Training im Value Based Selling

WAS VERKAUFEN SIE?

Value Based Selling erfordert ein detailliertes Verständnis für die spezifischen Geschäftsabläufe eines Kunden und die Kenntnis, wie sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf dessen Gewinn auswirken.

WERT = KUNDEN NUTZEN minus KOSTEN FÜR PRODUKT/SERVICE

Wenn Sie diesen Nutzen für den Kunden in Form höherer Einnahmen oder von Kosteneinsparungen messbar machen, spielt der Preis nur noch eine untergeordnete Rolle.​​

Die Kunden erwarten mehr als nur ein großartiges Produkt – sie erwarten Lösungen für geschäftliche Herausforderungen.

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Interessiert? Lesen Sie unsere Info-Broschüre! Unabhängig davon ob Sie sich für ein Thema, einen Lernpfad oder verschiedene Module interessieren – wir sorgen dafür das Ihre Trainings Ihre Anforderungen und die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter erfüllen.

Besser werden, könnte nicht einfacher sein…

… Wählen Sie aus der Mercuri-Auswahl die für Sie richtigen Elemente aus und erwerben Sie dann die jeweiligen Lizenzen.

1. ENTDECKEN SIE UNSERE LERNPFADE

Stöbern Sie durch die Lernpfade, was passt zu Ihnen und Ihrem Team?

2. WÄHLEN SIE EINEN ODER MEHRERE LERNPFADE/MODULE AUS

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Value Based Selling in the real world

Das Beispiel des Unternehmens ABB zeigt, wie Verkaufsteams aus über 100 Ländern erfolgreich mit messbaren Ergebnissen auf die globale Verkaufsstrategie „Value Based Selling“ eingestellt werden! Laden Sie sich die Erfolgsstory hier zum lesen herunter.

Die Rolle und Bedeutung des Solution- / Value-Selling

Die traditionellen Vorgehensweisen im Verkauf sind weitgehend ausgereizt. Viele Verkäufer wissen, dass sie keine Produkte vorstellen sollen, sondern zunächst den Bedarf erfragen müssen. Sie wissen, wie nutzenorientiert argumentiert wird und dass Einwände nicht widerlegt, sondern behandelt werden müssen. Aber das hilft nicht viel. Der Einkauf hat aufgerüstet und spezielle Einkaufsberatungen haben mittlerweile die stärksten Zuwächse unter allen Consultingunternehmen. Verkaufen wird immer mehr auf Verhandlungen reduziert und die Rabattsätze steigen kontinuierlich (siehe auch Pricing: Implementierung von Preis-Strategien).

Dagegen wehrt sich der Verkauf mit Initiativen zur Durchsetzung neuer Preisstrategien und immer mehr Verhandlungstraining. Doch das allein kann nicht die Lösung sein. Auf diese Weise werden nur die Symptome und nicht die tiefen sitzenden Ursachen behandelt. Solange es nicht gelingt, aus der traditionellen Lieferantenrolle herauszukommen, wird es dem Verkauf nur schwer möglich sein, dauerhafte Wettbewerbsvorteile zu realisieren. Viele Hoffnungen ruhen daher auf beratungsorientierten Ansätzen wie „Key Account Management“ oder „Mehrwertverkauf“, oft auch als „Value-“, „Solution Selling“ oder Value-Based-Selling bezeichnet. Doch was steckt wirklich dahinter, nur alter Wein in neuen Schläuchen? Haben wir nicht schon immer Nutzen statt Eigenschaften verkauft? Oder sind es tatsächlich neue Konzepte, die das traditionelle Verkaufen ergänzen oder sogar ablösen können?

Solution- /Value-Selling als strategischer Ansatz und letzter USP

Solution- / Value-Selling ist damit nicht nur eine weitere Verkaufstechnik, sondern ein anderer Vermarktungsansatz mit neuen Herausforderungen. Wichtig für die erfolgreiche Umsetzung ist das Managen interner Ressourcen, um die optimale Lösung für den Kunden zu entwickeln. Das erfordert ein Umdenken im Vertrieb und das Verlassen der Komfort-Zone. Hier ist dann vor allen Dingen das Vertriebsmanagement gefragt, diesen Change-Prozess zu managen. Lösungsverkauf und der damit verbundene Vertrieb der Mehrwerte wird in vielen Unternehmen als strategischer Verkaufsansatz gefordert. Dabei stehen nicht mehr ein Produkt und seine Leistungseigenschaften im Fokus, sondern eine Lösung, die dem Kunden hilft, seine Ziele effizienter zu erreichen.Solution- / Value-Selling ist damit nicht nur eine weitere Verkaufstechnik, sondern ein anderer Vermarktungsansatz mit neuen Herausforderungen. Wichtig für die erfolgreiche Umsetzung ist das Managen interner Ressourcen, um die optimale Lösung für den Kunden zu entwickeln. Das erfordert ein Umdenken im Vertrieb und das Verlassen der Komfort-Zone. Hier ist dann vor allen Dingen das Vertriebsmanagement gefragt, diesen Change-Prozess zu managen. Lösungsverkauf und der damit verbundene Vertrieb der Mehrwerte wird in vielen Unternehmen als strategischer Verkaufsansatz gefordert. Dabei stehen nicht mehr ein Produkt und seine Leistungseigenschaften im Fokus, sondern eine Lösung, die dem Kunden hilft, seine Ziele effizienter zu erreichen.

Entscheidende Fragen des Solution- / Value-Selling-Ansatzes

  • Welche Erfahrungen liegen intern zur Lösung möglicher spezifischer Kundenprobleme vor?
  • Welche Wertschätzung bringen potentielle Kunden dem Added-Value-Gedanken entgegen? Ist er eher als „Preishopper“ bekannt oder positioniert er sich im Markt als Innovationsführer?
  • Gehört Partnering mit Lieferanten zu den Grundüberzeugungen des Unternehmens?
  • Wie lässt sich der Markt des Kunden und seine Herausforderungen noch genauer verstehen?
  • Wie lassen sich die Ziele und Vorgehensweisen der Kunden präzise identifizieren?
  • Wie kann man früher in den Entscheidungsprozess der Kunden einsteigen und neue Ansprechpartner kontaktieren?
  • Wie können die vom eigenen Marketing entwickelte Leistungspakete in die Welt des Kunden übersetzt werden?
  • Wie lässt sich der Return-on-Investment für den Kunden messbar herauszustellen.

INHALTSÜBERBLICK

MEHRWERT ERKENNEN UND RECHERCHIEREN

Verstehen Sie, was Mehrwert bedeutet und wie er dem RISE-Prozess folgt – einer proprietären Methodik, die aus verschiedenen Schritten (Recherche, Erfindung, Präsentation und Einbindung) besteht, die auf den Geschäftsabschluss abzielen.

IDENTIFIEZIEREN UND ZEIGEN SIE IHREN MEHRWERT

Definieren Sie Ihr Wertversprechen und vermitteln Sie es Ihren Kunden. Heben Sie Ihren einzigartigen Mehrwert hervor, regen Sie zum Geschichtenerzählen an und bereiten Sie sich auf die nächste Engagement-Phase vor.

VERINNERLICHEN UND EINÜBEN

Gehen Sie effektiv auf die Einwände der Kunden ein, besprechen Sie die Geschäftsbedingungen, lernen Sie, in schwierigen Situationen durchsetzungsfähig zu sein und den Deal erfolgreich abzuschließen.


FAQ´s

Wo bietet Mercuri seine „Solution-/Value-Selling” Trainings an?

Wir bieten alle unsere „Solution-/Value-Selling” Trainings sowohl digital als auch als Präsenztraining vor Ort an und kommen überall dorthin, wo sie es möchten. Wir führen „Solution-/Value-Selling” Trainings in allen Bundesländern Deutschlands (Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen) und Österreichs (Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten, Tirol, Salzburg, Oberösterreich) sowie in allen Kantonen der Schweiz (Zürich, Bern, Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Glarus, Zug, Freiburg, Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Schaffhausen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen, Graubünden, Aargau, Thurgau, Tessin, Waadt, Wallis, Neuenburg, Genf, Jura) durch.

Was ist Value Selling?

Der Mehrwert-/Lösungsverkauf oder das Value Selling verlangt vom Verkäufer eine komplett andere Herangehensweise. Er muss sich mit den Zielen und Märkten des Kunden auseinandersetzen, wird auf andere Gesprächspartner treffen und muss seinen Nutzen für den Kunden in Euro und Cent ausdrücken können. Dieses komplett andere Vorgehen im Vergleich zum Produktverkauf muss intensiv trainiert werden und ist die CL des Verkaufens.

Wie funktioniert Value Selling?

Zunächst muss ein Unternehmen Lösungen anbieten können, die sich auch in messbaren Nutzen für den Kunden ausdrücken lassen.
Dieses Konzept muss das Marketing dem Vertrieb vermitteln. Danach muss der Außendienst trainiert werden. Dazu müssen in Workshops
Kundensituationen simuliert und trainiert werden. Der Verkäufer allein stellt keinen Mehrwert da. Produktverkauf unterscheidet sich
vollständig vom Value Selling, hilft aber, sich von den reinen Preisdiskussionen zu entfernen.

Was muss ich beim Verhandeln beachten?

Beide Seiten müssen in der Verhandlung das Gefühl haben, auf Augenhöhe zu verhandeln und zu gewinnen (Win-Win).

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