Mercuri Blogpost: Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Reisens

Auch bei Mercuri International verfolgen wir fasziniert die Entwicklung von Möglichkeiten, die KI für Unternehmen bietet – sei es Marketing, Vertrieb oder Personalmanagement. Aber wenn die Weihnachtszeit näher rückt, können wir uns vielleicht eine (wohlverdiente) Pause gönnen und nicht mehr versuchen, uns mit den reinen Businessanwendungen der KI auseinanderzusetzen, und sie für etwas … entspannendes nutzen …

Kann KI meinen Urlaub wirklich angenehmer machen?

Mit der zunehmenden Verbreitung von KI-Systemen wie ChatGPT scheinen die Planungs-, Entdeckungs- und Buchungsprozesse von Reiseerlebnissen vor einem großen Wandel zu stehen. Trotz zahlreicher Vorteile wie der Generierung neuer Reiseideen und der Vereinfachung von Übersetzungen ist die Wirksamkeit von KI als Reisehilfe auch mit gewissen Einschränkungen verbunden. In diesem Blogbeitrag untersuchen wir einige der besten Einsatzmöglichkeiten von KI für das Reisen und besprechen die Herausforderungen, Strategien und Tipps, um KI-gestützte Reiseerlebnisse noch angenehmer zu gestalten.

Ihr persönlicher Reiseplaner

Viele Experten glauben, dass der wichtigste Beitrag von KI zum Reisen derzeit in der Planungs- und Kaufphase liegt. Laut Rathi Murthy, CTO der Expedia Group, kann KI das überwältigende Gefühl lindern, bei der Reiseplanung unzählige Optionen zu bewerten. Durch die Aggregation von Daten aus verschiedenen Quellen und die Bereitstellung von Empfehlungen auf der Grundlage von Kriterien wie Zeitpunkt, Preis, Interessen und Essenspräferenzen kann KI stundenlange Recherchen auf nur wenige Minuten verdichten.

Allerdings sollten Reisende weiterhin Buchungsseiten zur fortlaufenden Überprüfung und Bestätigung konsultieren, um sicherzustellen, dass die von der KI generierten Reisepläne der Realität entsprechen. Das ultimative Ziel wäre es, ein Gleichgewicht zwischen KI-gestützten Reiseplänen und der sich ständig ändernden Dynamik des Reisemarktes zu finden.

Erstellen Sie funktionierende Suchanfragen für Ihre Traumreise

Um die umfangreichen Fähigkeiten der KI optimal zu nutzen, kommt es oft darauf an, das richtige Eingabeaufforderungsformat zu erstellen. Um dies zu erreichen, müssen Fragen in der eigenen Muttersprache gestellt und möglichst konkret auf persönliche Vorlieben eingegangen werden. Darüber hinaus ist ständiges Feedback unerlässlich, um das Sprachverständnis und das Verständnis der KI für Benutzeranfragen zu verbessern. Schließlich stellt der zusätzliche Schritt, die von der KI generierten Antworten noch einmal mit anderen Quellen zu vergleichen, sicher, dass die weitergegebenen Informationen vertrauenswürdig bleiben.

Klare Einschränkungen und Mängel der aktuellen KI

Obwohl die KI die Art und Weise, wie die Welt mit dem Reisen umgeht, weitgehend positiv verändert hat, weist die Technologie immer noch gravierende Einschränkungen auf. Bei einer Informationsgenauigkeitsrate zwischen 70 und 80 % kann das gelegentliche mangelnde Verständnis der KI zu besorgniserregenden Ungenauigkeiten führen. Faktoren wie veraltete Wissensgrenzen, fehlender Echtzeit-Datenzugriff und Namensänderungen beliebter Sehenswürdigkeiten stellen immer noch ein Hindernis für den praktischen Einsatz von KI auf Reisen dar.

Die besten KI-Ressourcen zur Verbesserung Ihres Reiseerlebnisses

Um KI-gesteuerte Reiseressourcen nutzen zu können, müssen die kompatibelsten und benutzerfreundlichsten Schnittstellen ausgewählt werden. Beispiele hierfür sind Tripnotes.ai, roamaround.ai und curiosio.com, die auf der OpenAI ChatGPT-Plattform basieren und es Benutzern ermöglichen, vorgefertigte Karten und Roadtrips zu erkunden. Darüber hinaus bieten Plattformen wie ChatGPT Plus Plugins von Kayak, Expedia, Trip, OpenTable und ähnlichen Informationsquellen, um die Breite und Vielfalt der KI-generierten Reiserouten zu erweitern.

Für Empfehlungen in Echtzeit zu jedem Zeitpunkt Ihrer Reise sollten Sie die Verwendung von Messaging-basierten Schnittstellen wie GuideGeek in Betracht ziehen, die sich gut mit beliebten Chat-Diensten wie WhatsApp kombinieren lassen. Hier sind nur einige der derzeit verfügbaren KI-gestützten Dienste aus einem noch umfangreicheren Angebot an KI-Tools, das Sie auf Futurepedia.io finden:

  • Roamaround: Freundlicher KI-Reiseplaner.
  • Journeai: Erstellen Sie Ihre nächste Reiseroute aus reinem Text.
  • AI Trip Planner: Erstellen Sie detaillierte Tagesrouten für jedes Ziel.​
  • Vooyai: KI-gesteuerte Reise-Community: Reiserouten und neue Reiseziele.
  • Travelmoji: Reiseplanungs- und Buchungsassistent.
  • BetterTravel.AI: Personalisierte Reiseplanungsunterstützung.
  • Plan My Road Trips: Machen wir einen unvergesslichen Roadtrip.
  • Nomadspot: Intelligente Reiseplaner-Anwendung.
  • Mighty Travels: Sparen Sie bis zu 90 % bei Flugtickets und Hotels.

Entdecken Sie hier eine große Auswahl an KI-Reisetools.

KI: Revolution auch in der Welt des Reisens

Da sich die KI rasant weiterentwickelt, bietet der Erfolg von KI täglich neue Möglichkeiten, die das Reiseerlebnis sicherlich neu gestalten werden. Die Geschwindigkeit des Fortschritts und der zunehmende Zugang zu Webressourcen werden zweifellos die Fähigkeit der KI, so viel mehr als nur Reiserouten zu verarbeiten, weiter stärken. Da die Technologie immer mehr Erkenntnisse über die Präferenzen der Nutzer gewinnt und an Dynamik gewinnt, wird die Welt des Reisens unweigerlich von persönlichen und einzigartigen Angeboten geprägt sein.