Vertriebstraining: Für Ihren Erfolg mit zukunftsfähigem Vertrieb

Vertrieb und Customer-Relation sind im Umbruch: Digitale Tools und Prozesse ergänzen klassische Kanäle nicht nur, sondern ersetzen in einigen Branchen sogar den klassischen Verkäufer.

Damit stehen Mitarbeiter im Verkauf, aber auch das Management und ganze Vertriebsprozesse vor Herausforderungen. Mercuri International hilft mit speziellen Vertriebstrainings die Hindernisse zu umschiffen und die Chancen für zukunftsfähigen Vertrieb zu ergreifen.

Denn trotz der Herausforderungen bleibt der echte Mensch in Verkauf, Außendienst und besonders B2B-Vertrieb der prägende Faktor. Neue technische Möglichkeiten bedeuten ein Umorientieren, bei der entsprechende Strategien, Tools und Routinen der Schlüssel zu erfolgreicher betrieblicher Weiterbildung eines Vertriebsteams sind.

Damit auch in Ihrem Betrieb Vertrieb und Verkauf erfolgreich Stärken und Potenziale in sich wandelnden Rahmenbedingungen nutzen können, schulen unsere Vertriebstrainer Ihre Mitarbeiter in individuell konzipierten Weiterbildungsprogrammen vor Ort oder digital.

Mercuri International ist Ihr Partner für individuelle betriebliche Vertriebstrainings. Wir verbessern die Leistung Ihres in Sales-Teams in Vertriebstrainings vor Ort oder digital.

Vertriebstraining: Unser Ansatz für erfolgreichen Verkauf

Individualität und die richtigen Strategien für die jeweiligen unternehmerischen Voraussetzung sind die Leitlinien für unsere Vertriebstrainer. Vor den eigentlichen Trainings erstellen sie zusammen mit Ihrem Management speziell zugeschnittene Trainingskonzepte und Lernpfade aus klassischen Techniken und modernen Formaten. Bei Vertriebstrainings von Mercuri International werden die Anforderungen Ihres Unternehmens von Anfang an einbezogen.

Der Ansatz unserer Vertriebstrainings ist immer auch mit Persönlichkeit und Emotionalität der Vertriebsmitarbeiter erfolgsorientiert zu arbeiten. Auftreten und authentische Überzeugungskraft bleiben auch bei geänderten technischen Rahmen ein wichtiger Kern. Denn gerade in “gesättigten” Märkten sind die Vertriebsmitarbeiter in Verkauf und Außendienst der Schlüssel dazu, sich positiv von Mitbewerbern abzuheben.

Eine in die Tiefe gehende Weiterbildung im Vertrieb macht mit den folgenden Faktoren wertvolle Potenziale über neuen Technologien und Tools nutzbar.

  • Remote-Selling und Social-Selling in digitalen Kanälen
  • Potenziale von Tools wie Teams, Zoom, usw. im Vertrieb abseits reiner Video-Telefonie
  • Systematik und Strategie im persönlichen Vertrieb
  • Orientierung an individuellen Ansprüchen und Nutzen der Kunden
  • Nutzen hervorragender Sales-Stories im vertrieblichen Story-Telling
  • Reaktion und Management bei Widerspruch und Beschwerden
  • Geschick und Ausdauer bei Preisverhandlungen 
  • Erkennen und vermitteln treffender Mehrwerte für den Kunden

Erfahren Sie unverbindlich mehr darüber, wie wir Ihrem Unternehmen mit individuellen Vertriebstrainings helfen können.

In Vertriebstrainings von Mercuri International machen wir Ihre Mitarbeiter fit für die Herausforderungen der Zukunft, den mit den richtigen Schulungen ist lebenslanges Lernen etwas, das auch Ihren Mitarbeitern Spaß macht, Sicherheit gibt und neuen Biss bringt.

Unsere Angebote zu Remote Leadership und das Einbinden des Managements in die individuell erarbeiteten Vertriebstrainings sorgen dafür, dass vom Produkt bis zur Geschäftsführung alles für erfolgreichen Vertrieb bereit ist. Schon im Vorfeld können Mercuri-Berater mit entsprechenden Analysen helfen, die richtigen Potenziale in Ihren Vertriebsaktivitäten auszumachen. Unsere Vertriebstrainer kommen dann gerne persönlich in Ihrem Betrieb, nutzen unsere Infrastruktur für Webinare und virtuelle Trainings, oder kombinieren beides zu Blended-Learning-Formaten.


Einige unserer beliebtesten Vertriebstrainings:

DIGITALER LERNPFAD REMOTE SELLING

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Verkaufskonzept Six Battlefields™ – Verkaufsgespräche richtig und präzise vorbereiten

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Remote Leadership Excellence – virtuelles Führen auf Distanz

Mehr zu Remote Leadership Excellence


Wir wissen, worauf es im Vertrieb ankommt

Akquise, Pflege des Kundenstamms, Upselling, Markteinführungen: Die Anforderungen an den Vertrieb sind vielfältig. In der Praxis ist die Kernfrage aber in allen Fällen, ob es gelingt sinnvolle Prozesse und Strategien umzusetzen, während die Vertriebsmitarbeiter zugleich authentisch, überzeugend und nachhaltig mit den Kunden kommunizieren. Oft gilt es nicht nur Interessenten und Kunden von einem Produkt und seinem Mehrwert zu überzeugen, sondern auch vom Unternehmen und dem Verkäufer als seinem Repräsentanten. 

Die Vertriebspraxis zu beobachten und zu analysieren ist deswegen kein Zeichen von Misstrauen, sondern essenziell, um positive Entwicklungsimpulse für Strategien und Mitarbeiter zu geben. Ob durch interne Prozesse oder externe Partner wie Mercuri International: Eine Analyse der Kommunikation und Erfolge legt die Grundlage für nachhaltige und auf die Situation in Vertriebsteam, Markt und Unternehmen passende Weiterbildung.

Egal ob es dann darum geht neue Wege im Verkauf zu nehmen, oder ob bestehende Salestechniken verfeinert und vertieft werden sollen: regelmäßige Weiterbildungen durch Vertriebstrainer sorgen dafür, dass Ihr Vertrieb effektiv und effizient arbeitet. Gerade für länderübergreifend tätige Vertriebsabteilungen sind internationale Vertriebstrainings eine wichtige Grundlage für nachhaltigen Erfolg.

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch ausführlich über unsere Trainingskonzepte, Vertriebsschulungen, Verkaufstrainings und Coachings von Mercuri International.


Weitere unserer erfolgreichen Vertriebstrainings:

Wie werde ich ein besserer Verhandler

INFO-BROSCHÜRE ZU DIESEM DIGITALEN LERNPFAD

Social Sales: Trainingskonzepte und Workshops

Das Video und die Mercuri Übersicht zu dem Thema Social Selling gibt einen detaillierten Überblick, an welchen Stellen im Prozess Social Selling Sinn ergibt und für welche Vertriebseinheiten der Verkaufsansatz geeignet ist – sei es für Neukundengewinnung oder Bestandskundenpflege im Key Account Management.

Solution- / Value-Selling

Gerne erklären wir Ihnen alle Details und bieten Ihnen schnellstmöglich individuelle Lösungen an.

Mehr zu Solution-Value-Selling


Vertrauen Sie nicht auf Standard-Seminare

So individuell wie Ihr Vertrieb auf Ihre Kunden reagieren muss, müssen auch Seminare und Weiterbildungen für diesen Vertrieb auf Unternehmen, Kunden und Mitarbeiter ausgerichtet sein. Klassische Seminare werden daher von vielen HR-Managern kritisch gesehen. Oft geäußerte Kritikpunkte sind:

  • Unklare Messung der Erfolge
  • Punktuelle Einzelseminare ohne Follow-up oder Vertiefungsmöglichkeit
  • Vertiebstrainings mit unrealistischen Zielen
  • Unzureichende Unterstützung für Führungskräfte
  • Kaum Transferhilfen über Beispielfälle hinaus
  • Wenig Interaktion von Trainer und Teilnehmern abseits von Vortrag und Übungen
  • Ziele der Weiterbildung und Lernmodule passen nicht zu Unternehmenszielen

Bei Mercuri International haben wir deshalb ein Set von Ansprüchen an uns und unsere Vertriebstrainings erstellt, die unsere Qualität garantieren:

  • Messbarkeit: Wir messen mit dem Kirkpatrick-Modell konkrete Verkaufserfolgen. Die Messung des Trainingserfolgs wird im Vorfeld zusammen mit Ihnen festgelegt.
  • Nachbereitung: Wir bieten als Follow-Up zu unseren Vertriebstrainings systematisch Austauschmöglichkeiten und wenn gewünscht auch themenbezogene Individualcoachings.
  • Individualität: Bei der Konzeption und Planung orientieren sich unsere Trainer an Ihren Vertriebszielen und Verkaufsprozessen in der Praxis.
  • Abwechslungsreiche Methodenmischung: Vertriebstrainings bei Mercuri International bestehen aus einer Mischung verschiedener Medien und Methoden, um unterschiedlichen Teilnehmer abzuholen und nachhaltig zu vermitteln.
  • Gute Vertriebstrainer: Wir setzen ausschließlich fest angestellte Mitarbeiter als Vertriebstrainer ein, die wir regelmäßig selbst weiterbilden und evaluieren.

Kontaktieren Sie und gerne für ein persönliches Beratungsgespräch und erfahren Sie mehr darüber, mit welchen Konzepten, Coachingangebote und Vertriebsschulungen Mercuri International Ihr Unternehmen voranbringen kann.


Noch mehr unserer erfolgreichen Salestrainings:

Opportunity Management

Gerne erklären wir Ihnen alle Details und bieten Ihnen schnellstmöglich individuelle Lösungen an.

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Mentale Stärke im Vertrieb

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FAQ´s

Welche Formen der vertrieblichen Weiterbildung gibt es/bietet Mercuri International an?

Virtuelle, digitale und Präsenzformate. Coaching ist ein wirkungsvolles Instrument, um Mitarbeiter individuell weiterzuentwickeln.

Wo bietet Mercuri seine Vertriebsstrainings an?

Wir bieten unsere Vertriebstrainings sowohl digital als auch als Präsenztraining vor Ort an und kommen überall dorthin, wo sie es möchten. Wir führen Vertriebstrainings in allen Bundesländern Deutschlands (Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen) und Österreichs (Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten, Tirol, Salzburg, Oberösterreich) sowie in allen Kantonen der Schweiz (Zürich, Bern, Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Glarus, Zug, Freiburg, Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Schaffhausen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen, Graubünden, Aargau, Thurgau, Tessin, Waadt, Wallis, Neuenburg, Genf, Jura) durch.

Warum internationale Verkaufstrainings?

Lange Zeit war Verkaufstraining eine lokale Aufgabe. Im Zuge der Globalisierung führen inzwischen aber immer mehr Unternehmen auch im Vertrieb internationale Trainingsprogramme durch. Ist das lediglich ein Trend, dem nach einiger Zeit der Atem ausgehen wird oder nicht doch eine bedeutende strategische Initiative, die neue Chancen bietet, den Vertrieb auf eine höhere Ebene zu heben?

Weltweit agierenden Kunden, Key Accounts, sollen und müssen mit einem einheitlichen Verkaufsansatz bearbeitet werden. Produkte und Dienstleistungen sind heutzutage meist international ausgerichtet und werden in verschiedenen Ländern mit den gleichen Argumenten an ähnliche Zielgruppen verkauft. Wenn der Verkauf mit einer einheitlichen Terminologie und Vorgehensweise arbeitet, können zentrale Vermarktungs- und Mehrwert-Konzepte für einzelne Produkte oder Kundengruppen, praxisgeprüfte Modelle, bewährte Vorgehensweisen sowie relevante Informationen leichter vermittelt und erfolgversprechend umgesetzt werden.
Ein international harmonisiertes Trainingsprogramm stellt genau diese Aspekte sicher. Jeder im Vertrieb (und Marketing) spricht die gleiche „Sprache“, versteht Vermarktungsstrategien besser und kann wichtige Informationen schneller und gezielt vermitteln. Isolierte lokale Trainingsmaßnahmen können diesen Anforderungen nicht gerecht werden und sind allenfalls für Basis-Skills geeignet (z. B. Kommunikation, Zeitmanagement).

Wie lassen sich Vertriebstrainings nachhaltig gestalten?

Die Schlüsselrolle spielen bei der Nachhaltigkeit die Führungskräfte, weshalb sie auch immer in Trainings aktiv eingebunden werden sollten. Sie stellen nach den Veranstaltungen sicher, dass ihre Mitarbeiter das Erlernte konkret in der Praxis anwenden, etwa durch Coaching. Der regelmäßige (virtuelle) Erfahrungsaustausch ist ein weiterer wichtiger Baustein. Lerntests sind ein weiteres wichtiges Element.

Funktionieren virtuelle Trainings wirklich?

Virtuelle Trainings haben sich inzwischen etabliert und sind eine hervorragende Option, Mitarbeiter gezielt weiterzuentwickeln.
Gerade beim Remote Selling, dem Verkaufen aus der Distanz, sind sie ein Muss! Mercuri hat seit 2020 mehr als 660 Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt.

Was ist Vertrieb?

Das sind die Menschen, die im direkten Kundenkontakt stehen und Kunden sowie Interessenten davon überzeugen wollen, bei Ihnen ein Produkt oder eine Leistung zu beziehen.

Wie setzt man eine Vertriebsstrategie um?

Um Strategien zum Laufen zu bringen, sind zuallererst die Führungskräfte entscheidend. Sie müssen die erforderlichen Veränderungen in der Sprache des Vertriebs kommunizieren. Strategie-Folien helfen hier nicht weiter. Ein weiterer Stellhebel sind Workshops, die konkrete Fälle behandeln, wie der Mitarbeiter seinen Kunden die Veränderungen erklärt. Etwa veränderte Preise oder Konditionen. Weiterhin muss die Umsetzung eng gemanagt werden.

Was kostet ein Vertriebstraining

Unsere offenen Virtuellen Trainings haben einen Preis von 1650 € je Person. Individuelle Trainingsthemen die auf Ihre speziellen Anforderungen erstellt werden können in Ihren Kosten pro Teilnehmer jedoch stark abweichen.