Ein wichtiger Baustein zur Umsetzung der Siemens-Account-Strategie ist die kontinuierliche Weiterentwicklung und Begleitung der Key Account Manager. Das hauseigene Account-Management-Excellence-Programm wurde in Zusammenarbeit mit Mercuri entwickelt und fortlaufend umgesetzt. Das Programm umfasst vier Module, die prozesskonform und praxisnah erarbeitet wurden und die Account Manager auf die sich ändernden Marktanforderungen vorbereiten. Die Trainingsbausteine basieren auf definierten Job-Profilen und analysierten Qualifikationsniveaus. Coachings unterstützen den Wissenstransfer in das Tagesgeschäft. Die Umsetzung erfolgt durch lokale Trainer in der jeweiligen Landessprache.
So managt Siemens die Vertriebs-Accounts – Absatzwirtschaft
Dr. Hajo Rapp, Vice President Account Management, erklärt im Interview mit Dave Cusdin, Mercuri, die wesentlichen Bestandteile und Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen Siemens und Mercuri im Rahmen des Trainingsprojektes für die globalen Key Account Manager.