Der Pharma-Markt befindet sich in einem tiefgreifenden strukturellen Umbruch. Noch vor einigen Jahren war die Branche weltweit einer der profitabelsten Geschäftssektoren; inzwischen sieht sich der Pharmamarkt mit verschiedensten Herausforderungen konfrontiert, die gewaltig auf die Gewinnmargen drücken. Es sind dies vor allem:
- Rechtliche Restriktionen
- Verstärkter Wettbewerb
- Fehlende Innovationen/ Marktsättigung
- Wachsende Bedeutung der Krankenkassen
- Verändertes Informationsverhalten der Ärzte
Vor diesem Hintergrund verliert der klassische Vertrieb über Pharmareferenten zunehmend an Wirkung. Neue Vertriebsmodelle mit alternativen und komplementären Kommunikations- und Vertriebskanälen stehen im Fokus, wenn es um den Dialog mit Ärzten, Institutionen und Patienten geht. Vertriebsmannschaften werden weiter erheblich reduziert, die Anforderungen an die verbliebenen Pharmareferenten deutlich gesteigert.
Wir zeigen Ihnen auf den folgenden Seiten bespielhaft auf, wie Sie den vertrieblichen Herausforderungen an Ihr Unternehmen optimal begegnen und die sich bietenden Potenziale erschließen und Chancen nutzen können.
Lesen Sie hier: Mercuri Branchen-Konzept: Sales Excellence Pharma
Sales Excellence – wo finden Sie sich wieder? Gerne sprechen wir mit Ihnen über eine individuelle Konzeption! Dazu laden wir Sie herzlich ein.
FAQ´s
Was ist genau Sales Excellence?
Wie erreicht man Sales Excellence?
Wie entwickle ich ein für mein Unternehmen passendes Vertriebskonzept?