Sales Leadership 2022 Studie von Mercuri und der Ruhr-Universität Bochum

Wenn Sie in einem mittleren oder großem Unternehmen in der Geschäfts- oder Vertriebsleitung als Führungskraft tätig sind nehmen Sie sich doch bitte 20 Minuten Zeit für unseren Fragebogen und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Vertriebsforschung, indem Sie an der Befragung für die Studie „Sales Leadership 2022“ die wir in Kooperation mit dem Sales Management Department (SMD) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (RUB) teilnehmen. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine exklusive Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie.

Inhalt und Ziel der Studie

  • Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich der B2B-Vertrieb weitreichend verändert, insbesondere mit dem Einsatz hybrider Vertriebsansätze wurde vielfach Neuland betreten. Es eröffnen sich neue Chancen, den Vertrieb produktiver und flexibler auszurichten.
  • Dazu muss sich aber auch die Führung von Vertriebsorganisationen neu erfinden. Eine Neuausrichtung der Führung betrifft viele Bereiche, wie die Organisation, Steuerung, Kompetenzen und Führungsprozesse im Vertrieb.
  • Die vorliegende Studie untersucht, welche Maßnahmen bereits umgesetzt wurden, um den Vertrieb und seine Führung zukunftsfähig zu machen, wie erfolgreich sie waren und was zukünftig getan werden muss.
  • Ihre Expertise hilft dabei, aktuelle Entwicklungen im Vertrieb auf diesem Weg besser zu verstehen und zu bewerten.

Mercuris Kooperationspartner:

Das Sales Management Department (SMD) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (RUB) konzentriert sich als einziges universitäres Sales Department Europas auf die Vertriebsforschung. Am SMD forschen und lehren Prof. Dr. Sascha Alavi, Prof. Dr. Christian Schmitz und Prof. Dr. Jan Wieseke sowie vier Habilitanden und rund 20 wissenschaftliche MitarbeiterInnen. Das Department zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von exzellenter Forschung, außerordentlichem Engagement in der Lehre und starken Praxispartnern aus. Herzstück des Departments ist der Masterstudiengang „Sales Management“, der seit 2016 angeboten wird und durch sein innovatives Lehrkonzept überzeugt.

Die Autoren der Studie:

  • Prof. Dr. Christian Schmitz
  • Dr. Matthias Huckemann
  • David Ergun, M.Sc.
  • Mara Hohmann, M.Sc.