Erfolgsmessung

Auf Wunsch unserer Kunden messen wir den Erfolg der gemeinsamen Vertriebsprojekte nach dem Kirkpatrick Modell. Wichtig, dass auch die betroffenen Führungskräfte bereit sind, sich zu ebenfalls zu involvieren. Sie spielen bei der Umsetzung eine Schlüsselrolle.

4 verschiedene Phasen werden dabei bewertet, die aufeinander aufbauen und sich bedingen:

  1. Reaktion der Vertriebsmitarbeiter: Hier wird die Einschätzung zum Vertriebstraining abgefragt. Wenn es nicht positiv wahrgenommen wird, fehlt es an der erforderlichen Motivation.
  2. Lernerfolg: Mit Hilfe von online-Abfragen, lässt sich ermitteln, welches Wissen und welche Fähigkeit erlernt wurde.
  3. Verhalten: Hier wird ermittelt, wie das Erlernte im Vertriebsalltag und definierten Kundensituationen angewendet wird.
  4. Ergebnisse: Es ist wie im Sport, final entscheiden die Ergebnisse. Wie wirken sich das Training und die projektbegleitenden Aktivitäten auf vorab definierten Zielgrößen aus?
Kirkpatrick Modell zur Messung von Trainingserfolg