Vertrieb ist meist auf kurzfristige Wirksamkeit ausgelegt. Gleichzeitig verlangt das dynamische Marktumfeld nach ständiger Veränderung. Diese passiert jedoch nicht auf Knopfdruck. Wie lässt sich dieses Dilemma lösen?
Unternehmen stehen aktuell unter starkem Druck: Sinkende Absatzzahlen, Digitalisierung, der Einsatz von Systemen zur Künstliche Intelligenz, neue Preismodelle und dadurch verändertes Kundenverhalten erfordern ein deutlich verändertes Vorgehen in der Marktbearbeitung. Parallel dominieren
Zahlen, Zielvereinbarungen und Erfolgsdruck. Viele Mitarbeiter sind mit diesem Spagat überfordert. Scheitern liegt selten an Strategien, sondern an der Art, wie Wandel gestaltet wird.
Lesen Sie im Artikel:
- Warum Veränderung so schwer fällt
- Erfolgsfaktoren für nachhaltige Veränderung im Vertrieb
- Sieben Erfolgsfaktoren für den Change im Vertrieb