„Von den Besten im Verkauf lernen – Mercuri macht die „Geheimnisse“ Ihrer Spitzenverkäufer im Vertrieb transparent und multiplizierbar.“
Prof. Dr. Christian Belz, Universität St. Gallen
In praktisch allen Unternehmen quer durch alle Branchen und unabhängig von der Komplexität der Produkte oder Lösungen gibt es im Sales erhebliche Ergebnis-Differenzen zwischen dem besten und dem schlechtesten Verkäufer, die nicht durch unterschiedliche Gebietsstrukturen oder Wettbewerbssituationen erklärt werden können. Allerdings ist jede Verkaufsleistung eine – auf den ersten Blick schwer durchschaubare – Kombination aus Persönlichkeit eines Verkäufers (die nicht direkt multiplizierbar ist) und aus bestimmten, durchaus übertragbaren individuellen Aktivitäten. Diese übertragbaren Aktivitäten gilt es herauszufiltern und anderen Verkäufern Zugang zu diesen Fähigkeiten / Verhaltensweisen zu geben. Was für Aktivitäten sind das? Die nachfolgende Grafik erklärt die Zusammenhänge sehr gut:
Mit Mercuri können Sie diese Unterschiede transparent machen und relativ leicht auf andere Vertriebsmitarbeiter übertragen. Durch diese Vertriebsberatung erhöht sich das gesamte Leistungsniveau im Vertrieb.
Best Practices: Übertragbare Vertriebs-Aktivitäten
Übertragbare Aktivitäten bzw. Fähigkeiten sind z.B. die Anzahl der Besuche, die Auswahl der Kunden und Ansprechpartner. Auch Kontaktrhythmen und Inhalte können variieren. Die Fähigkeit, zuzuhören und entsprechend die Bedarfsanalyse durchzuführen und die richtigen Argumente zu finden, genauso wie Gesprächstechniken anzuwenden- dies sind Aktivitäten, die als Best Practice erarbeitet werden können. Echte Success Stories mit Best-Practice-Beispielen aus dem Vertrieb lassen die anderen Vertriebsmitarbeiter einfach lernen, erfolgreicher und effizienter im Vertrieb zu sein.
Ergänzt wird das Best Practice der eigenen Vertriebsmitarbeiter um die Vertriebskompetenz von Mercuri – denn wir kennen die Best Practices im Vertriebsbereich quer durch alle Branchen. Wir als Vertriebsspezialisten wissen, wie andere Unternehmen den Bereich Sales Excellence aufbauen und können dies mit ihrem Ansatz vergleichen. Gemeinsam können einschätzen, ob Best Practices anderer Unternehmen bei Ihnen Sinn machen.
Erfolgreiche Strategien für die Weiterentwicklung Ihres Sales-Teams
Es geht nicht darum, etwas grundsätzlich Neues zu tun – alles wird bereits von den guten Verkäufern praktiziert und auf andere übertragen– und zwar im B2B als auch im B2C Bereich.
►Die besten Verkäufer können als interner Wissensgeber agieren – glaubwürdiger geht es nicht.
►Echte Beispiele in Kombination mit realen Erfolgsgeschichten beim Verkauf erhöhen den Lerneffekt.
►Risikoloser und maßgeschneiderter als jedes traditionelle Vertriebstrainings-Programm – Return on Investment ist kalkulierbar.
►Kombiniert mit externer Best Practice Erfahrung durch unsere jahrelange Sales-Erfahrung durch alle Branchen hindurch.
Lesen Sie hierzu auch unser Buch –
Best Practice im Key Account Management
Erfolgreiche Bearbeitung von Schlüsselkunden nach dem St. Galler KAM-Konzept. Mit vielen Praxisbeispielen.