Sales Excellence ist nichts ohne die digitale Komponente. Und Vertrieb im digitalen Zeitalter kann ohne Sales Excellence nicht erfolgreich umgesetzt werden. Sales Excellence bedeutet die aufeinander abgestimmte Verzahnung aller Erfolgstreiber im Vertrieb. Und jeder dieser Treiber muss heute in drei Ebenen betrachtet werden: zentral, individual, digital.
Nur eine ganzheitliche Betrachtung der Sales Excellence Transformation kann den Vertriebserfolg in Zukunft sicherstellen. Lesen Sie im beiliegenden Beitrag von Holger Dannenberg und Marcus Redemann, wie sich die drei Ebenen (zentral, individual, digital) auf die einzelnen Erfolgstreiber anwenden bzw. davon ableiten lassen. Ausgehend von der Marktstrategie, die umfassend im Vertrieb kommuniziert werden muss, werden Vertriebsziele festgelegt. Den Kern von Sales Excellence Transformation bildet das Verkaufsprozessmanagement mit definierten Zielen, Aktivitäten und KPIs. Den jeweiligen Teilprozess-Schritten entsprechend werden Organisation und Steuerungssysteme aufgebaut bzw. angepasst. Und nicht zuletzt spielt der Faktor Mensch eine entscheidende Rolle in der operativen Marktbearbeitung: der Vertrieb im aktiven Kundenkontakt und die direkte Führungsebene.
Sales Excellence Transformation – oder auch Sales Excellence Development – ist kein Spaziergang durch die Sonne. Sondern vielmehr ein permanenter Kampf durch Schnee und Sturm. Lassen Sie uns diskutieren und gemeinsam überlegen, wie Sales Excellence in Ihrem Unternehmen aussehen kann – im ersten Schritt honorarfrei.