Professionelles Preismanagement ist in vielen Unternehmen nach wie vor selten. Zwar ist ein Trend festzustellen, dass immer mehr Unternehmen externe Berater hinzuziehen, wenn es darum geht die Preisstrategie zu hinterfragen und neu auszurichten.
Für eine erfolgreiche Implementierung der Preisstrategie in das operative Tagesgeschäft fehlt dann oft das notwendige Budget oder man versucht die Umsetzung mit eigenen Ressourcen durchzuführen. Hierbei wird unterschätzt, dass sich Strategiepapiere leicht lesen, der Vertrieb in der Umsetzung, d.h. in der Bearbeitung und Betreuung seiner Zielkunden alleine gelassen wird und sich sogar auf die Seite des Kunden schlägt. Die Unternehmen sind gefordert, den Vertrieb bei der Durchsetzung der Preisstrategie zu unterstützen, zu motivieren und zu stärken.
Lesen Sie im beiliegenden Interview von Matthias Huckemann mit der acquisa, worauf Unternehmen und Vertrieb achten müssen und warum es wichtig ist, auch mal mutig zu sein.