Die Digitalisierung und die bekannten Entwicklungen wie Handelsstreit, COVID 19 führen zu einem Umfeld steigender Komplexität, zunehmender Unsicherheiten in den Märkten und zu drastisch verändertem Kundenverhalten.
Bewährte Geschäfts- und Branchenmodelle geraten nicht erst seit Corona massiv unter Druck, Firmen müssen sich radikal verändern, um zukünftig zu überleben und nachhaltig erfolgreich zu sein. Die Rückkehr in die alte Normalität wird es nicht mehr geben! In der sog. Neuen Normalität werden wir viel mehr virtuell arbeiten. Virtuelle Kundenkontakte und virtuelle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. Die aktuelle Krise erschwert das persönliche 1:1 mit den Mitarbeitern, wirkungsvolle Führungsinstrumente wie Coaching müssen auch virtuell durchgeführt werden. Gerade deshalb und aktuell ist die Führung der Mitarbeiter wichtiger denn je!
Gleichzeitig verändern sich durch den demographischen Wandel die Wertvorstellungen in der Arbeitswelt. Mit den Generationen X und Y sind zunehmend Verfechter der New Work in den Organisationen. Für diese Generationen zählt heute mehr als nur ein fester Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Vertrag. Viel wichtiger sind die Flexibilität, die Freiheit und die Möglichkeit, sich selber stärker zu entfalten, weiterzuentwickeln und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Welchen Einfluss hat das alles auf die Anforderungen an Führungskräfte im Vertrieb?
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