Sommerstudie 2025: Vertrieb im Stimmungstief

Die Stimmung im Vertrieb ist so schlecht wie seit Jahren nicht mehr: Nur 25 % der Unternehmen erwarten Wachstum, der Durchschnittswert auf der Vertriebs-Skala fällt auf 5,40 Punkte. Kaufzurückhaltung, Preisdruck und geopolitische Unsicherheiten bremsen die Märkte aus.

Doch die Mercuri-Studie zeigt auch: Es gibt klare Gewinner.

Sie setzen auf Mehrwerte statt Preiskampf, investieren in echte Kundenbindung und nutzen Innovationen konsequent – von neuen Services bis hin zu KI-Anwendungen.

Für die Mercuri-Studie 2025 wurden über 180 Führungskräfte aus Vertrieb und Geschäftsführung befragt. Ihre Antworten machen deutlich: Marktführende Unternehmen steuern aktiver gegen – mit klaren Schwerpunkten und Investitionen in die Zukunft.

Die fünf zentralen Handlungsfelder für Vertriebsorganisationen:

  • Mehrwerte schaffen statt Rabattschlachten
  • Neukundengewinnung und Cross-Selling systematisch vorantreiben
  • Coaching und Kompetenzentwicklung im Vertrieb nutzen
  • Künstliche Intelligenz gezielt einsetzen
  • Kundenbindung durch innovative Services stärken

Laden Sie die vollständige Studie herunter und erfahren Sie, wie führende Unternehmen den Weg aus dem Stimmungstief finden.

Download der Studie

Laden Sie sich jetzt die Studie herunter, und erhalten Sie spannende Einblicke in die Stimmung im Vertrieb