Mercuri Podcast – Episode 8: Umsetzen von Preisstrategien

Die Jahre vor der Pandemie zeigten in den meisten Branchen das Bild eines Käufermarktes, der von Rabattschlachten sowie immensen Preiszugeständnissen der Lieferanten geprägt war. Die Einkäufer waren in einer komfortablen Situation, die Preisspirale drehte sich permanent nach unten. Es gelang fast immer, einen Lieferanten zu finden, der zu weiteren Preiszugeständnissen bereit war. Die Augenhöhe zwischen den Geschäftspartnern war hierdurch in vielen Fällen nicht mehr gegeben, Preisverhandlungen ersetzten Mehrwert-Konzepte, bei denen Kunden und Lieferanten partnerschaftlich Dienstleistungs-Konzepte mit substanziellen und nachhaltigen Ergebnissen hätten umsetzen können In der neuen Normalität sind Komplexität und Anforderungen bei der Umsetzung von Preisstrategien nochmals gestiegen. Die Intensität und der Druck für den Vertrieb, Aufträge zu gewinnen, hat sich weiter erhöht.  Manche B-2B Einkäufer wittern jetzt Morgenluft und spielen ihre Verhandlungspositionen knallhart aus. Vertriebsmitarbeiter müssen zudem den Kampf um teils erhöhte Preise und Konditionen gewinnen und ihren Kunden Lieferengpässe oder gar eine Warenknappheit verkaufen.

Am 23.03. um 15.00 Uhr findet unser kostenfreies Webinar zum Thema „Akquise durch Remote Selling – Smarte Neukundengewinnung“ statt. Zur Anmeldung einfach auf das Bild klicken.
Hören Sie die Podcast hier im Player auf unserer Webseite (Bitte den Play Button klicken)

Abonnieren Sie den Podcast einfach über die Plattform Ihrer Wahl:

Sie wollen weitere Informationen zu dem Thema Vertrieb und Umsetzen von Preisstrategien? Kontaktieren Sie Matthias Huckemann:

Ihre Informationsquelle zu aktuellen Themen im Vertrieb: https://mercuri.de

Ihnen hat die Episode gefallen? Dann geben Sie uns doch bitte ein 5-Sterne Bewertung und abonnieren den Vertriebs-Podcast von Mercuri International

Über detailliertes Feedback freuen wir uns genauso: info@mercuri.de So können wir unseren Podcast weiter verbessern und die für Sie und Ihr Unternehmen relevanten Inhalte präsentieren.