Mercuri International Studie Sales Leadership 2022: Schlüsselergebnisse

Sales Leadership 2022: Stellhebel für mehr Vertriebsproduktivität und Umsetzung nach über zwei Jahren Pandemie – wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Studie der Ruhr-Universität Bochum und von Mercuri International kompakt für Sie zusammengefasst.

Autoren: Univ.- Prof. Dr. Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber Sales Management Department) und Dr. Matthias Huckemann (Managing Director Mercuri International Deutschland) unter Mitwirkung von David Ergun und Mara Hohmann (Wissenschaftlich Mitarbeiter/in Sales Management Department).

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind inzwischen über zwei Jahre vergangen. Der B2B-Vertrieb hat sich weitreichend verändert, insbesondere mit dem Einsatz hybrider Vertriebsansätze wurde Neuland betreten. Es eröffnen sich neue Chancen, den Vertrieb produktiver und flexibler auszurichten. Dazu muss sich auch die Führung von Vertriebsorganisationen neu erfinden. Eine Neuausrichtung betrifft viele Bereiche, wie die Organisation, Steuerung, Kompetenzen und Führungsprozesse im Vertrieb.

Die vorliegende Studie untersucht, welche Maßnahmen bei 602 B2B-Unternehmen aus der DACH-Region bereits umgesetzt wurden, um den Vertrieb und seine Führung zukunftsfähig zu machen, wie erfolgreich sie waren und was zukünftig getan werden muss. Die Expertise der Befragten hat uns geholfen, aktuelle Entwicklungen im Vertrieb und Herausforderungen für die Vertriebsführung besser zu verstehen und zu bewerten.

HIER ERHALTEN SIE DIE SCHLÜSSELERGEBNISSE DER STUDIE SALES LEADERSHIP 2022

Erfahren Sie wie sich die Führung von Vertriebsorganisationen in den letzten beiden Jahren verändert hat.

Zu den Detailergebnissen der Studie

Studie: Sales Leadership 2022 - Detailergebnisse

Mercuri International Studie Sales Leadership 2022: Detailergebnisse