Social Selling im B2B Vertrieb: Social-Sales-Strategien und Training

Die Buying Journey hat sich dramatisch verändert: Potentielle Kunden und Interessenten legen rund 60% ihres Entscheidungsweges zurück, bevor sie überhaupt mit einem Außendienstmitarbeiter der möglichen Lieferanten sprechen. Drei Viertel der Einkäufer suchen sich ihre relevanten Informationen in Newsgroups der Sozialen Medien. Neun von zehn Manager starten ihren Entscheidungsprozess ebenfalls im Internet.

Wie Social Selling das Verkaufen beeinflusst, lesen Sie hier

Soziale Netzwerke als Vertriebskanal

Somit setzen digitale Informations- und Beschaffungskanäle, die genannte hohe Affinität für mobile und Online-Kanäle, sowie eine gesteigerte Effizienz an Stelle der Beziehungsorientierung traditionelle Verkaufsprozesse zunehmend unter Druck. Kunden erwarten synchrone und abgestimmte Informationen, Beratung, Orientierung und Betreuung über alle Touch-Points des Anbieters hinweg. Die neue Buying Journey verlangt, alle in die Marktbearbeitung involvierte Abteilungen aufeinander abzustimmen. Die Kundenhoheit erweitert sich vom Vertrieb auf zusätzliche Bereiche: Marketing, Inside Sales, Sales Back Office/Innendienst und Service agieren entlang der „Selling Journey“. Damit werden Unternehmen vor große Herausforderungen in der funktionsübergreifenden Koordination der einzelnen Bereiche gestellt, aber auch in der synchronen Nutzung der Sozialen Medien wie (z.B. LinkedIn, Xing). Das Internet ist zum wichtigsten Marktplatz für das Marketing, den Vertrieb und den Service geworden. Hier gewinnt der Kunde einen ersten Eindruck über das Unternehmen, sowie deren Produkte und Lösungen. In diesem Kontext fragen sich immer mehr Unternehmen im B2B -Bereich, was die richtige Social-Selling-Strategie ist bzw. wie sie mit professionellen Training Social Selling optimal für ihre Kontaktanbahnung und -pflege nutzen können.

Social Sales: zeitgemäße Kundengewinnung im Web

Mit den Social-Selling-Konzepten und -Trainings von Mercuri machen Sie Ihre Mitarbeiter fit für den Kundenkontakt über soziale Netzwerke. Sie helfen, die Chancen in den sozialen Medien wie z.B. LinkedIn und Xing optimal zu nutzen und Kunden wie Interessenten auf ihrer Buying-Journey abgestimmt zu kontaktieren. Neue, relevante Ansprechpartner werden gefunden und Beziehungen zu Entscheidern aufgebaut, wo die klassischen Wege inzwischen erfolglos bleiben. Durch die Integration von Social Selling in den Verkaufsprozess wird die Marktbearbeitung effizienter, neue Verkaufschancen lassen sich identifizieren. Die richtige Social-Selling-Strategie wird zum Wachstumsmotor und Erfolgsfaktor für die erfolgreiche Marktbearbeitung und den Vertrieb. Vertriebstrainings von Mercuri gehen auf die individuellen Herausforderungen Ihres Vertriebs ein, gerade im B2B-Bereich.

Das Social-Selling-Programm von Mercuri behandelt die folgenden Aspekte:

  • Wo und wann macht Social Selling Sinn?
  • Wie fit ist Ihr Unternehmen für Social Selling?
  • Was bedeuten Social Sales und Listening?
  • Wie wird ein verkäuferisches Profil mit einem hohen Social Selling Index erstellt?
  • Wie lassen sich starke, belastbare Beziehungen aufbauen?
  • Wie lassen sich die richtigen Kontakte finden?
  • Mit welchen Lösungen, Inhalten und mit welcher Expertise lassen sich relevante Kontakte begeistern?

Erfahren Sie mehr zu unserem Social-Selling-Training für Ihre Vertriebsabteilung

Das Video und die Mercuri Übersicht zu dem Thema Social Selling gibt einen detaillierten Überblick, an welchen Stellen im Prozess Social Selling Sinn macht und für welche Vertriebseinheiten der Verkaufsansatz geeignet ist – sei es für Neukundengewinnung oder Bestandskundenpflege im Key Account Management.

Social Sales: Trainingskonzepte und Workshops

Nutzen Sie die Chancen des Social Selling. Lassen Sie uns gemeinsam ein spezifisches, direkt umsetzbares Social-Selling-Training aufbauen und die Social-Selling-Skills Ihrer Mitarbeiter in Workshops und Seminaren praxisnah trainieren. In allen Veranstaltungen werden konkrete Beispiele mit direktem Link zu den sozialen Medien eingesetzt.


INHALTSÜBERBLICK

BAUEN SIE SICH EIN PROFESSIONELLES PROFIL AUF

Verstehen Sie, was zum Erstellen eines professionellen Profils erforderlich ist, lernen Sie die häufigsten Fehler kennen und entdecken Sie die beste Option zur Verbesserung eines regulären Profils:

ERWEITERN SIE IHR NETZWERK

Entdecken Sie die besten Techniken, um mit neuen potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, und lernen Sie den effektivsten Ansatz kennen, um aus Leads und Kontakten echte Interessenten zu machen

ERSTELLEN SIE EFFEKTIVE POSTINGS

Lernen Sie die Schlüsselelemente für einen wirkungsvollen Beitrag kennen, verstehen Sie, was es wert ist, auf diesen Plattformen zu teilen, und finden Sie nützliche Tipps für Ihre Posting-Gewohnheiten


FAQ´s

Wo bietet Mercuri seine „Social Selling im B2B-Vertrieb“ Trainings an?

Wir bieten alle unsere „Social Selling im B2B-Vertrieb“ Trainings sowohl digital als auch als Präsenztraining vor Ort an und kommen überall dorthin, wo sie es möchten. Wir führen „Social Selling im B2B-Vertrieb“ Trainings in allen Bundesländern Deutschlands (Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen) und Österreichs (Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten, Tirol, Salzburg, Oberösterreich) sowie in allen Kantonen der Schweiz (Zürich, Bern, Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Glarus, Zug, Freiburg, Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Schaffhausen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen, Graubünden, Aargau, Thurgau, Tessin, Waadt, Wallis, Neuenburg, Genf, Jura) durch.

Welche Formen der vertrieblichen Weiterbildung gibt es/bietet Mercuri International an?

Virtuelle, digitale und Präsenzformate. Coaching ist ein wirkungsvolles Instrument, um Mitarbeiter individuell weiterzuentwickeln.

Wie lassen sich Vertriebstrainings nachhaltig gestalten?

Die Schlüsselrolle spielen bei der Nachhaltigkeit die Führungskräfte, weshalb sie auch immer in Trainings aktiv eingebunden werden sollten. Sie stellen nach den Veranstaltungen sicher, dass ihre Mitarbeiter das Erlernte konkret in der Praxis anwenden, etwa durch Coaching. Der regelmäßige (virtuelle) Erfahrungsaustausch ist ein weiterer wichtiger Baustein. Lerntests sind ein weiteres wichtiges Element.

Funktionieren virtuelle Trainings wirklich?

Virtuelle Trainings haben sich inzwischen etabliert und sind eine hervorragende Option, Mitarbeiter gezielt weiterzuentwickeln.
Gerade beim Remote Selling, dem Verkaufen aus der Distanz, sind sie ein Muss! Mercuri hat seit 2020 mehr als 660 Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt.

Was ist Social Selling?

Beim Social Selling wird über Social Netzwerke wie Linkedin eine virtuelle Beziehung zu interessanten und relevanten Ansprechpartnern systematisch entwickelt.

Wie funktioniert Social Selling?

Social Selling funktioniert über Soziale Netzwerke wie LinkedIn, Xing oder Facebook. Hier verknüpft/verlinkt man sich gezielt mit interessanten und relevanten Kontakten. Mit interessantem Content (Inhalten) weckt man Interesse und lenkt dieses auf die Firmen-Web-Seite. Dies kann dann zu Leads führen.

Starten Sie hier und heute

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