Case Study: BabyBjörn & Mercuri International

In der schnelllebigen globalen Geschäftswelt ist es wichtiger denn je, eine zukunftsorientierte Strategie zu haben. BabyBjörn hat sich dies zu Herzen genommen und sich 2023 auf eine spannende Reise begeben. Sie brachten ihre besten Vertriebsleiter aus der ganzen Welt zusammen, um ihr Fachwissen über Kundenplanung und intelligente Vertriebsstrategien zu stärken.

Mit Märkten, die sich über Asien, Europa und Nordamerika erstrecken, stand das Unternehmen vor einer Herausforderung. Doch sie hatten eine klare Vision: Sie wollten ihre Führungskräfte mit dem Wissen ausstatten, das sie benötigen, um sich im komplexen Geschäftsumfeld von heute erfolgreich zurechtzufinden. Gemeinsam mit Mercuri International entwickelte das Unternehmen ein globales Vertriebstraining mit den Schwerpunkten Key Account Management und Value Based Selling. Das Programm basiert auf einer hybriden Methodik, die digitale Module mit virtuellen und Präsenzschulungen kombiniert.

Die Herausforderung

Im Jahr 2022 startete BabyBjörn eine aufregende Entwicklungsreise für seine Top-Verkaufsmanager aus EMEA, Japan, Korea, Südostasien, China und Nordamerika.

Das Ziel war einfach: die strategischen Kundenplanungsfähigkeiten der Vertriebsleiter zu stärken und sie dazu zu inspirieren, innovative, wertschöpfende Geschäftslösungen zu entwickeln.

Diese ausgewählten Führungskräfte sollten auch ihre Fähigkeit verbessern, in einem sich ständig verändernden globalen Umfeld Vereinbarungen neu auszuhandeln.

„Die Zusammenarbeit mit Mercuri International, die im Jahr 2023 begann, hat uns geholfen, die Art und Weise, wie wir als Marke in einem globalen Markt arbeiten, weiterzuentwickeln und zu harmonisieren, und hat uns die Werkzeuge und das Wissen gegeben, um unseren Partnern und Verbrauchern international einen größeren Wert zu bieten.“

Martin Eisele, Global Sales Director, BabyBjörn

Die von BabyBjörn und Mercuri umgesetzte Lösung

In enger Zusammenarbeit mit dem Global Sales Director von BabyBjörn, Martin Eisele, implementierte Mercuri International ein Key Account Management Programm, das auf einem hybriden Lernkonzept basiert, bestehend aus digitalem Training, gemischt mit physischem und virtuellem Klassenzimmertraining.

Der digitale Teil des Programms ermöglichte es den Teilnehmern, sich im Vorfeld mit Theorien und Konzepten auseinanderzusetzen. Dadurch konnten sie sich während der Präsenzschulung stärker auf den Erfahrungsaustausch konzentrieren, was auch zu einer stärkeren Teamarbeit in realen Arbeitssituationen führte. Ziel des Trainings war es, eine langfristige Entwicklung der Fähigkeiten der Teilnehmer zu erreichen. Deshalb wurden Sales Labs organisiert, in denen die Teilnehmer in kleinen Gruppen an verschiedenen anspruchsvollen Fällen arbeiteten. Dadurch wurde ein ständiger Wissenszuwachs gewährleistet, der wiederum zu einer Leistungssteigerung führte. In der Zwischenzeit wendeten die Teilnehmer Theorien und Modelle an, die sie während der Schulung gelernt hatten.

„Der Inhalt des Trainings und die Einbeziehung unserer eigenen Tools, Vorlagen und Prozesse machten es sehr praxisnah und schnell umsetzbar in unseren täglichen Abläufen und wir können schnell verbesserte Ergebnisse in unserer Arbeit mit dem Vertrieb sehen.“

Martin Eisele, Global Sales Director, BabyBjörn

Das Resultat

Ergebnisse der Nachbearbeitung für BabyBjörn

  • Verbesserte Kenntnisse der strategischen Kundenplanung in den Geschäftsbereichen der Teilnehmer
  • Verbesserte Fähigkeit, wertorientierte Geschäftslösungen zu entwickeln
  • Gesteigerter Teamgeist und bessere Zusammenarbeit in den Verkaufsteams

Martin Eisele, Global Sales Director bei BabyBjörn, sagt:

Diese Reise mit Mercuri International hat uns auf so viele Arten geholfen. Nicht nur durch die Verbesserung und Erweiterung unserer Fähigkeiten und Kompetenzen als Verkäufer, sondern auch dadurch, dass wir einander näher gekommen sind, zusammengearbeitet haben, Erfahrungen geteilt und voneinander gelernt haben und um Hilfe gebeten haben.

Da die Schulung nach der weltweiten Pandemie stattfand und wir auch die Möglichkeit hatten, uns als Gruppe zu treffen, bot sie natürlich einen großen „Mehrwert“ – aber auch nach den eigentlichen Schulungen ging der Austausch weiter.

Wie viele andere Unternehmen stehen auch wir vor neuen Chancen und Herausforderungen, die sich aus der rasanten Entwicklung der Konsumgüterindustrie, der zunehmenden Verfügbarkeit und Transparenz von Informationen sowohl für Kunden als auch für Verbraucher und der Zunahme des Wettbewerbs ergeben. Auch deshalb ist es für uns so wichtig, in unsere Mitarbeiter zu investieren, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden einen Mehrwert bieten und unsere Erwartungen an ein markenorientiertes und profitables Wachstum, die wir als Unternehmen haben, erfüllen können.

Die Art und Weise, wie das Training organisiert war – physisches und virtuelles Klassenzimmertraining gemischt mit digitalem Training und Sales Labs Workshops – wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen. Auch die Tatsache, dass wir mit realen Fällen und Kunden arbeiten und unsere bestehenden Tools und Prozesse von BabyBjörn integrieren, machte es sehr kompatibel in der täglichen Arbeit. Eine Herausforderung bestand darin, dass wir dies in unserer globalen Organisation mit Teams in Japan, Südkorea, China, Hongkong und den USA durchführten. Europa und den USA – aber der hybride Ansatz machte es möglich.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir mit Ihrer Organisation zusammenarbeiten können?