Kaum jemand zweifelt daran, dass der Verkauf eine der wichtigsten (und teuersten) Unternehmensfunktionen ist. Aber trotzdem gibt es noch immer nur wenig Transparenz darüber, wie die Vertriebsarbeit gestaltet werden muss, damit sie auch einen maximalen Beitrag zum Unternehmenserfolg liefert, damit Sales Excellence erreicht wird.
Erfolgreiche Unternehmen bearbeiten ihre Märkte anders als weniger erfolgreiche. Als wesentlichen Erfolgstreiber für Sales Excellence kristallisierten sich heraus:
- Eine klar definierte Vertriebsstrategie
- Eine prozessorientierte Vorgehensweise im Verkauf
- Die Konzentration aller Unternehmensressourcen auf den Kunden
- Die permanente Beobachtung und Analyse der Durchführung und Effizienz der einzelnen Vertriebsaktivitäten
- Die laufende Qualifikation der Verkäufer durch Sales-Trainings
Das Mercuri Modell der Erfolgsfaktoren im Vertrieb
FAQ´s
Was ist genau Sales Excellence?
Wie erreicht man Sales Excellence?
Wie entwickle ich ein für mein Unternehmen passendes Vertriebskonzept?
Welche Formen der vertrieblichen Weiterbildung gibt es/bietet Mercuri International an?