Der Customer Service bzw. Innendienst wird im Zuge der kundenzentrierten Marktbearbeitung eine Schlüsselrolle übernehmen. Denn Kunden erwarten bei jedem Kontakt mit einem Unternehmen freundliche, kompetente und schnelle Unterstützung. Zukünftig werden kleinere Kunden auch verstärkt vom Innendienst aktiv betreut, dazu müssen sie sich eng mit dem Außendienst abstimmen. Das sind neue, komplexe Herausforderungen für Ihre Mitarbeiter!
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Trends
Trends
Automatisierung hält auch im Customer Service Einzug, wodurch einige klassische Aufgaben des Innendienstes entfallen. Nur Sonderfälle und schwierige Kunden landen noch hier. Kunden erwarten eine optimale Betreuung über alle Touchpoints mit einem Unternehmen. Daher übernimmt der Innendienst eine wichtige Rolle für die Kundenzufriedenheit. Dies führt aktuell zu einer Re-Integration des Customer Service Centers. Ein weiterer Trend ist eine Veränderung der Buying Journey. Kunden erwarten synchrone und abgestimmte Informationen und Kontakte entlang ihrer Einkaufsreise. Der Innendienst muss den Markt aktiver bearbeiten, zum Beispiel indem D-Kunden ausschließlich über Customer Service betreut werden. Darüber hinaus ist eine noch engere Abstimmung mit dem Außendienst im hybriden Vertrieb notwendig.
Herausforderungen
Herausforderungen
Der typische Innendienst-Mitarbeiter besitzt kein Vertriebsgen und verfügt nicht über die entsprechenden Kompetenzen, die im hybriden Vertrieb gefordert sind. Zudem soll die Kundenorientierung unternehmensweit einheitlich gelebt werden, was bedeutet, dass Abteilungsgrenzen überwunden werden müssen und der Teamgedanke stärker gelebt werden muss. Das bedarf professioneller Fähigkeiten im Umgang mit Zeitdruck, emotionalem Stress sowie der Kompetenzen, kundenorientiert langfristige Beziehungen zu entwickeln. In der Praxis ist es fast nicht möglich, den Innendienst für 1-2 tägige Qualifizierungsmaßnahmen aus dem Tagesgeschäft zu nehmen. Das verlangt flexible Trainingsformate!
Lösungen/Methoden
Lösungen/Methoden
Für die kundenzentrierte Marktbearbeitung sollte der Innendienst klassische Aufgaben professioneller ausführen und auf neue Aufgaben vorbereitet werden. Typische Themen sind z.B. das Managen von Kundenanfragen und der professionelle Umgang mit Beschwerden, sowie verschiedene Inhalte zum Verkauf am Telefon (Nutzung von Cross-Selling und Upselling Potentialen) oder Tipps zur Abstimmung zwischen Außendienst und Innendienst. Wir empfehlen für das Innendienst-Entwicklungsprogramm einen innovativen Blended-Learning-Ansatz: In einem Online-Lernpfad werden theoretische Inhalte vermittelt und mit Quizzen und kleinen Aufgaben angereichert. Diese Inhalte können entweder individuell gestaltet oder aus unserer umfangreichen Bibliothek aus fertigen Innendienstmodulen zusammengestellt werden. Die Implementierung in die täglichen Aufgabenstellungen findet dann entweder in Präsenz- oder virtuellen Trainings statt.
Beispiel aus dem Lernpfad
Sie haben sich das Video schon angeschaut? Dann starten Sie das kurze Quiz, um das Gespräch des Innendienstmitarbeiters zu analysieren:
Quiz