Sales Excellence Bauindustrie

Zukunftssicherung durch optimierte Vertriebsarbeit

Die Bauwirtschaft bleibt attraktiv. Experten gehen von einem weiteren Wachstum von ca. 1,5 % p.a. bis 2020 aus. Gleichzeitig erhöht sich jedoch die Veränderungsdynamik. Komplexere und stärker technikgetriebene Produkt-/Serviceangebote stellen somit auch höhere Anforderungen an die Vertriebsarbeit.  

Trotz generellen Wachstums des Bausektors und positiver konjunktureller Situation profitieren nicht alle Unternehmen von diesem positiven Trend. Es stellt sich eine Vielzahl von Herausforderungen, wie z. B.

  •       Technische Trends (BMI – Building Information Modeling; SMART Home; 3D-Drucker)
  •       verstärkter (Preis-) Wettbewerb
  •       neue Absatzkanäle
  •       neue (internationale) Marktteilnehmer
  •       neue Geschäftsmodelle.

Diese erfordern zielführende Reaktionen hinsichtlich des Angebotes an Produkten und Services sowie deren Kommunikation an Investoren, Architekten, Planer, den Handel und das Handwerk. Dabei gewinnt insbesondere ein effektives und effizientes Management der Beziehungen zu sämtlichen Marktteilnehmern immer mehr an Bedeutung. Und hierfür sind die fachlichen und persönlichen Kompetenzen der Führungskräfte und Mitarbeiter im Vertrieb ganz entscheidend!

Wir zeigen Ihnen auf folgenden Seiten beispielhaft auf, wie Sie den Herausforderungen an Ihr Unternehmen optimal begegnen und die sich bietenden Potenziale erschließen und Chancen nutzen können.

Mercuri Branchen-Konzept: Sales Excellence Bauindustrie

Sales Excellence – wo finden Sie sich wieder? Gerne sprechen wir mit Ihnen über eine individuelle Konzeption!

FAQ´s

Was ist genau Sales Excellence?

Bei Sales Excellence, sollen Spitzenleistungen im Vertrieb erzielt werden, um nachhaltiges und profitables Wachstum zu realisieren. Dabei wird die komplette Vertriebsorganisation einbezogen, um permanent Verbesserungsansätzen zu suchen, wie im Spitzensport.

Wie erreicht man Sales Excellence?

Indem man danach strebt, sich in allen Bereichen des Vertriebs permanent zu verbessern und mit den Besten seiner Branche zu messen.

Wie entwickle ich ein für mein Unternehmen passendes Vertriebskonzept?

Indem ich überlege, wie sich der Markt heute und zukünftig entwickelt und welche Auswirkungen das hat.