Sales Excellence Development ist ein Trend. Das Interesse zur Beteiligung an einer Studie von Mercuri International, der Universität St. Gallen und der Ruhruniversität Bochum sowie an ersten Ergebnissen ist überwältigend. Die Unternehmen verstärken mit zentralen Initiativen Ihren Verkauf. Dabei wird immer stärker länder- und spartenübergreifend agiert. Ganze Abteilungen mit Bezeichnungen wie Sales Excellence, Commercial Excellence oder Sales & Business Development werden erschaffen, um globale Marktbearbeitungsaktivitäten zu treiben und die dezentralen Vertriebseinheiten zu unterstützen. Dieser Ansatz zur weiteren Professionalisierung des Vertriebs findet sich nicht nur in großen Konzernen, sondern wird auch von mittelständischen Unternehmen aufgegriffen. Die – meist in den letzten Jahren geschaffenen – zentralen Sales Excellence Stellen agieren mit unterschiedlichsten Aufgabenprofilen, teilen aber dennoch die gleiche Herausforderung: Wie können die zentralen Initiativen lokal und ohne Qualitätsverlust ausgerollt werden?
Mercuri White Paper – Sales Excellence Development Studie 2017
Ziel der Studie „Sales Excellence Development“ ist es, die erfolgreichen Ansätze der Praxis im Sales Excellence Development zu untersuchen: Wie wird Sales Excellence im Unternehmen positioniert? Wie werden Strategie und Verkauf abgestimmt? Welche Eingriffe zur Professionalisierung des Verkaufs sind besonders wirksam?
Im beiliegenden White Paper finden Sie neben einigen Teilnehmerzitaten alle relevanten Kennzahlen der Studie sowie eine Übersicht der wichtigsten Erfolgstreiber von Sales Excellence Development Programmen. Für die kommentierte Fassung der Studie bzw. Rückfragen zum White Paper oder weiteren Vertriebsthemen kontaktieren Sie uns bitte.