Sales-Training: Wir machen Ihren Vertrieb und Mitarbeiter mit Kundenkontakt fit für die Zukunft!

Die Digitalisierung verändert Vertrieb und Verkauf in vielen Branchen radikal. Mit individuellem Sales-Training erhöhen Sie den Erfolg Ihres B2B-Vertriebs.

Digitale Vertriebskanäle mit standardisierten Produkten und Verkaufsprozessen ergänzen und ersetzen vielfach den klassischen Vertrieb durch Verkäufer. Vollständig substituieren werden sie den Menschen jedoch nicht. „Virtueller Verkauf“ an „virtuelle Kunde“ ist zwar möglich, gerade im B2C-Vertrieb. Aber echte Menschen im Verkauf und Außendienst werden insbesondere im B2B-Vertrieb immer zur Vertriebswirklichkeit gehören. Deshalb ist bleibt auch Vertriebstraining eine wichtige Säule des B2B-Unternehmenserfolgs.

Neben einer geeigneten Persönlichkeit benötigen Verkäufer Strategien, Routinen, Techniken, Konzepte und Tools, die fortlaufend an die Anforderungen der sich wandelnden Märkte angepasst werden müssen. Dieses Know-How und die Fähigkeiten sollten kontinuierlich trainiert werden – und Vertriebsschulungen und Verkaufstraining ein fester Bestandteil der betrieblichen Weiterbildung in nahezu jedem Unternehmen sein.

Mercuri International ist Ihr Partner für individuelle B2B-Sales-Trainer. Wir verbessern die Leistung Ihres Vertriebs in Sales-Trainings vor Ort oder digital.

Vertriebstraining: Welche Fähigkeiten müssen Verkäufer trainieren?

Die Vertriebsberater und Sales-Trainer von Mercuri International entwickeln mit Ihren Kunden individuell zugeschnittene Trainingskonzepte und Lernpfade – sowohl für kleinere Vertriebsteams als auch für große und international agierende Vertriebs-Organisationen. Dabei setzen wir auf eine Mischung von bewährten klassischen Methodiken mit modernen digitalen Formaten und Techniken bei unseren Vertriebstrainings.

Viele Unternehmen agieren heute bei steigender und nahezu vergleichbarer Produktqualität des Wettbewerbs und zunehmend hoher Preis-Transparenz quasi in „gesättigten Märkten“. Dies macht es umso mehr erforderlich, sich positiv vom Wettbewerb abzuheben. Den Vertriebsmitarbeitern, dem Außendienst und jedem einzelnen Verkäufer bzw. Mitarbeiter mit Kundenkontakt kommt daher eine besonders wichtige Rolle zu. Und diese Rolle mit ihren Aufgaben muss im Sales-Training systematisch, regelmäßig und begeisternd trainiert werden.

Bei den Sales-Trainings und Vertriebsschulungen fokussiert Mercuri International neben dem klassischen „Vertriebshandwerk“ auch auf Persönlichkeit, Emotionalität sowie neue Technologien und Tools. Für uns sind die folgenden Faktoren besonders wichtig:

  • Strategisches und systematisches Vorgehen im Vertrieb
  • Individuelle und nutzenorientierte Kundenansprache
  • Story-Telling im Vertrieb mit außergewöhnlichen Sales-Stories
  • Verkauf von nachvollziehbaren und messbareren Mehrwerten
  • Professioneller Umgang mit Einwänden und Beschwerden
  • Hartnäckigkeit und Verhandlungsgeschick in Preisverhandlungen
  • Remote-Selling und Social-Selling in digitalen Kanälen

Erfahren Sie unverbindlich mehr darüber, wie wir Ihrem Unternehmen mit individuellen Sales-Trainings und internationalen Vertriebstrainings helfen können.

Eine der größten Herausforderungen ist es, die Emotionalität, Persönlichkeit und Verbindlichkeit im Verkauf auch über die vielfältigen technischen Kommunikationsmittel und neuen digitalen Tools zu transportieren. Remote-Selling, Social Selling, Solution Selling und der Einsatz von künstlicher Intelligenz (AI) im Vertrieb müssen verzahnt und in die Vertriebsstrategie integriert werden. Das Spiel auf dieser deutlich größer gewordenen Klaviatur muss von jedem Verkäufer gelernt, trainiert und kontinuierlich verbessert werden. Dies gilt insbesondere für den Umgang mit technischen Plattformen und Kommunikationstools wie Zoom, Teams & Co.

Mercuri International entwickelt individuelle Programme für Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppen, Produkte und Dienstleistungen – kurzum: auf die Vertriebswirklichkeit Ihres Unternehmens passend zugeschnittene Trainingskonzepte, Sales-Trainings, Coachings und Lernpfade. Wir trainieren und schulen Ihre Vertriebsmitarbeiter sowohl in klassischen Präsenz-Seminaren mit unseren Sales-Trainern, als auch in Blended-Learning-Formaten sowie mit rein virtuellen Trainings und Webinaren – je nachdem, welche Methodiken und Formate sich am besten für ein bestimmtes Thema eignen. Für die Unternehmensführung, Management und Vertriebsleiter ist unser neuer Schwerpunkt Remote Leadership besonders interessant.


Einige unserer erfolgreichsten Sales-Trainings:

DIGITALER LERNPFAD REMOTE SELLING

Mehr zu Remote Selling

Verkaufskonzept Six Battlefields™ – Verkaufsgespräche richtig und präzise vorbereiten

Mehr zum Verkaufskonzept Six Battlefields™

Remote Leadership Excellence – virtuelles Führen auf Distanz

Mehr zu Remote Leadership Excellence


Herausforderungen für moderne Vertriebsorganisationen

Ein moderner Vertrieb muss neue Kunden akquirieren, den Kundenstamm ausbauen und pflegen, neue Produkte im Markt platzieren und Upselling-Strategien erfolgreich umsetzen. Im Alltag der Verkäufer geht es also darum, die Kunden immer wieder und nachhaltig vom eigenen Unternehmen zu überzeugen und Verkaufs-Abschlüsse zu erzielen. So sehr sich das Geschäft eines Unternehmens und seines Marktes auch verändert und weiterentwickelt: Klar ist, dass der Vertrieb mit seinen fundamentalen Aufgaben auch weiterhin ein der wichtigsten Schlüssel für unternehmerischen Erfolg sein wird.

Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen Vertriebsteams bereit sein, ihre Kommunikation und Verkaufserfolge fortlaufend zu beobachten und analysieren, Verhaltensmuster zu überprüfen, sie bei Bedarf anzupassen und weiterzuentwickeln. Dabei sollten sowohl die Qualität und Quantität als vor allem auch die Richtung der Vertriebsaktivitäten verstärkt im Blickwinkel kritischer Beobachtung stehen:

Die wertvollste Ressource im Vertrieb bleibt die Aktive Verkaufszeit (AVZ). Dabei handelt es um die wertvolle Zeit, die der Verkäufer direkt vor Ort, virtuell beim oder am Telefon mit dem Kunden verbringt. Je geringer sie ist, umso geringer ist der direkte Einfluss der Vertriebsmitarbeiter auf den Kunden. Umso wichtiger wird es dann, in der verbleibenden Zeit die richtigen Kunden und Ansprechpartner in der richtigen Qualität anzusprechen und zu besuchen – sei es persönlich vor Ort oder eben persönlich virtuell.

Die Sales-Trainer von Mercuri International unterstützen Ihren Vertrieb bei diesen Aufgaben: Wir helfen Ihrem Verkauf bei der Analyse, Anpassung und Optimierung der Vertriebsaktivitäten und der Umsetzung der neuen Optionen des Hybrid Sellings, bei dem Online- mit Offline-Besuche sinnvoll kombiniert werden. Und wir trainieren Ihre Mitarbeiter, die gesetzten Vertriebsziele effizient und verlässlich zu erreichen.

Vertriebstraining im Wandel: Kritik am klassischen Seminarbetrieb

Rund 11,1 Milliarden Euro lassen sich deutsche Unternehmen derzeit die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter pro Jahr kosten. Dies zeigt deutlich, dass die Manager den Stellenwert der Ressource „Mitarbeiter“ anerkennen und gewillt sind, entsprechend zu investieren. Andererseits äußern in der Praxis viele HR-Manager und Fachabteilungen deutliche Verbesserungspotentiale bei Art und Qualität der auf dem Markt angebotenen Trainings. Sie bemängeln vor allen Dingen die mangelnde Wirksamkeit traditioneller Seminare. Nachfolgend sind einige der Kritikpunkte aufgeführt:

  • Mangelnde Verknüpfung von Trainings- mit Marktzielen
  • Episodenhafter Trainingsansatz (nur eine Veranstaltung und das war es!)
  • Einsatz von Standardmodulen
  • Trainieren eines theoretischen Optimums
  • Sales-Trainer agiert als Guru und mit zu wenig Interaktion
  • Mangel an Transferhilfen
  • Kein Follow-Up und mangelnde Unterstützung durch die Führungskräfte
  • Fragwürdige Messung des Trainingserfolges

Weitere unserer erfolgreichen Sales-Trainings:

Wie werde ich ein besserer Verhandler

INFO-BROSCHÜRE ZU DIESEM DIGITALEN LERNPFAD

Social Sales: Trainingskonzepte und Workshops

Das Video und die Mercuri Übersicht zu dem Thema Social Selling gibt einen detaillierten Überblick, an welchen Stellen im Prozess Social Selling Sinn ergibt und für welche Vertriebseinheiten der Verkaufsansatz geeignet ist – sei es für Neukundengewinnung oder Bestandskundenpflege im Key Account Management.

Solution- / Value-Selling

Gerne erklären wir Ihnen alle Details und bieten Ihnen schnellstmöglich individuelle Lösungen an.

Mehr zu Solution-Value-Selling


Erfolgsfaktoren für Training durch Sales-Trainer von Mercuri International

Vor dem Hintergrund jahrelanger Erfahrungen in der Vertriebsberatung und Ausbildung von größeren und kleineren Vertriebsorganisationen setzt Mercuri International auf die folgenden Erfolgsfaktoren für Sales-Training:

  • Mercuri setzt ausschließlich erfahrene, fest angestellte Sales-Trainer ein, die auch regelmäßig selbst trainiert werden und neue Methodiken lernen. Damit leben Mercuri-Trainer vor, was sie ihren Teilnehmern und Kunden vermitteln.
  • Neben der theoretischen Wissensvermittlung ist für die Sales-Trainer bei Mercuri vor allem die Praxisnähe entscheidend wichtig. Konkreter Praxisbezug ist ein wichtiger Faktor für nachhaltig erfolgreiche Verkaufstrainings.
  • Bei der Konzeption der Lernpfade und Planung der Trainings integrieren die Mercuri-Trainer die individuellen Vertriebsziele und die relevanten Verkaufsprozesse des Kunden.
  • Mercuri arbeitet mit einer abwechslungsreichen Mischung aus verschiedenen Methodiken im Rahmen von virtuellen und digitalen Trainingsformaten sowie mit Blended-Learning-Konzepten. Damit werden wir den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer gerecht und sorgen für nachhaltige Lernerfolge.
  • Bei der Vorbereitung der Sales-Trainings und Vertriebsschulungen achtet Mercuri grundsätzlich auch auf die Messbarkeit des Trainingserfolgs: Hier setzen wir den Fokus auf die Messung von konkreten Verkaufserfolgen nach dem Kirkpatrick-Modell.
  • Als Follow-up zu den Schulungen und Vertriebstrainings bietet Mercuri International den systematischen Erfahrungsaustausch sowie bei Bedarf themenbezogene und individuelle Coachings an.

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch ausführlich über unsere Trainingskonzepte, Vertriebsschulungen, Verkaufstrainings und Coachings von Mercuri International.

Sales-Training – Vertriebstraining – Verkaufstraining: Für wen sind wir der richtige Partner?

Mercuri ist der richtige Partner für Sie, wenn Sie für Ihr Unternehmen den Erfolg Ihrer Vertriebsabteilung, vor allem im B2B-Vertrieb nachhaltig verbessern möchten. Unsere Sales-Trainer bringen nicht einfach nur etwas „frischen Wind“ in Ihre Abteilungen, sondern gehen an die Grundlagen, nehmen den gesamten Vertriebsprozess Ihres Unternehmens individuell in den Blick und binden auch das Management aktiv mit ein.

  • Große Unternehmen und Konzerne mit personalstarken oder auf mehrere Standorte aufgeteilten Vertriebsteams profitieren besonders von unserem individuellen und modularen Trainingskonzept und großem Team erfahrener Trainer.
  • Vertriebsabteilungen, die mit den Möglichkeiten der Digitalisierung im Vertrieb erfolgreich durchstarten wollen, profitieren von individuell angepassten Modulen und Lernpfaden zu genau diesen Themen.
  • Unternehmen, die Ihren Vertriebsprozess generell überarbeiten wollen, profitieren von der Kombination unserer Kompetenzen in Vertriebsberatung, Strategieentwicklung und Verkaufstraining.
  • Personal- und Vertriebsabteilungen profitieren zusammen von unserem Ansatz, dass Training nicht nur den Verkäufer, sondern den ganzen Mitarbeiter und mit ihm das Unternehmen weiterbringen soll.

Unsere Stärke sind gerade große und komplexe Schulungs-Projekte, die besondere Anforderungen an Projektmanagement und individuelle Trainingsinhalte stellen.

Unsere Schwerpunkte im Salestraining


Noch mehr unserer erfolgreichen Salestrainings:

Opportunity Management

Gerne erklären wir Ihnen alle Details und bieten Ihnen schnellstmöglich individuelle Lösungen an.

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Mentale Stärke im Vertrieb

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FAQ´s

Welche Formen der vertrieblichen Weiterbildung gibt es/bietet Mercuri International an?

Virtuelle, digitale und Präsenzformate. Coaching ist ein wirkungsvolles Instrument, um Mitarbeiter individuell weiterzuentwickeln.

Wo bietet Mercuri seine Vertriebsstrainings an?

Wir bieten unsere Vertriebstrainings sowohl digital als auch als Präsenztraining vor Ort an und kommen überall dorthin, wo sie es möchten. Wir führen Vertriebstrainings in allen Bundesländern Deutschlands (Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen) und Österreichs (Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten, Tirol, Salzburg, Oberösterreich) sowie in allen Kantonen der Schweiz (Zürich, Bern, Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Glarus, Zug, Freiburg, Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Schaffhausen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen, Graubünden, Aargau, Thurgau, Tessin, Waadt, Wallis, Neuenburg, Genf, Jura) durch.

Warum internationale Verkaufstrainings?

Lange Zeit war Verkaufstraining eine lokale Aufgabe. Im Zuge der Globalisierung führen inzwischen aber immer mehr Unternehmen auch im Vertrieb internationale Trainingsprogramme durch. Ist das lediglich ein Trend, dem nach einiger Zeit der Atem ausgehen wird oder nicht doch eine bedeutende strategische Initiative, die neue Chancen bietet, den Vertrieb auf eine höhere Ebene zu heben?

Weltweit agierenden Kunden, Key Accounts, sollen und müssen mit einem einheitlichen Verkaufsansatz bearbeitet werden. Produkte und Dienstleistungen sind heutzutage meist international ausgerichtet und werden in verschiedenen Ländern mit den gleichen Argumenten an ähnliche Zielgruppen verkauft. Wenn der Verkauf mit einer einheitlichen Terminologie und Vorgehensweise arbeitet, können zentrale Vermarktungs- und Mehrwert-Konzepte für einzelne Produkte oder Kundengruppen, praxisgeprüfte Modelle, bewährte Vorgehensweisen sowie relevante Informationen leichter vermittelt und erfolgversprechend umgesetzt werden.
Ein international harmonisiertes Trainingsprogramm stellt genau diese Aspekte sicher. Jeder im Vertrieb (und Marketing) spricht die gleiche „Sprache“, versteht Vermarktungsstrategien besser und kann wichtige Informationen schneller und gezielt vermitteln. Isolierte lokale Trainingsmaßnahmen können diesen Anforderungen nicht gerecht werden und sind allenfalls für Basis-Skills geeignet (z. B. Kommunikation, Zeitmanagement).

Wie lassen sich Vertriebstrainings nachhaltig gestalten?

Die Schlüsselrolle spielen bei der Nachhaltigkeit die Führungskräfte, weshalb sie auch immer in Trainings aktiv eingebunden werden sollten. Sie stellen nach den Veranstaltungen sicher, dass ihre Mitarbeiter das Erlernte konkret in der Praxis anwenden, etwa durch Coaching. Der regelmäßige (virtuelle) Erfahrungsaustausch ist ein weiterer wichtiger Baustein. Lerntests sind ein weiteres wichtiges Element.

Funktionieren virtuelle Trainings wirklich?

Virtuelle Trainings haben sich inzwischen etabliert und sind eine hervorragende Option, Mitarbeiter gezielt weiterzuentwickeln.
Gerade beim Remote Selling, dem Verkaufen aus der Distanz, sind sie ein Muss! Mercuri hat seit 2020 mehr als 660 Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt.

Was ist Vertrieb?

Das sind die Menschen, die im direkten Kundenkontakt stehen und Kunden sowie Interessenten davon überzeugen wollen, bei Ihnen ein Produkt oder eine Leistung zu beziehen.

Wie setzt man eine Vertriebsstrategie um?

Um Strategien zum Laufen zu bringen, sind zuallererst die Führungskräfte entscheidend. Sie müssen die erforderlichen Veränderungen in der Sprache des Vertriebs kommunizieren. Strategie-Folien helfen hier nicht weiter. Ein weiterer Stellhebel sind Workshops, die konkrete Fälle behandeln, wie der Mitarbeiter seinen Kunden die Veränderungen erklärt. Etwa veränderte Preise oder Konditionen. Weiterhin muss die Umsetzung eng gemanagt werden.

Was kostet ein Vertriebstraining

Unsere offenen Virtuellen Trainings haben einen Preis von 1650 € je Person. Individuelle Trainingsthemen die auf Ihre speziellen Anforderungen erstellt werden können in Ihren Kosten pro Teilnehmer jedoch stark abweichen.