Die Bauwirtschaft bleibt attraktiv. Experten gehen von einem weiteren Wachstum von ca. 1,5 % p.a. bis 2020 aus. Gleichzeitig erhöht sich jedoch die Veränderungsdynamik, z.B. durch technische Trends wie BMI (Building Information Modeling), SMART Home oder 3 D-Drucker. Komplexere und stärker technikgetriebene Produkt-/Serviceangebote stellen somit auch höhere Anforderungen an die Vertriebsarbeit. Mercuri International hat im Rahmen einer national durchgeführten Studie in der Bauzuliefer-Industrie die größten Trends und Herausforderungen im Vertrieb ermittelt.
Mercuri International Studie – Vertrieb in der Bauzulieferindustrie_Version 2016_07
So wurde bspw. erhoben, dass mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer die Implementierung systematischer Vertriebsprozesse mit Zuordnung klarer Verantwortlichkeiten aufgrund der Komplexität in der Zielkundenbearbeitung als notwendig ansieht. Ein weiterer Untersuchungspunkt beschäftigt sich mit der Verteilung der aktiven Verkaufszeit in den jeweiligen Vertriebsstufen (Architekten, Handel, Verarbeiter, etc.).
Die Studienergebnisse werden durch Zitate von Villeroy & Boch, Trox und Geberit ergänzt.