Liebe interessierte Leserinnen und Leser,
wir gehen mit großen Schritten auf das Ende des Jahres zu, um endlich durchzuatmen und die Weihnachtszeit zu genießen. Im Jahr 2023 warten dann direkt wieder neue Herausforderungen: z.B. die Aufgabe, höhere Preise (erneut!) erfolgreich durchzusetzen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Warum das so ist und wie sich das Ziel nachhaltig erreichen lässt, erfahren Sie im ersten Beitrag von Dr. Matthias Huckemann.
Vertrauen wird immer mehr zu einem Erfolgstreiber intensiver B2B-Kundenbeziehungen. Eine aktuelle Untersuchung von Mercuri International verweist auf sechs wichtige Dimensionen, die Umsätze steigern und Rentabilität fördern. Die Ergebnisse der Studie dazu finden Sie in unserem zweiten Beitrag.
Zwei neue Podcast-Episoden sind in diesem Monat für Sie verfügbar. In der ersten Ausgabe des Mercuri-Podcasts GANZ. EINFACH. VERTRIEB sprechen Matthias Huckemann und Ingo Scheunemann über Stellhebel, um den hybriden Verkaufsansatz mit seinen Potentialen für mehr Produktivität erfolgreich umzusetzen. In der zweiten Episode diskutieren Thomas Bogdahn und Oliver Muth über Erfolgsfaktoren bei der Einführung eines hybriden Lernpfades. Den Link dazu finden Sie weiter unten.
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Wir wünschen Ihnen eine besinnliche
Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr
Ihr David Kirchmann
Höhere Preise auch in 2023
erfolgreich umsetzen
Das Jahr 2023 verspricht zunächst ein wenig Entspannung. Erstmals seit Monaten ist die deutsche Inflationsrate im November wieder moderat zurückgegangen. Doch es besteht leider kein Anlass, aufzuatmen. Denn in der Weltwirtschaft finden derzeit auf mehreren Ebenen radikale Kehrtwenden statt. So strukturieren Unternehmen ihre Lieferketten um und holen wichtige Produktionsprozesse zurück in die eigene Region. „Weiterhin wird mehr auf Vorrat produziert“ sagt Carsten Brzeski, Chefvolkswirt ING Bank. Das wiederum erhöht die Kosten und wirkt damit preistreibend. Gleiches gilt für die grüne Energiewende, die nicht zum Nulltarif zu bekommen ist und die Unternehmen weiter belasten wird. Was tun? Antworten finden Sie hier:
THE FUTURE STATE OF TRUST REPORT
Vertrauen wird immer wichtiger für den geschäftlichen Erfolg. Dabei gehen die Vorteile des Vertrauens im Geschäftsalltag weit über Kosten und Gewinn hinaus … Entdecken Sie die 6 Dimensionen des Vertrauens, die für den B2B-Vertrieb unerlässlich sind. Sie erzielten auf der globalen Sales Conference 2022 von Mercuri International eine überwältigende Akzeptanz. Die Präsentation der Studie können Sie hier kostenlos herunterladen.
Mercuri Podcast – Episode 44 & 45
In der neuen Episode des Mercuri-Podcasts diskutieren Dr. Matthias Huckemann und Ingo Scheunemann (Management Partner bei Prof. Schmitz & Wieseke | Sales Management Consulting) über Ansätze, wie sich Hybrid Selling erfolgreich umsetzen lässt. Die Menschen im Vertrieb, aber auch die richtigen Rahmenbedingungen spielen dabei eine besonders wichtige Rolle. In der zweiten neuen Episode sprechen Thomas Bogdahn und Oliver Muth (Performance Development Manager bei Nestle Health Science) über die professionelle Einführung eines Blended Learning Ansatzes. Erhältlich auf allen bekannten Podcast-Portalen und gleich hier zum anhören.
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MEHR ERFAHREN SIE IN UNSERER JANUAR AUSGABE DER MERCURI-INSIGHTS. VIELE GRÜßE !