Um die gewünschten Ergebnisse in der Weiterentwicklung der Mitarbeiter nachhaltig zu erzielen, bedarf es angemessener und passender Trainings-Methoden und Tools, die sich auch durch eine entsprechende Methodenvielfalt auszeichnen. Nur so lassen sich Training systematisch und ansprechend entwickeln, die Umsetzung von Trainingsinhalten sicherstellen und deren Erfolg messen. Das führt dann letztlich zu den gewünschten nachhaltige Ergebnissen.
Moderne Methoden und Tools helfen, Kompetenzen und Potentiale zu erkennen und Empfehlungen auszusprechen, damit den Teilnehmern nicht nur moderne Formen der Wissensvermittlung, sondern auch neue, innovative Formate individuell angeboten werden können. In der Praxis geht es vor allen Dingen darum, Lernbereitschaft bei Mitarbeitern zu erzeugen. Diese agieren oft bereits seit Jahren im Vertrieb, Service oder Marketing und sind der festen Überzeugung, über das erforderliche Wissen und die benötigten Kenntnisse zu verfügen und diese auch im Bedarfsfall richtig anzuwenden. Allerdings zeigt die beobachtete Qualität etwa im Kundenkontakt oder in Gesprächen ein anderes Bild. Eigen- und Fremdeinschätzung klaffen – wie so oft -erheblich auseinander.
Das Digitale Learning Center von Mercuri International stellt sicher, dass spannende, aktuelle Lernformate Mitarbeiter für moderne Vertriebstrainings motivieren und begeistern und so die Perspektive vom „Ich muss lernen“ zum „Ich will lernen“ verändert wird (weitere Informationen zum DLC). Das erfordert:
- Spannung, spielerische Unterhaltung, Emotionen,
- funktions- und rollenspezifische, realistische Szenarien,
- direkte Umsetzbarkeit in die Praxis,
- einen modularen Aufbau.
Das Mercuri Center für Digital Learning erfüllt genau diese Anforderungen, da es sich ausschließlich um die genannten Anforderungen kümmert und dabei nach Sales Excellence strebt.
Online-Coaching und e-Learning im Vertrieb
Suchen auch Sie nach Lösungen, wie Sie Ihre Vertriebs-Mitarbeiter mit weniger – oder sogar ganz ohne – Reisekosten und Zeitverlust trainieren können? Sie wollen Ihre Sales-Teams schnell, flexibel und mit geringem Zeitaufwand qualifizieren? Das digitale Verkaufen aus dem (Home-) Office heraus hat enorm an Bedeutung gewonnen, etwa um kleinere Kunden professionell und kontaktlos zu betreuen, aber auch um lange Anreisen zu Meetings und Kundengesprächen und die damit verbundenen Kosten zu vermeiden oder zumindest erheblich zu reduzieren. Durch virtuelle Vertriebstrainings und Methoden aus dem e-Learning lässt sich die Aktive Verkaufszeit (AVZ) – die wertvollste Ressource Ihres Vertriebs – deutlich steigern.
Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) wird als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Predicitive Analytics Verfahren helfen, prognosebasiert die eigenen Ressourcen bei den richtigen Kunden mit den erfolgversprechendsten Themen einzusetzen. Das volle Potential wird KI aber erst entfalten, wenn Mensch und Maschine „Hand in Hand“ arbeiten. Erst wenn die Stärken des Mitarbeiters und der Maschine kombiniert werden, ergeben sich Vorteile, dann erst kann KI den Vertriebserfolg sichern und sogar steigern helfen. Wichtig ist, gerade für den Vertrieb, dass die Mitarbeiter verstehen, wie die Maschine zu ihren Schlussfolgerungen kommt und wie sich dadurch die eigenen Ergebnisse verbessern lassen. Das erst wird das notwendige Vertrauen schaffen. Ohne Akzeptanz und Verständnis wird KI von den Mitarbeitern abgelehnt werden.
Die Bedeutung von weltweiten Vertriebs-Akademien
Globale Sales Academies sind ein moderner, wesentlicher Erfolgstreiber, um Sales Excellence-Initiativen, wie z.B. die eigene Vertriebs-Strategie, neue Verkaufsprozesse (Entwickeln und Umsetzen einer Selling Journey), Umsetzung von Preis-Strategien einheitlich, aufeinander abgestimmt und für verschiedene Zielgruppen umzusetzen. Dabei werden kundenspezifische Qualifizierungsmaßnahmen entwickelt und angeboten.
Diese Form der Personalentwicklung hilft, Standards weltweit zu etablieren und die Marktgegebenheiten in den verschiedenen Ländern sowie die jeweiligen Kundensituationen des eigenen Unternehmens zu integrieren. Mitarbeiter mit Kundenkontakt werden systematisch dabei unterstützt, ihre Methodenkompetenz zu spezifischen Führungs- und Verkaufs-Themen weiter zu entwickeln. Selbstverständlich werden auch die Karrierepläne der Mitarbeiter berücksichtigt. Sales Akademien helfen somit, die eigene Vertriebsorganisation mit Sales Trainings-Programmen systematisch weiter zu entwickeln, den Horizont der Teilnehmer zu erweitern, persönliche Einstellungen und die Motivation positiv zu beeinflussen.
Mercuri International ist Ihr Partner für Aufbau einer Global Sales Academy. Unsere Experten helfen Ihnen bei Konzeption und Umsetzung die richtigen Schritte zu gehen, um Ihr Unternehmen mit einer nachhaltigen Sales Academy weiterzubringen.
FAQ´s
Wie lassen sich Vertriebstrainings nachhaltig gestalten?
Welche Formen der vertrieblichen Weiterbildung gibt es/bietet Mercuri International an?