Online-Befragungen

Wie gut sind Ihre Kundenbeziehungen wirklich?

Entsprechen sie den Anforderungen Ihrer Marktstrategie?

Sehen Ihre Kunden Sie z.B. wirklich als Partner?

Kundenbeziehungen haben heutzutage den Charakter eines aktiven Bilanzposten. Trotzdem wird die Qualität von Kundenbeziehungen immer noch oft nach dem „Gefühl“ eingeschätzt und nur selten systematisch analysiert. Aber erst das konkrete Messen von Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität und Bindungsgrad ermöglicht ein aktives Management von Beziehungen.

MI-CARE™ ist ein online-gestütztes Mess-Verfahren, das speziell auf das Management von Kundenbeziehungen ausgerichtet ist. Es liefert schnell kritische und zeitnahe Informationen, die direkt in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden können.

Wie MI-CARE™ funktioniert:

Jede Befragung wird individuell an die Rahmenbedingungen und Besonderheiten Ihres Unternehmens angepasst. Die Auswahl der Fragen sowie die Erfassung und Auswertung der Antworten erfolgt auf der Basis eines standardisierten Prozesses, so dass MI-CARE™ gleichzeitig auch ein sehr preiswertes Instrument ist.

Die Umfrage kann über das Internet, per Email oder mit ausgedruckten Fragebögen durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden in einem leicht verständlichen Bericht zusammengefasst. Grafiken geben einen guten Überblick zu den ermittelten Stärken und Schwächen. Die Kundensicht auf sowohl positive als auch negative Dinge wird schnell deutlich. Auf dieser Basis werden umsetzbare Optimierungsempfehlungen gegeben.

Die MI-CARE™ Kundenbefragung untersucht folgende Themenbereiche, z. B.:

  • Wie wird Ihr Unternehmen von Ihren Kunden wahrgenommen – als Lieferant oder Partner?
  • Wie gut verstehen Ihre Mitarbeiter die Wertschöpfungskette der Kunden?
  • Haben Ihre Mitarbeiter Kontakt zu den richtigen Personen beim Kunden und stimmt die Kontaktfrequenz?
  • Entspricht das Management der Kundenbeziehungen den Bedürfnissen der Kunden?
  • Wie gut unterstützen Sie Ihre Kunden bei deren Zielerreichung?
  • Was könnte verbessert werden, um die gesamte Organisation kundenorientierter zu machen?
  • Was sind mögliche Hindernisse für den Erfolg?

Wissen in Marktergebnisse verwandeln

Mit MI-CARE™ können Sie das Wissen um den Kunden in Marktergebnisse verwandeln. Sie erhalten klare und umsetzbare Empfehlungen, wie und in welcher Reihenfolge Sie welche Aktivitäten realisieren können. Die Befragung hat immer die Implementierbarkeit von Veränderungen im Blick, d.h. die Fragen und der Prozess der Informationsgewinnung sind darauf ausgerichtet, die relevanten Optimierungsansätze zu identifizieren.

So kann das Vertriebsmanagement direkt konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenbeziehungen beschließen.

Mitarbeiterbefragung

Wie gut wird die Strategie von Ihren Mitarbeitern umgesetzt?

Um eine Vertriebsstrategie in Marktergebnisse umzusetzen, müssen die Mitarbeiter motiviert hinter dem Unternehmen, seinen Werten und Zielen stehen. Das heißt auch, jeder Markterfolg wird letztlich durch die Einstellung und den Erfolgswillen der Mitarbeiter limitiert.

MI-PARE™ ist ein von Mercuri International entwickeltes und vielfach eingesetztes online-gestütztes Verfahren der Mitarbeiterbefragung, das genau diese, für den Markterfolg entscheidenden Faktoren, misst: die Einstellung und den Erfolgswillen der Vertriebsmitarbeiter bzw. in wie weit sie die Umsetzung Ihrer Strategie unterstützen.

Sowohl der Umfang als auch die Vorgehensweise (Internet, Email, Papier) der Befragung wird genau auf die Erfordernisse Ihrer Organisation abgestimmt. Sie erhalten anschließend einen Ergebnisreport mit einer graphisch aufbereiteten Übersicht der Antworten Ihrer Mitarbeiter, ergänzt um deren Meinungen und Anmerkungen und einen Empfehlungsteil von Mercuri International, aus dem weitere Stärken und Verbesserungspotenziale Ihrer Organisation hervorgehen.

MI-PARE™ gibt Ihnen u. a. Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie stehen die Mitarbeiter zu den Unternehmens- bzw. Bereichszielen?
  • Wie schätzen die Mitarbeiter die Marktposition Ihres Unternehmens ein?
  • Wie wird die interne Zusammenarbeit/ Teamwork beurteilt?
  • Wie bewerten die Mitarbeiter ihre eigene Einflussmöglichkeit auf Veränderungsprozesse und Ergebnisse?
  • Was sollte ggf. verbessert werden, um die Marktstrategie 100%ig umsetzen zu können?

Das gebündelte Wissen, die Meinungen und Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter sowie klare Handlungsempfehlungen von Mercuri International unterstützen Sie dabei, Verbesserungs- bzw. Veränderungsprozesse zur Umsetzung Ihrer Marktstrategie einzuleiten.