Die klassische Berufsausbildung für Verkäufer gibt es nicht. Dennoch oder gerade deswegen gibt es eine große Bandbreite an Qualifizierungsformen und –Maßnahmen für den Vertrieb. Neben zahlreichen Modellen wie „Learning on the job“, Mitarbeiter-Coachings oder Online-gestützten Systemen wird das Präsenztraining weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Hierbei ist entscheidend, wie das vermittelte Wissen auf die eigene Vetriebs- bzw. Kundensituation transferiert werden kann. Nicht nur die richtige Auswahl an Trainingsmedien und Trainingsformen trägt zum Erfolg solcher Vertriebstrainings bei, sondern insbesondere die Passgenauigkeit der Lerninhalte zur individuellen Vertriebssituation und auch die unternehmensspezifische, strategiekonforme Gestaltung eines Lernprozesses.
Mercuri Artikel – Auf den richtigen Mix kommt es an – Sales Management Review 01_2017
Lesen Sie im beiliegenden Artikel von Holger Dannenberg (Mercuri International), worauf Personaler und Sales Manager bei der Gestaltung eines Qualifizierungsprozesses, dem Aufbau der Inhalte und die Rolle der Führungskräfte in Seminarprogrammen achten sollten.
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