Viele Unternehmen haben Teams für das Account Management und eine etablierte Vorgehensweise. Doch häufig funktioniert dieser Ansatz nicht so, wie er sollte. Siemens suchte als global agierendes Unternehmen nach einem Partner, der die Herausforderungen im Account Management weltweit und auf „standardisierte“ Weise abdecken konnte.
Die Herausforderung
Siemens wolte die Fähigkeiten der Account Manager ausbauen, um so Kundenbeziehungen weiter zu stärken, sowie langfristiges und nachhaltiges Wachstum voranzutreiben. Die Herausforderung bestand darin, Key Account Manager mit den richtigen Fähigkeiten und Strategien auszustatten, um komplexe Kundeninteraktionen effektiv zu steuern.


„Ich denke, es ist das Gesamtpaket. Es ist nicht nur ein einzelnes Element, das unsere Arbeit hier effizient und effektiv macht. Wenn ich einen Punkt hervorheben müsste, dann halte ich es für wichtig, Mitarbeiter vor Ort zu schulen, denn das Wissen fördert ihre Fähigkeiten und bietet ihnen die Möglichkeit, sich untereinander über bewährte Verfahren auszutauschen.“
Dr. Hajo Rapp, Vice President Account Management, Siemens

Die Lösung
Basierend auf der von Siemens ermittelten „Kompetenzlücke“ entwickelte Mercuri International ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm mit Fokus auf strategisches Account Management, . Dieses umfasste praxisnahe Tools, Methoden und Coaching, um den Account Managern von Siemens zu helfen, einen strukturierteren und kundenorientierteren Ansatz zu entwickeln.
Das Ergebnis
Ergebnisse nach der Zusammenarbeit mit Siemens:
Das Trainingsprogramm führte zu einer deutlichen Verbesserung der Effektivität des Account Managements bei Siemens.
Die Teilnehmer konnten:
- das Geschäft des Kunden besser verstehen
- das Beziehungsmanagement weiter verbessern
- mehr Opportunities erkennen und in Aufträge umwandeln
Dies trug letztlich zum langfristigen Erfolg der Kunden und zum Wachstum des Unternehmens bei.
Siemens ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das sich auf Lösungen für Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheitswesen spezialisiert hat. Mit einem starken Fokus auf Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit entwickelt Siemens innovative Technologien, die Effizienz und Transformation in verschiedenen Branchen vorantreiben. Das 1847 gegründete Unternehmen ist in über 190 Ländern tätig und liefert modernste Lösungen, die die Zukunft von Industrien gestalten und die Lebensqualität weltweit verbessern.

Fazit
Das Training hat zu positiven Ergebnissen geführt, wie bessere Geschäftsergebnisse, höhere Motivation und einen stärkeren Austausch unter den Teilnehmern. Durch die Vermittlung der richtigen Fähigkeiten und Methoden für die Key Account Manager hat Siemens die Kundenbeziehungen gestärkt, die Zusammenarbeit verbessert und neue Geschäftsmöglichkeiten identifiziert.