Unter Druck – haben Sie dann noch Zeit für Ihre Teams?

In unserer Serie von drei kurzen Blogbeiträgen werfen wir zunächst einen Blick auf wichtige Themen, mit denen die Personalabteilung in der zunehmend komplexen Welt konfrontiert wird. Der zweite Beitrag setzt sich mit einer neue Art des Denkens auseinander. Dabei wird deutlich, dass Training und Ausbildung Teil der Lösung sein können.

Eine Studie des britischen „Chartered Institute of Personnel and Development“ aus dem Jahr 2022 hat ergeben, dass Stress am Arbeitsplatz zunehmend eine der Hauptursachen für kurz- und langfristige Fehlzeiten ist und damit die Rentabilität von Unternehmen stark beeinträchtigt.

79% der Befragten berichteten über stressbedingte Fehlzeiten in ihrem Unternehmen, wobei diese Zahl in größeren Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern sogar bei 90 % liegt.

Einerseits ist es die Aufgabe der Personalabteilung, die Mitarbeiter zu unterstützen und die Auswirkungen von Stress so weit wie möglich zu mildern. Andererseits betrifft Stress allerdings häufig auch die Personalabteilung, von der zeitnah Lösungen erwartet werden.

Denken Sie an die verschiedenen Anforderungen, die täglich an die Personalabteilung gestellt werden:

  • Management von Homeoffice und virtuellen Onboarding-Prozessen
  • Sicherstellung der Einhaltung der sich schnell ändernden Arbeitsgesetze und -vorschriften
  • Umgang mit Fragen der Diversity, Gleichberechtigung und Integration am Arbeitsplatz
  • Veränderte Erwartungen an die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter
  • Ausgleich zwischen den Bedürfnissen der Mitarbeiter und den Anforderungen des Unternehmens
  • Umgang mit hoher Mitarbeiterfluktuation und Herausforderungen bei der Personalbeschaffung
  • Bewältigung komplexer Mitarbeiterbeziehungen, z. B. Belästigung und Diskriminierung
  • Gewährleistung der Sicherheit am Arbeitsplatz und Vorbereitung auf potenzielle Krisensituationen
  • Auf dem Laufenden bleiben bei neuen HR-Technologien und -Instrumenten
  • Aufrechterhaltung enger Beziehungen zu Managern und Führungskräften innerhalb des Unternehmens
  • Sicherstellen, dass die Belegschaft über relevante Fähigkeiten verfügt, um den gewachsenen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden

Es handelt sich folglich um eine lange Liste.

Es gibt kein Patentrezept, mit dem sich die stressigen Aufgaben der Personalabteilung vollständig beseitigen lassen, aber mit dem richtigen Ansatz – und dem richtigen Trainings-/Schulungsumfeld – können viele der stressverursachenden Probleme zumindest gemildert werden.

Beim lernen geht es um Menschen

Ein Faktor, der zu unnötigem Stress in HR beitragen kann, ist dafür zu sorgen, dass die Teams kurzfristig mit den relevanten, praktischen Fähigkeiten ausgestattet werden, um die jeweiligen Aufgaben optimal zu erfüllen.

Dabei geht auch darum, eine Lernumgebung zu schaffen, die den Nutzern tatsächlich Spaß macht und sich an die individuellen Vorlieben und Notwendigkeiten der Teilnehmer anpassen lässt.

Eine Lernumgebung darf nicht statisch sein, sondern sollte auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter ausgerichtet sein.

So ist es viel einfacher, wertvolle Trainings zu implementieren und den Vertriebsteams die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie in der Praxis wirklich benötigen.

Druck und Stress im Vertrieb positiv nutzen

Wir wollen nicht behaupten, es gäbe nur eine einzige Lösung, welche die Rolle der Personalabteilung auf magische Weise vereinfacht. Es handelt sich um eine komplexe, oft emotionale Aufgabe, die zwangsläufig mit einem gewissen Druck verbunden ist. Aber es gibt Möglichkeiten, diesen Druck zu mindern und den vermeidbaren Stress am Arbeitsplatz zu minimieren.


Denn wenn die Personalabteilung zufrieden und entspannt ist, kann sie wirklich das Beste aus ihren Teams herausholen.


Kontaktieren Sie uns noch heute für eine erste, persönliche Einschätzung und diskutieren Sie mit uns moderne Lösungsansätze.

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