Liebe Leserinnen und liebe Leser,
seit Beginn der Corona-Pandemie sind inzwischen über zwei Jahre vergangen. Der B2B-Vertrieb hat sich weitreichend verändert, insbesondere mit dem Einsatz hybrider Vertriebsansätze wurde Neuland betreten. Damit haben sich neue Chancen eröffnet, den Vertrieb produktiver und flexibler auszurichten. Dazu muss sich auch die Führung von Vertriebsorganisationen neu erfinden. Die vorliegende Studie von Mercuri International in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum untersucht, welche Maßnahmen bei 602 B2B-Unternehmen aus der DACH-Region bereits umgesetzt wurden, um den Vertrieb und seine Führung zukunftsfähig zu machen, wie erfolgreich sie waren und was zukünftig noch zusätzlich getan werden muss. Die Schlüsselergebnisse können Sie im ersten Beitrag mit Hilfe des Links herunterladen.
Aktuell erleben die Unternehmen den Abriss von Lieferketten, exorbitant gestiegene Logistik-, Fracht- , Produktions- und Beschaffungskosten. Verhandlungen mit Kunden werden dadurch für den Vertrieb deutlich anspruchsvoller. Hinzu kommt – auch unterjährig – die Erfordernis, Preise signifikant zu erhöhen. Wie Mercuri International Sie bei diesen Herausforderungen gezielt und mit der Erfahrung aus zahlreichen Projekten unterstützen kann, lesen Sie in unserem zweiten Beitrag.
In unserer 38. Episode des Mercuri Podcasts spricht Dr. Matthias Huckemann mit den Hockey-Bundesliga-Spielerinnen Julia Mackensen, Philin Bolle, und Tizia Huckemann darüber, was der Vertrieb vom Leistungssport lernen kann. Über die Erfolgsfaktoren des Vertriebs gegenüber aktuellen Herausforderungen, wichtige Kompetenzen und den erfolgreichen Quereinstieg in den Vertrieb, sprechen Ronja Weißenfeld (Senior Beraterin bei Mercuri International) und Alexander Kruczek (Immobilienmakler McMakler) in der 39. Episode. Den Link dazu finden Sie weiter unten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Ihr David Kirchmann
Neue Optionen für den Vertrieb
Die vorliegende Studie untersucht, welche Maßnahmen bei 602 B2B-Unternehmen aus der DACH-Region bereits umgesetzt wurden, um den Vertrieb und seine Führung zukunftsfähig zu machen, wie erfolgreich sie waren und was zukünftig getan werden muss. Die Expertise der Befragten hat uns geholfen, aktuelle Entwicklungen im Vertrieb und Herausforderungen für die Vertriebsführung besser zu verstehen und Lösungsansätze zu identifizieren. Die Schlüssel-Ergebnisse zur Studie finden Sie hier.
Verhandeln und Argumentieren muss trainiert werden
In Befragungen zeigen sich Einkäufer überrascht, wie schlecht vorbereitet Verkäufer immer noch in die Verhandlungen gehen und wie defensiv sie sich dem von der Einkaufsseite ausgeübten Druck beugen. Wie agiert man in Verhandlungssituationen, in denen Preise um 10% und mehr erhöht werden müssen? Welche Verhandlungsoptionen gibt es, und welche Rolle spielen dabei die Fähigkeiten und Kompetenzen des Vertriebs? Und – wie gehen Verkäufer mit der neuen Realität um, in der Preise, Konditionen und Verträge mit Kunden zunehmend virtuell verhandelt werden müssen? Weiter Infos dazu finden Sie hier.
Mercuri Podcast – Folge 38 & 39
Wir starten nach den Sommerferiene wieder mit zwei neuen Episoden des Mercuri Podcasts GANZ. EINFACH. VERTRIEB. In der ersten Episode diskutiert Mercuri-Geschäftsführer Dr. Matthias Huckemann mit den 3 Hockey-Bundesliga-Spielerinnen Julia Mackensen, Philin Bolle und Tizia Huckemann, wie sie sich in Stress-Situationen bei Bundesliga-Spielen verhalten, wie sie sich vorbereiten und sich auf den Punkt konzentrieren können. Über die Erfolgsfaktoren, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern, sowie einen erfolgreichen Quereinstieg in den Vertrieb, sprechen im 2. Podcast Ronja Weißenfeld und Alexander Kruczek (Immobilienmakler McMakler). Erhältlich auf allen bekannten Podcast-Portalen und gleich hier zum Anhören.
In unseren nächsten Insights: Die Ergebnisse unserer Sommer-Studie L&D
DAS UND NOCH VIEL MEHR ERFAHREN SIE IN UNSERER SEPTEMBER AUSGABE DER MERCURI-INSIGHTS. VIELE GRÜßE !