Mit Kennzahlen bessere Ergebnisse erzielen – Sales Management Review

In Ausgabe 01/2015 veröffentlicht das Sales Management Review einen Beitrag von Matthias Huckemann (Mercuri International Deutschland) und Christian Schmitz (Ruhruniversität Bochum), welcher sich mit der Ergebnissteigerung durch den Einsatz vertrieblicher Kennzahlen beschäftigt.

Die beiden Autoren untersuchen auf Grundlage einer gemeinsam durchgeführten Studie „KPIs im Vertrieb“, inwiefern sich Kennzahlen im Vertrieb für die Steigerung der Kundenbindung eignen und diese nachhaltig beeinflussen. Die quantitative Größe durchgeführter Kundentermine ist keinesfalls ein alleiniger Erfolgsfaktor für gute Kundenbindung. Vielmehr spielt das richtige Aktivitäten-Management eine zunehmend wichtige Rolle.

Lesen Sie den Artikel „Mit Kennzahlen bessere Ergebnisse erzielen“ direkt hier bei Mercuri International.

David Kirchmann, Head of Market Development.


Mercuri International wurde 1960 in Schweden durch Heinz Goldmann und Curt Abrahamsson gegründet. Heute ist Mercuri International ein führendes Beratungs- und Trainingsinstitut in über 40 Ländern in allen Wirtschaftsregionen weltweit.
Mit mehr als 300 fest angestellten Mitarbeitern weltweit – davon rund 30 Mitarbeitern in Deutschland – sorgen wir dafür, dass die Strategien unserer Kunden verlustfrei im operativen Vertrieb, d.h. im Tagesgeschäft umgesetzt werden. So steigern wir nachhaltig den Markterfolg unserer Kunden.
Mehr als 15.000 Organisationen haben uns bereits als Partner gewählt. Weltweit führen wir jährlich etwa 16.000 Veranstaltungen durch, die von mehr als 200.000 Teilnehmern besucht werden. Viele unserer Kunden arbeiten mit uns in bis zu 25 Ländern gleichzeitig.