Key Account Management

Trainingsgrundlage: Unser KAM Modell

KUNDENBEDÜRFNISSE VERSTEHEN – Lernen Sie, wie Sie Informationen über den Kunden sammeln, um Einblicke zu gewinnen und die Informationen über den Markt des Kunden, seine Wettbewerbssituation, seine Ziele und Bedürfnisse zu analysieren.

ZIELE & STRATEGIE FESTLEGEN – Entdecken Sie den effizientesten Weg, Ihren Account-Plan auszufüllen und eine sinnvolle und nachhaltige Strategie für Key Accounts zu entwickeln.

BEZIEHUNG MANAGEN – Stellen Sie eine konsistente und sinnvolle Zusammenarbeit mit den Personen sicher, die die Entscheidungsträger beim Kunden sind.

CHANCEN IDENTIFIZIEREN & GENERIEREN – Erkennen und bewerten Sie neue Möglichkeiten beim Key Account und entwickeln Sie die beste Strategie zur Positionierung Ihrer Lösung.

WERT ENTWICKELN & LIEFERN – Erstellen Sie ein aussagekräftiges Nutzenversprechen, das den Bedürfnissen des Kunden entspricht, und übermitteln Sie es als ansprechende Botschaft.

ÜBERPRÜFEN & ANPASSEN – Verstehen Sie die Bedeutung des letzten Schritts – aktualisieren Sie den Account-Plan mit nützlichen Informationen und Best Practices, die während des Prozesses gesammelt wurden.

Erfahren Sie mehr – Kontaktieren Sie uns

Interessiert? Lesen Sie unsere Info-Broschüre zum digitalen Training Key Account Management! Oder kontaktieren Sie direkt unsere Ansprechpartner – wir sorgen dafür, dass unsere Trainings Ihre Anforderungen und die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter erfüllen.

Besser werden, könnte nicht einfacher sein…

… Wählen Sie aus der Mercuri-Auswahl die für Sie richtigen digitalen Trainings-Elemente aus und erwerben Sie dann die jeweiligen Lizenzen.

1. ENTDECKEN SIE UNSERE LERNPFADE

Stöbern Sie durch die Lernpfade, was passt zu Ihnen und Ihrem Team?

2. WÄHLEN SIE EINEN ODER MEHRERE LERNPFADE/MODULE AUS

Haben Sie einen oder mehrere Lernpfade/Module gefunden, die interessant klingen?

3. RICHTEN SIE IHREN ZUGANG ZUM LMS (Learning Management System) EIN

Kontaktieren Sie uns, um Ihren Zugang einzurichten! Wir unterstützen Sie gerne.


Key Account Management entwickelt sich weiter…

Die Vertriebswelt hat in letzter Zeit eine rasante Entwicklung durchgemacht, die sowohl von technologischen Disruptoren als auch von seismischen Veränderungen der Arbeitstechniken und Standorten angetrieben wurde. Ihre Key Accounts sind der Kern Ihres Geschäfts – wie halten Sie in einer immer stärker digitalisierten Welt persönlichen Kontak? Lesen Sie auf unsere KAM-Seiten mehr über das Thema und wie Mercuri International eine Lösung finden kann, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.


INHALTSÜBERBLICK

EINFÜHRUNG & ANALYSEN

Erfahren Sie, wie Sie im Key Account Management erfolgreich sind und wie wichtig die Kunden- und Beziehungsanalyse ist, um Account-Einblicke zu gewinnen.

STRATEGISCHES MANAGEMENT

Setzen Sie SMARTe Ziele und definieren Sie Ihre Strategie. Erfahren Sie dann, wie Sie sich strategisch positionieren und Chancen erkennen und generieren.

LIEFERN UND MANAGEN

Entwickeln Sie ein Wertversprechen und nutzen Sie auch Storytelling, um Ihr Publikum anzusprechen. Erfahren Sie auch, wie Sie herausfordernde Situationen mit verschiedenen Tests und Methoden bewältigen.


Digitales Training KEY ACCOUNT MANAGEMENT

Excellence im Key Account Management zu erreichen, ist komplex, aber wichtig, um Wachstum sicherzustellen. Mercuri International und die Universität St. Gallen in der Schweiz haben sich zusammengetan, um eine komplette Key Account Management-Methodik zu entwickeln: Das KAM-Modell.

In unserem digitalen Lernpfad vermitteln wir Ihren Mitarbeitern Inhalte und Umsetzung dieser Methodik im Key Account Management. Sie können das digitale Training mit anderen Lernpfaden zu individuellen digitalen Trainings in Ihrem Unternehmen kombinieren.

TRAININGSINHALT

ZIELGRUPPE – Vertriebsmitarbeiter und Vertriebsabteilungen, die von einem strukturierten Vorgehen beim Managen wichtiger Kunden profitieren wollen.

DAUER – 4,5 Stunden digitale Inhalte.

FORMAT – 100 % digitales Training Key Account Management. Option auf Face-to-Face oder virtuelles Klassenzimmer. Videos, Übungen, Fragebögen und weitere Dokumente in gamifizierten Szenario mit offenen Diskussionsforen. Alle Formate mobile-fähig.


Key Account Manager

It’s personal…

The world of sales has recently undergone a rapid evolution, driven by both technological disruptors and seismic changes in working techniques – and locations. Your Key Accounts are the core of your business – so how do you keep it personal in an increasingly remote world? Take the assessment to find out if you’re up to speed with KAM!

Key Account Management Tips

Some quick tips to get you started

To get the most out of Key Account Management, you need to have a clearly defined process and structure. Here’s a step-by-step guide to get you started on your path to KAM success.


Starten Sie hier und heute

Kontaktieren Sie uns

Sie benötigen eine maßgeschneiderte digitale Lösung, um Ihren Vertrieb zu professionalisieren? Kontaktieren Sie uns und wir machen es für Sie möglich!

FAQ´s

Wo bietet Mercuri seine Key Account Management Trainings an?

Wir bieten unsere Key Account Management Trainings sowohl digital als auch als Präsenztraining vor Ort an und kommen überall dorthin, wo sie es möchten. Wir führen Key Account Management Trainings in allen Bundesländern Deutschlands (Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen) und Österreichs (Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten, Tirol, Salzburg, Oberösterreich) sowie in allen Kantonen der Schweiz (Zürich, Bern, Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Glarus, Zug, Freiburg, Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Schaffhausen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen, Graubünden, Aargau, Thurgau, Tessin, Waadt, Wallis, Neuenburg, Genf, Jura) durch.

Welche Formen der vertrieblichen Weiterbildung gibt es/bietet Mercuri International an?

Virtuelle, digitale und Präsenzformate. Coaching ist ein wirkungsvolles Instrument, um Mitarbeiter individuell weiterzuentwickeln.

Wie lassen sich Vertriebstrainings nachhaltig gestalten?

Die Schlüsselrolle spielen bei der Nachhaltigkeit die Führungskräfte, weshalb sie auch immer in Trainings aktiv eingebunden werden sollten. Sie stellen nach den Veranstaltungen sicher, dass ihre Mitarbeiter das Erlernte konkret in der Praxis anwenden, etwa durch Coaching. Der regelmäßige (virtuelle) Erfahrungsaustausch ist ein weiterer wichtiger Baustein. Lerntests sind ein weiteres wichtiges Element.

Funktionieren virtuelle Trainings wirklich?

Virtuelle Trainings haben sich inzwischen etabliert und sind eine hervorragende Option, Mitarbeiter gezielt weiterzuentwickeln.
Gerade beim Remote Selling, dem Verkaufen aus der Distanz, sind sie ein Muss! Mercuri hat seit 2020 mehr als 660 Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt.

Was ist (Key) Account Management?

Das professionelle Managen von komplexen Kunden.

Was macht ein (Key/Global) Account Manager?

Er agiert wie ein Projektmanager, da er die internen und die Kunden-Ressourcen managt. Er agiert strategisch, also über einen längeren Zeitraum.