Erfolgreiche Mitarbeiter sind zweifelsohne die wertvollste Ressource eines Unternehmens und spielen eine wichtige Rolle beim eigenen Personalmarketing Gezielte Auswahl, Entwicklung und Förderung der Mitarbeiter sind der Schlüssel zu präzisem Potenzialausbau und anhaltendem Unternehmenserfolg. Mercuri International nutzt zwei unterschiedliche Verfahren, um Potenziale zu erkennen, zu vergleichen und dann die Mitarbeiter gezielt, individuell weiter zu entwickeln bzw. zu trainieren oder zu coachen. Damit werden Trainingsprogramme für Vertriebstrainings (Konzept für die Entwicklung und Umsetzung spezifischer Programme) nicht nach dem Gießkannenprinzip entwickelt und durchgeführt, sondern auf die individuellen Bedürfnisse und das jeweilige Persönlichkeitsprofil zugeschnitten.
1. DNLA (Discovering Natural Latent Abilities) = Aufdeckung natürlich vorhandener Potentiale
DNLA ist ein Assessment und basiert auf den Erfahrungen des Max-Plank-Instituts über die Zusammenhänge von Erfolg, Persönlichkeit und einer entsprechenden Zukunftsprognose für die Mitarbeiter. Es handelt sich um ein Benchmark-System mit fest vorgegebenen Kompetenzen. Die Antworten der Teilnehmer werden mit einer großen Referenzgruppe aus erfolgreichen Mitarbeitern oder Managern in vergleichbarer Position und Branche verglichen. Der gesamte Datenpool besteht aus über 50.000 Profilen. Das Verfahren beantwortet die Fragen: Wie erfolgreich werden die Teilnehmer in Zukunft sein und welche Faktoren stehen dem weiteren Erfolg vielleicht im Weg? Berücksichtigt werden die Bereiche der Sozialen Kompetenz sowie der Führungs-/Managementkompetenz. Im Vordergrund stehen die individuelle Weiterentwicklung und die verbesserte Motivation der Teilnehmer.
Vorgehensweise:
- Onlinebefragung und Profilvorgabe
- Datenauswertung und Benchmarking
- Besprechen der Ergebnisse in Form strukturierter Interviews
- Erstellen eines individuellen Entwicklungsplans
- Umsetzen und Monitoring
Teilnehmer: Vorgesetzter, Mitarbeiter und Mercuri Coach
2. Mercuri Sales Navigator
Der Sales Navigator erstellt ein 360 Grad-Feedback und basiert auf den Erfahrungen von Mercuri International (aus der Zusammenarbeit mit jährlich über 1000 Mitarbeitern und Führungskräften aus dem Vertrieb seit 1960). Er hilft aktuelle Leistungen zu bewerten, das Vertriebswissen und die Effektivität der Vertriebs- und Kundenbetreuungsteams zu messen, individuelle und zielgerichtete Entwicklungspläne zu erstellen und Training bzw. Coaching direkt dort einzusetzen, wo es benötigt wird. Der Mercuri Sales Navigator enthält eine Bibliothek mit 100 detailliert beschriebenen einzelnen Vertriebsanforderungen, die kundenspezifisch ausgewählt und angepasst werden können.
Vorgehensweise:
- Festlegung der Kompetenzen aus der Mercuri-Bibliothek und des Online-Fragebogens
- Durchführung der Online-Befragung durch die Mitarbeiter
- Online-Einschätzung der Mitarbeiter durch die Führungskräfte
- Moderiertes 360 Grad-Feedback mit Mitarbeiter, Vorgesetztem und Mercuri Coach
- Auswertungs-Meetings basierende auf einem KPI-Cockpit zwischen Führungskräften und Mercuri Coach/Erstellen von Massnahmenplänen für das Team und die einzelnen Mitarbeiter
- Umsetzen und Monitoring
Für weitere Informationen können Sie auch direkt die Seite http://www.salesevaluator.net besuchen.