MAN Diesel & Turbo SE

Logo MAN Diesel & Turbo SE

„Mercuri International hat uns erfolgreich dabei unterstützt, unsere weltweite Vertriebsorganisation für Marine Dieselmotoren von einer Regionalstruktur zu einer auf spezifische Kundengruppen gerichtete Organisation umzubauen. Dazu wurden die Vertriebsprozesse vereinfacht und konsequent auf die Märkte und Kunden ausgerichtet.
Gleichzeitig wurde in diesem Projekt die Zusammenarbeit der einzelnen Vertriebseinheiten festgelegt, so daß die Cross Selling- und Synergie- Potentiale stärker auszuschöpfen sind.“

2010: Klaus Deleroi,
Senior Vice President Business Unit/Geschäftsbereich Marine Medium Speed, MAN Diesel & Turbo SE

„Gemeinsam mit Mercuri International haben wir in 2009 die Vertriebsorganisation inkl. der Vertriebsprozesse im Bereich Marine Dieselmotoren in eine kunden- und anwendungsorientierte Matrixorganisation umstrukturiert. In gleicher Vorgehensweise wurden die Prozesse in der Auftragsabwicklung angepasst. Sieben Jahre nach Umstellung der Organisation und Prozesse können wir Jahr für Jahr einen deutlichen Zuwachs im Auftragseingang feststellen. Die verbesserte interne Kommunikation zwischen Vertrieb und Auftragsabwicklung führte zu einer deutlich besseren Nutzung der Synergiepotenziale und zu einem sehr guten Verständnis für Marktentwicklungen und Marktanforderungen. Dank der gewonnenen Kundenprojekte konnte MAN Diesel & Turbo seine Marktanteile im Zeitraum von 2010 bis 2015 mehr als verdoppeln.“

2016: Lex Nijsen,
Vice President, Head of Four-Stroke Marine, MAN Diesel & Turbo SE