Mercuri International Studie Sales Leadership 2022: Detailergebnisse

Detailauswertung der Studie Sales Leadership 2022:
Stellhebel für Mehr Vertriebsproduktivität und Umsetzung nach über 2 Jahren Pandemie


Autoren: Univ.- Prof. Dr. Christian Schmitz (Lehrstuhlinhaber Sales Management Department) und Dr. Matthias Huckemann (Managing Director Mercuri International Deutschland) unter Mitwirkung von David Ergun und Mara Hohmann (Wissenschaftlich Mitarbeiter/in Sales Management Department).

Mit dieser Studie wird ein differenzierter Blick auf die Erfahrungen von B2B-Unternehmen aus der DACH-Region geworfen, um die Veränderungen, im Vergleich der Jahre 2019 und 2020, detailliert zu identifizieren und bewerten zu können. Innovative, hybride Verkaufsmodelle (Kombination von Vor-Ort und Online-Besuchen) werden vor dem Erfahrungshintergrund der Führungskräfte bewertet und Gestaltungsmöglichkeiten für die Vertriebsorganisation der Zukunft identifiziert.

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind inzwischen über zwei Jahre vergangen. Der B2B-Vertrieb hat sich weitreichend verändert, insbesondere mit dem Einsatz hybrider Vertriebsansätze wurde Neuland betreten. Es eröffnen sich neue Chancen, den Vertrieb produktiver und flexibler auszurichten. Dazu muss sich auch die Führung von Vertriebsorganisationen neu erfinden. Eine Neuausrichtung betrifft viele Bereiche, wie die Organisation, Steuerung, Kompetenzen und Führungsprozesse im Vertrieb. Die vorliegende Studie untersucht, welche Maßnahmen bei 602 B2B-Unternehmen aus der DACH-Region bereits umgesetzt wurden, um den Vertrieb und seine Führung zukunftsfähig zu machen, wie erfolgreich sie waren und was zukünftig getan werden muss. Die Expertise der Befragten hat uns geholfen, aktuelle Entwicklungen im Vertrieb und Herausforderungen für die Vertriebsführung besser zu verstehen und zu bewerten.

HIER ERHALTEN SIE DIE DETAILAUSWERTUNG DER STUDIE Sales Leadership 2022

Erfahren Sie detailliert wie sich die Führung von Vertriebsorganisationen seit dem Beginn der Corona-Krise verändert hat.

Zu den Schlüsselergebnissen der Studie

Studie: Sales Leadership 2022 - Schlüsselergebnisse

Mercuri International Studie Sales Leadership 2022: Schlüsselergebnisse

Vertiefende Informationen und Trainings zum Thema Sales Leadership

Podcast zu Sales Leadership im hybriden Vertrieb

Mercuri Podcast – Episode 23: Sales Leadership im hybriden Vertrieb

Videomitschnitt des Webinars zum Thema Sales Leadership Excellence

Aufzeichnung des Mercuri Webinars – Sales Leadership Excellence

Unsere Remote Leadership Excellence Trainings

Remote Leadership Excellence

Unser digitaler Lernpfad Effective Leadership

Effective Leadership