+++ Umfrageergebnisse +++ Podcast zur Studie +++ Und: ACTION! +++ Across the border +++
Willkommen zu unseren Insights aus Vertrieb und Marketing!
Lieber Kundin/Kunde,
2025 hat begonnen – schon warten wieder einige Herausforderungen, aber auch spannende Chancen auf den Vertrieb. Genau darum geht es in unserer ersten Ausgabe der Mercuri Insights in diesem Jahr.
Erfahre in unserem aktuellen Newsletter:
- Die Ergebnisse unserer Blitzumfrage: Was bewegt den B2B-Vertrieb 2025?
- Auf die Ohren: Implikationen und Konsequenzen der Umfrageergebnisse
- KI im Vertrieb: Insights aus Benelux für smartere Abläufe
- Erfolgsprogramm: Flexibilität und Fokus als Schlüssel zu mehr Wachstum
Lass dich inspirieren und finde die richtigen Impulse für deinen Vertriebserfolg!
Viel Spaß beim Lesen und Hören!
Du willst noch tiefer eintauchen? Kein Problem! Unser Insights-Archiv steht dir jederzeit offen.
Umfrageergebnisse
Unsere Umfrage zeigt: Herausforderungen prägen den Blick auf 2025.
75% der Teilnehmenden blicken neutral oder negativ auf das gerade begonnene Jahr.
Die größten Hürden?
- Preisdruck
- Sinkende Margen
- Zögerliche Entscheidungsprozesse
Doch genau hier setzen smarte Strategien an.
Besonders spannend: Bestandskunden-Management kann bis zu 60% effizienter sein als Neukunden-Akquise!
Nutze unsere Erkenntnisse, um 2025 mit klarem Fokus und gezielten Maßnahmen erfolgreich zu starten.
Lade dir jetzt unseren kostenlosen Umfrage-Report herunter!
Mercuri Podcast Folge 75
Du möchtest mehr hören von Alexander Wolter? Beispielsweise über die versteckte Goldmine in deinem Kundenbestand?
Da haben wir genau das Richtige!
Alex spricht im Podcast mit Matthias Huckemann über die Erkenntnisse aus unserer Umfrage und den daraus abzuleitenden Strategien.
Dabei zeichnet sich der intensive Preiswettbewerb als größte Herausforderung im Vertrieb ab – über 60% der Befragten sehen darin ihr Hauptproblem.
Für Vertriebsprofis bedeutet das: Margen schützen, den Mehrwert von Produkten oder Dienstleistungen klar herausstellen und dem Preisdruck mit einer überzeugenden Wertkommunikation begegnen.
Across the border
Wie betrachten Verkaufsprofis den Einsatz von KI im Vertriebsprozess?
Unsere Kollegen in Benelux haben gemeinsam mit der renommierten Hochschule Arnheim/Nimwegen untersucht, wie KI Vertriebsmitarbeiter effizienter macht.
Neue Technologien brauchen Zeit, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Die Studie zeigt, wie Vertriebsprofis KI heute bereits nutzen und welche Kompetenzen notwendig sind, um diese Technologien erfolgreich zu integrieren.
Die zentralen Fragen sind:
✔️ Wo im Sales-Prozess wird KI eingesetzt?
✔️ Welche Kompetenzen brauchst du, um KI effektiv zu nutzen?
Interviews mit Account- und Salesmanagern aus verschiedenen Branchen machen klar: Effizienz ist der Schlüssel. Besonders in den Phasen Prospecting und Pre-approach hilft KI, wertvolle Zeit zu sparen und Prozesse zu optimieren.
Entdecke, wie du KI nutzen kannst, um deinen Vertrieb smarter und effizienter zu gestalten!
Ganz schön sportlich!
Man kann die aktuellen Herausforderungen für den Vertrieb als durchaus sportlich bezeichnen.
Neue Märkte, ehrgeizige Wachstumsziele, Neukunden gewinnen oder Produktlaunches präzise platzieren – gefordert ist ein Vorgehen, das flexibel, motivierend und umsetzungsstark ist.
Wo steht ihr? Wo läuft es gut, und wo gibt es noch Potenzial?
Unser Ansatz: Gemeinsam mit dir analysieren wir die Anforderungen deines Teams und entwickeln ein nachhaltiges Aktionsprogramm, das im Alltag wirklich greift.
Mehr dazu, wie du dein Team optimal unterstützen kannst. findest du hier: