrei macht er da überhaupt zwischendurch noch irgendwie was wo werden Schwerpunkte gesetzt vielleicht kannst du uns da ein bisschen was zu sagen.
[00:07:38] Genau also wir hatten jetzt seit dem letzten Spiel sind jetzt glaube ich drei Wochen vergangen genauer haben jetzt auch noch zwei Wochen Pause oder eine also insgesamt vier Wochen Pause ist immer nicht so viel vor allem weil wir eigentlich alle Studenten sind und jetzt gerade so die Hochphase im Studium ist und es ist halt wirklich immer
[00:07:54] gut getaktet also sie sowas vorbei Uni fängt in die heiße Phase an und wenn dann die Uni eigentlich endlich mal vorbei ist man denkt so ok jetzt gleich mal durchatmen fängt die Vorbereitung wieder an.
[00:08:04] Geht ungefähr jetzt mal sagen so acht bis zehn Wochen anfangen ist es immer so eine Phase wo wir selber einfach nur arbeiten also
[00:08:11] Intervalle machen Krafttraining einfach so ein bisschen basic wieder reinkommen in der Freizeit müssen wir auch selbständig was machen
[00:08:18] und dann fängt du die Phase mit der Mannschaft wieder an da haben wir dann wirklich einen WT Trainer treffen uns auch viel drei bis viermal die Woche machen Kraft sprintausdauer
[00:08:27] das ist echt immer die Phase wofür eigentlich alle ein bisschen ja ich sage mal kotzen weil da muss man im inneren Schweinehund immer ein bisschen ja überwinden sein muss man sich an die Grenzen gehen damit man aus dieser Phase danach
[00:08:39] was mitnehmen wenn man in Richtung Intervalle denkt und
[00:08:43] genau nach so einem Blog von sechs Wochen einfach nur athletic geht’s dann endlich an den Stock sonst und das ist ein Eis worauf wir uns ein
[00:08:51] sechs Wochen lang einfach nur freuen laufen es endlich vorbei und crafte Sessions sind hinter uns und dann
[00:08:57] haben echt viele Spielformen das ist eh im ganzen Klasse erst Schwerpunkt im Training eigentlich dass man durch das Spielen zusammen findet sich wieder abstimmt aufeinander und genau aus anfangs eigene.
[00:09:10] Technikblog und dann kommt eigentlich relativ viel spielen damit man wieder ja auf Hochtouren kommt und normalerweise fahren wir auch drei bis viermal auf Vorbereitungsturniere oder fahren einfach ein Wochenende z.b. nach Mannheim und spiele einfach gegen die Mannheimer Teams da gibt’s zwei
[00:09:25] genau dass man einfach wirklich diese Spielpraxis wiederbekommt und scheißt ihm zusammen findet den was du gesagt hast wie dir ausschaut ist
[00:09:33] ihr müsst ihr mal irgendwo die Balance finden zwischen Studium Klausuren die ihr jetzt schreibt also das braucht man dann sagt okay jetzt habt ihr ein anstrengendes Viertelfinale hinter euch etwas ja auch mental Herausforderung ist jetzt geht’s direkt wieder los in Klausuren wahrscheinlich Klausurenphase
[00:09:47] dir 3 und auch wahrscheinlich Männern Mannschaftskollegen zu bewältigen haben wir jetzt mal aus vorstellen so ein Bundesligaspiel
[00:09:54] wie schafft ihr es denn euch darauf zu konzentrieren euch darauf einzustellen habt ihr eine ganze Menge an Dingen im Studium immer und wahrscheinlich auch andere Dinge wie könnt ihr euch konzentrieren und und wie schafft ihr es euch dann nicht ablenken zu lassen
[00:10:06] wenn der Anpfiff kommt und alle unwichtigen Aspekte selbst das Studium dann auszublenden wie macht ihr das habt ihr da Tipps für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer.
[00:10:15] Man muss wahnsinnig ja zum Teil auch hart und streng mit sich selbst sein man muss diszipliniert sein dass man.
[00:10:21] Es fing schon in der Schulzeit an jetzt in der Uni ist es noch extremer das man ja sehr sehr gutes Zeitmanagement hat sehr gut organisiert ist
[00:10:28] dass man sich dadurch schon mal sehr viel Stress erspart z.b. in den klausurenphasen
[00:10:32] da muss man zum Teil halt mal wirklich morgens um 7 Uhr schon meinen Schreibtisch setzen oder abends noch mal nach dem Training ran aber so dass man derzeit halt wirklich so organisiert
[00:10:41] dass man das möglichst stressfrei nebeneinander herbekommt und ja das ist
[00:10:45] glaube ich bei uns allen eigentlich so dass es halt schon immer einfach waren in wären es gab immer Training und es gab immer die Spiele und es gab die Wochenenden die man komplett weg war dass man sich da echt organisieren muss und selbständig sein muss an sein muss.
[00:10:58] Damit hängt so ein bisschen anders ich heute sagen dass man ja sich damit schon mal sehr viel erspart aber im Endeffekt hast du natürlich trotzdem wenn du in der Klausurenphase bist.
[00:11:06] Und was am Wochenende Doppel Wochenende auswärts und hängst irgendwie in Hamburg und du weißt okay.
[00:11:12] Ich schreibe nächste Woche zwei Klausuren aber ich kriege einfach keine Stunden zum Lernen und das aber einfach lernen irgendwie okay
[00:11:17] ich habe vorher schon so viel getan ich kann mir dieses Wochenende hier rausnehmen ist man auf dem Punkt sich irgendwie konzentrieren
[00:11:25] und das geht dann da geht ganz viel glaube ich ein bisschen das ist schon fast Routine ist dass man sagt okay sobald wir in dieser Umkleide sind und auf den Sack gehen ist man mein Fokus auf dem Hockeyplatz und da hat jeder so ein bisschen seine individuellen Abläufe es gibt die Spielertypen die dann eigentlich kein Wort mehr reden und so ein bisschen innen schon ja in ihrem Fokus sind und ihr warmer immer gleich machen sich eher am Rande denen und es gibt die Spieler da gehöre ich z.b. ganze Kraft dazu
[00:11:48] mir bringt das gar nicht soviel sondern ich bin trotzdem noch schon im Fokus und Quatsch überhaupt dir dann geht er nicht mehr über irgendwelche anderen Sachen aber
[00:11:56] ja ich brauche das irgendwie so ein bisschen auch noch hier zu quatschen und dazu quatschen und den Kindern am Rand die man kennt Hallo zu sagen aber im Endeffekt muss man dann einfach im richtigen Moment den Kopf anschalten und alles andere aus
[00:12:08] aber das ist würdig sein Übungen aus vielen Jahren ja.
[00:12:12] Also ich erstmal so zusammenfassen für für die die uns zu hören dann hat das was mit Disziplin zu tun das hat was mit die du gesagt hast Jule Zeitmanagement zu tun ich muss mich gut organisieren kann ich muss auch
[00:12:23] wissen ich habe jetzt zwei Tage die ich in Hamburg wie du gesagt hast habe ich ja wahrscheinlich besonders gern aber dass man sich das organisiert und wenn es dann zum Spiel kommt hat jeder auch so seine ja festen Abläufe und oder Routinen der Nutztiere heißt ja ich wieder hole die Dina und dann dann helfen hilf mir das so ne
[00:12:38] ich habe drehen.
[00:12:40] Und glauben diese Routine auch in den Druck Situation zu haben also ich glaube du weißt wenn du jetzt z.b. nach auch in der von der Prüfung stehst und weißt aber
[00:12:49] du hast eine Routine du hast gewisse Abläufe die kannst du ja sowohl im Sportspiel haben als auch Beta sage ich mal in dem in der Prüfung haben.
[00:12:58] Deswegen glaube ich es ist nur wichtiges vor diesen Druck Situation einfach klare KODi wann der dich festhalten kannst und Didi auch Vertrauen gibt in dich selbst und du weißt Kay.
[00:13:08] Darauf kann ich mich verlassen ob meine Stärken wenn du das mit einer gewissen Routine hervorrufen kannst ist glaube ich super super gut.
[00:13:15] Ja ich glaube das ist ein ganz wichtiger. Dieses Stichwort Road India noch helfen sicherer zu werden weil du die Dinge kennst und auch Sachen ausblenden kannst und ich glaube das ist wichtig Stichwort dass man das auch dabei sind trainieren kann wahrscheinlich und auch muss ja
[00:13:29] dann habe ich noch mal so eine Frage das weil das ist auch viel viele Vertriebler wichtige wenn man sich das vorstellt Leute die die ganz wichtige Verhandlungen führen Aldi können auch schon mitnehmen aus dem was ihr so gesagt hat Proteine sind wichtig das hat auch was mit training zu tun wie wichtig ist denn
[00:13:42] Körpersprache bei euch also auch wenn man jetzt auf dem Platz steht das meine richtige Körpersprache hat vielleicht könnte da ein paar Sätze zusammen was ist für euch richtige Körpersprache und warum ist es wichtig.
[00:13:52] Ja ich glaube also vor allem zu ich habe damit auch persönlich ein ganz großes Thema ich glaube das
[00:13:57] ist nicht immer einfach ist eine gute Körpersprache in die Restauration auf dem Platz zu bringen weil man wenn man individuelle Fehler macht oder auch das Spielfeld nicht so läuft wie man sich vorstellt
[00:14:06] man schnell dazu neige ich zwei sperren spiele wenn der schnell dazu neigt ja dann die Körpersprache fallenzulassen und ich glaube das
[00:14:13] Körpersprache mit das wichtigste ist auf dem Platz war eigentlich nur dich selber im Spiel zu halten und dann eingespielt davon einfach unfassbar beeinflusst wird weil ich glaube wenn du in der Präsenz auf dem Platz hast und auch wenn du nen Fehler gemacht.
[00:14:25] Hast du immer noch deinen tja deine Motivation hoch hältst deine Körpersprache da ist dann musst du dich glaube ich eher aus dem aus den sogenannten Löcher immer wieder raus als wenn du ja auch den ganzen Körper hängen lässt du hast ja auch in den Zweikämpfen
[00:14:37] bist du ja viel stabiler wenn du da präsent bist und
[00:14:40] klare Körpersprache hast auch gegenüber den Gegnern man sie dann für dich das wenn du da gegenüber deinem Gegner stehst dann lügst du ganz anders auf den wenn du da ja
[00:14:50] geht ein schon damit zeigt er mir kommst du nicht vorbei oder mit dir keine an dich kann ich jetzt mal aus trippeln oder wie auch immer also ich glaube das eine Körpersprache mit das A und O auf dem Platz ist und auch für Mitspieler zu wissen wenn vielleicht mal jemand im gerade nicht so ist er nicht so läuft sich dann an der Körpersprache von anderen aufhängen zu können und sagen ok Bock
[00:15:09] Eddie macht weiter bei der Kühler läuft gerade komme ich schließ mich da an und mache jetzt auch mal wieder Push meine Mitspieler dadurch dass ich auch der Präsenz habe und ich glaube deswegen ist die Körpersprache sehr wichtig
[00:15:20] übersetz mal so überträgt auf die Situation von Vertrieblern ihr müsst euch vorstellen die sind ja auch ganz häufig wenn and das Pitch Situation man ist auf einer Liste wo man sich vorstellen darf bei Kunden und die wählen dann aus dann bist du unter den letzten zweien und wenn du dich dann triffst dann kommt es eigentlich zu persönlichen Treffen wenn du da
[00:15:38] Angst zeigst oder unruhig bis dann macht das keinen guten Eindruck und und deshalb ist das auch für VERTRIEB dann ganz ganz wichtiges Thema weil man ja aus der Körpersprache viel lesen kann wie geht ihr denn mit Niederlagen um.
[00:15:49] Paar müsste er gehabt haben sonst wird er ja Deutscher Meister wie geht ihr damit um und kann man auch positive Aspekte ausziehen für gehen z.b.
[00:15:57] Ja ich glaube mit Niederlagen geht jeder anders um aber wie ich
[00:16:01] ich habe Yoda am Anfang schon gesagt hat das sind wir alle ziemlich ehrgeizig und würden wir auch nicht erst Liga spielen und dann platzen und verdienten Platz in Demmin
[00:16:10] haben aber ich glaube.
[00:16:13] Man kann aus jedem Spiel aus jeder Niederlage extrem viel ziehen wir wollen ja an die Top 4 rankommen in Deutschland und wenn man dann gegen die Top Vier da oben verliert
[00:16:24] wenn ich muss eine Spinne mein Klavier unsere besten Spieler kriegen die ersten vier da oben weil wir da irgendwie ja
[00:16:30] und dem Gegner will ich mal sagen anpassen und versuchen den Typen zu gehen und da merkt man dann einfach dass man aus denen was was in diesen Spielen nicht klappt dann auf einmal ja man mehr raus ziehen kann.
[00:16:43] Was du ihr gesagt hast ist aus Irland kann man durchaus
[00:16:46] die lernen und auch die Firma sich hinterfragt und sagt was sind die Dinge die die man ändern kann und und insofern hat das ja auch nachgegangen auf was positives
[00:16:54] schall wenn man vor allem auch oft gegen die etwas vermeintlich besseren Gegner auf dein auch sind die Schwächen noch mal sieht und merkt okay da funktioniert noch nicht daran müssen wir noch arbeiten und danach mitnehmen waz Focus in der nächsten Trainingswochen
[00:17:08] drauf ich glaube da hat unser ja jetzt ehemaliger Trainer Jan echt viel bei uns auch beeinflusst weil der immer gesagt hat eigentlich so vor den Spielen
[00:17:16] bei mein ganz großes Thema wirklich auch Fehler und Niederlagen zu akzeptieren.
[00:17:21] Und auch ein also das auch zusagen Kefir wir machen alle Fehler wie machen und Niederlagen passieren aber daraus halt sich wieder Motivation zu erschöpfen und zu sagen ok wir motivieren uns da raus und suchen uns die besten Dinge ich glaube das halt
[00:17:33] uns im Kopf war das total das Umdenken weil man sonst immer diese Niederlagen Kasimir lang nie was gut ist aber.
[00:17:40] Es ist das anders umzugehen zu sagen die zu akzeptieren vor allem auch Fehler zu sagen Kitty passieren die gehören dazu auch im Spiel aber man kann
[00:17:48] wenn du das heißt aus jeder Situation aus jeder Niederlage was und rausnehmen
[00:17:52] das Original meinte ja gut also dass ich glaube dass wir das Geld auch schon so dass wie wichtig Feedback vom Trainer ist und auch für euch einzeln wahrscheinlich dass man auch konkrete an daran arbeiten kann und das auch dass wenn man das jetzt wieder bet3000 VERTRIEB
[00:18:05] jeder macht Fehler auch in den beruflichen Situationen vertrieblichen und sich dem zu stellen
[00:18:10] und dann Dinge zu verändern anders zu machen das Koffein ganz wichtiges Thema was habt ihr denn für Tips in bestimmten Grenzsituation also man auch Angst hat also Jahresthema Penalty Shootout also vielleicht für die nicht so Hockey afin zuhören Zuhörer das könnt ihr noch mal sagen was was ist so ein Shootout
[00:18:27] und uns in welcher Situation bewegt man sich da fliegen vielleicht kannst du da ein paar Sätze zu sagen was bedeutet das
[00:18:36] beim Fußball das Elfmeterschießen also das ist von unten steht jetzt ein Penalty Shootout
[00:18:41] und man startet von der fit Linie des sind Rohr 25m ungefähr startet man und läuft bloß auf das Tor und versucht sozusagen ein Tor zu erzielen und spielt nur gegen den Torwart als ist ein 1 gegen 1 Spieler gegen 1 Torwart.
[00:18:56] Ich musste sogar zwei Penaltyschiessen und den ersten ich erinnere mich wirklich nach genau in die Situation tiefsinnig standen da und wir waren einfach nur wirklich
[00:19:05] total happy weil wir ein wahnsinnig gutes Spiel gemacht haben und ich glaube dass man in solchen Situationen extrem viel Leichtigkeit braucht ich erinnere mich wenn ich genau noch an den song der da lief weil ich dazu irgendwie noch ein bisschen locker getanzter weil ich einfach nicht gefreut habe auf das was kommt weil egal wie das ausgeht
[00:19:23] war eine gute Sache und wir haben es echt richtig gut gemacht und ich habe mir aber nicht so viel Gedanken darüber gemacht sondern hab einfach nicht gedacht okay ich muss sondern.
[00:19:31] Alles was hier passiert kann und muss nicht so ein altes kann und das Motto dieses Tages war auch einfach einfach mal machen genau deswegen.
[00:19:40] War das glaube ich einfach so diese Leichtigkeit und der Gedanke auch glaube ich dass es Team
[00:19:45] hinter einem steht gibt einem extrem viel in solchen Situationen und ich glaube im Bauch einfach immer ein bisschen Leichtigkeit und einfach Spaß an der Sache.
[00:19:54] Ja was man ja da sehen konnte glaube ich wenn ich mich da richtig erinnere habt jetzt fahren und geführten dann kurz vor Schluss den Ausgleich bekommen und dann in diese Shootout zu gehen und dann Dich glaubt man dann so ein Motto hat für das gesamte Spiel so wie du das dargestellt hast dann hilft das sicherlich nur du hast gerade die Mittagszeit können
[00:20:09] TCA oder Jule noch mal was sagen wie wichtig ist es denn für dich ist ihm auf dem Feld zu haben was tut dir damit
[00:20:15] Team zu sein auch macht ja auch außerhalb irgendwie was.
[00:20:20] Bade nicht wichtig um ja Leistung zu erziehen und vor allem Erfolg zu haben dass man eine Mannschaft ist das ist nämlich schon die halbe Miete weil dann ist die Stimmung besser man hat dieses Miteinander Gefühl mehr vielmehr was für Erfolg einfach wahnsinnig wichtig ist in den Mannschaftssport dafür sind wir halt keine Mannschaftssportart und keine Einzelsportart
[00:20:36] allerdings ist es ja da sind 20 m und 20 m auf einem Haufen das passiert nicht ganz von alleine dass man da einfach so direkt ne super gute Mannschaft wird ja das heißt wir.
[00:20:45] Bin schon in uns die Zeit und auf den Aufwand da rein um Event nebenbei zusammen zu machen sei es einfach mal ein gemeinsames Essen Seiten grillen Seiten gemeinsamer Wanderausflug seist ein gemeinsames Team ebenfalls es von wirklich von irgendein sportlichen Aktionen
[00:21:00] Tennisturnier über einen gemeinsamen Besuch irgendwohin dass man dort einfacher Situation und Moment nicht schaffst du die Mannschaft zusammen kommt wo man mit den Mädels was zusammen macht mit dem man jetzt weiß ich auch nicht
[00:21:10] und jetzt nicht in deiner Altersklasse sind die man nicht ständig täglich noch in der Uni sieht weiß ich schon arbeiten ja also das schaffen wir schon die Momente aber es ist wahnsinnig wichtig und macht auch einfach dann umso mehr Spaß
[00:21:19] wenn man diese gemeinsam Momente geschafft hat worüber noch gesprochen wird also wenn es ganz ganz herzlichen Dank für diese Einblicke die uns gegeben hat gibt.
[00:21:27] Ganz viele Dinge die man von euch lernen kann und übernehmen kann also Team früher war gabst du die klassischen Verkäufer die alleine losgezogen sind.
[00:21:35] Heute findet das alles auch in teamstart und je besser man sich versteht und hinter einem steht und dass er uns gemeinsame Sache sieht unser erfolgreicher ist man.
[00:21:43] Man muss schwierige Situation auch im Vertrieb in einer gewissen Leichtigkeit versuchen auszuüben und ich glaube hinter dem das ist ja auch deutlich gesagt steht ganz ganz viel Disziplin
[00:21:53] Eigenorganisation
[00:21:54] aber eben auch training ich erinnere an das was vielen gesagt hat Bier euch vorbereitet dass man da auch nicht immer zu Bock hat das man wartet bis man den Schläger in die Hand nimmt all diese Dinge und das kann man schön auf den Vertrieb.
[00:22:06] Übertragen hast du dafür vielen Dank so damit sind wir am Ende dieses Podcast angekommen
[00:22:11] für alle die vielleicht noch etwas mehr bei Mercuri international erfahren wollen gehen Sie auf unsere Webseite
[00:22:16] Mercuri punkt de können Sie auch dann in Kürze diesen Podcast runterladen es gibt eine tolle Webseite des Münchner Sportclubs einfach da auch mal drauf schauen
[00:22:26] und dann sagen wir tschüss und bis bald.